Frage Reifengröße

• Hallo Jungs,

da nächstes Jahr vermutlich auf 2 Ilsen neue Reifen anstehen habe ich mal eine Verständnisfrage.
    1) Unser Kleiner Iltis hat ja Standartmäßig die 6.50 R16 Reifen drauf, ist das die gleiche Größe wie die 205 R16 die oft angeboten werden? Also sozusagen die Originalgröße?
    2) Welche Reifengröße ist denn dann 7.00 R16? Entspricht dies irgendwas mit 215er?
    3) Fährt jedmand hier auf seinem Iltis entweder die Kobra bzw. Puma Reifen in 7.00 R16 und passen diese so ohne größere Veränderungen oder schleifen?
    4) Oder aber die Notenha MTK II in 7.00 Größe? Mich würden diese Reifen in der Größe 7.00 reizen, meinem Kumpel eher originaler in 205er Größe bzw. 6.50.

Rollende und fragenden Grüße

Chris

• Doch, schleifen kann's schon. Ich fahre u.a. Marix Puma in 205 auf original Felge. Hinten im Radkasten ist nur noch circa einen Finger breit Platz bis zum Blech. Manche Reifen fallen je nach Hersteller noch größer aus, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es problematisch werden kann.

7.00 hab ich schon gesehen, dann sieht das Auto aber aus wie ein Traktor.
    Probier erst mal 205er. Meiner Meinung nach der ideale Reifen für den Iltis. Tacho stimmt, Leistung reicht noch, Reisegeschwindigkeit ist auch einwandfrei.

• Hi Chris,

Natürlich machen eine Breite schon was her auf`n lltis, da gehts ab die 205 los.
    Für mich war nur blöd, für Langstrecken so breite Reifen mit "Profil" drauf abzuspulen.
    (Rauher Fahrkomfort, man fährt langsamer + Spritverbrauch genau soviel, bestimmte Teile werden auch locker.)
    Daher habe ich zwei Sätze mir zugelegt.
    Die normale Ur-Größe 6.50 -16 Double star (für Leicht LKW klasse) Trennscheibe
    und die
    Stollen Reifen Puma Matrix 205-16 , beides auf orginollen Stahlfelgen.

wobei die optisch nicht gutaussehenden Reifen Double, wahnsinnig ruhig laufen !!!

Zum Vergleich Links Rechts

• .. ja der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Da bei uns der iltis aber nur Spass und gut wetterauto ist, ist das mit dem fahrkomfort für mich nicht wichtig. Weite streckrn sind damit nicht gefshren worden,max immer so 1,5h fahrtentfernung.
    Würde weder auf dem wolf noch auf dem iltis was anderes ausser MT Reifen fahren wollen.
    Aber danke für den direkten vergleich.
    Grüsse Chris