Suche Stahlhelmglocke Bundeswehr

• Hallo Leute,

ich suche für Dekorationszwecke unserer RK eine Bw-Stahlhelmglocke fürn schmalen Pfennig 8o .

Brauch kein Innenleben haben, kann Gebrauchsspuren haben, leichter Rost auch egal, Beulen egal suche halt nur die Glocke ..... würde auch tauschen wenn ich was passendes habe.

Danke,

Gruß Fiedl

• Hallo TDV,

unsere Reservistenkameradschaft ist ja Gemeinnützig und wir möchten den "Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V." unterstützen. Letztens habe ich bei ebay eine Sammelbüchse der interessanten Art gesehen. Ein Stahlhelm umgebaut zur Sammelbüchese mit Schlitz für Münzen und einer Bohrung für Papiergeld. Leider für 35€.
    Da unsere RK noch jung ist und wir über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, dachte ich mir, ich mache (baue) das selber :thumbsup:
    Dieser Stahlhelm als Sammelbüchse soll "optisch" was her machen.
    Das gesammelteGeld geht komplett an den Verein BDEV e.V. und soll Familien von gefallenen Soldaten sowie Einsatzgeschädigten Soldaten und deren Familien helfen.
    Da ich selber Einsatzgeschädigter Soldat (Kunduz 2009) bin, ist mir dieses ein besonderes Anliegen.

Die Stahlhelmglocke soll als Sammelbüchse umgebaut werden, ganz einfach :P

Gruß Fiedl

• Meinst du das als originelle Spendendose an einen festen Platz,wie die von der Seenotrettung.
    Von Haus zu Haus mit nen Stahlhelm,erzeugt nicht unbedingt Spendenfreudigkeit,ausserdem
    sollen die verblombt sein.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Jetzt die Frage..
    wer baut dir das Ding um? :whistling:

Ich habe noch ein riesen Posten BW EssGeschirre zu verkaufen..
    dachte auch schon mal daran da ein Aufkleber druf zu ballern
    ..Schlitz in Deckel und als Spardosen zu verkaufen.

AUs was man alles Spar oder Sammeldosen bauen kann 8o

• Hallo alterpapa,

wer den Helm umbaut, na ich selber 8o . Dürfte ja wohl nicht so schwer sein. Werde das Ergebnis dann mal präsentieren :P

Gruß Fiedl

PS: starte doch mal einen Testversuch mit Deinen Essgeschirr als Sammelbüchse :thumbup:

• Dieser Stahlhelm als Sammelbüchse soll "optisch" was her machen

Hallo,
    die Idee ist schonmal gut !
    Um das Ganze noch zu akzentuieren könnte ich mir
    vorstellen einen Stahlhelm im Maßstab 2:1, oder sogar
    3:1 zu verwenden.
    Wie man das allerdings halbwegs günstig und leicht
    herstellen kann, müsste geprüft werden.
    Wenn ich mir allerdings angucke was die auf den Prunkwagen
    der Rosenmontagszüge so alles kreieren - sollte es Möglichkeiten
    geben.

• Bei einem Helm als Sammelbüchse
    Sehe ich ein Helm der unten eine Blechplatte als Boden angeschweißt hat mit abschließbarer Öffnung und oben ein anständig gearbeiteten Schlitz für das Geld.

Also Fidl
    Wenn das nicht so schwer ist dann solltest du den Planensprigel normal auch machen können...
    Aua..das war einer oben drauf. Sorry
    Nicht bös gemeint... Aber für den Zweck und soll was her machen...gibt es keine alternativen zu traditionellen Metallhandwerk.

Wie wolltest du das machen?
    Ich habe noch kein BW Helm angebohrt
    Wehrmacht Helme lassen sich schlecht bohren.

Habe bei paar Wehrmachtshelmen Stahlblech eingesetzt wo was weggerostet war..so habe ich Bodenfunde zu schönen Sammler Stücken gemacht(nein nicht zum verkaufen)

Was ich noch dazu schreiben sollte
    Ich würde den Helm für den Zweck absolut kostenlos zur Sammelbüchse umbauen!
    Und wenn dir der Aufwand zu groß ist den Helm herzubringen...dann nehme ich ein von meinen BW Stahlhelmen und Bau dir den um.

Angebot.. Du kommst zu mir und wir bauen ein zusammen um..wenn es dir wichtig ist da selbst Hand anzulegen.

Das wäre meine Spende.

• Habe mal kurz Rücksprache gehalten.

Thema Essgeschirr BW
    Du sagst mir was du da drauf geklebt haben möchtest und ich schneide 15 Aufkleber dafür und die 15 Essgeschirre schicken wir dir zu für den Verein. Wir sind der eigentliche Eigentümer der Essgeschirre mit dem ich das grad telefonisch abgeklärt habe und dann mein Beitrag mit der Beschriftung und wenn du möchtest ein Schlitz rein als Spardosen..
    Oder ihr verkauft die als Deko.. Damit ihr das Geld verwenden könnt.

Es wird viel zu wenig gemacht für die die soviel geleistet haben.

Zweite Sache... Wenn du interesse an einer originalen Anhänger Kupplung für das Kraka hast sollst du mir mal verraten was du ausgeben möchtest.

• Hallo alterpapa,

so viiiele Informationen 8o

Zum Helm:

werde einfach eine runde Bodenplatte machen, diese kommt an ein Scharnier welches an den Helm einfach angepunktet wird. Um die Bodenplatte mache ich dann noch einfach nen Kantenschutz damit es auch "dicht" wird. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt eine Halterung zum abschließen. L-Form die durch nen Schlitz in der Bodenplatte geht. Nen Loch werde ich doch wohl noch in den Helm bekommen, wenn nicht, wird eins reingeschossen :lach:
    So einfach und fertig :P

Zur Plane Spriegel:

da brauche ich Hilfe von einem "Metaller" denn ich habe keine Ahnung vom schweißen oder biegen oder ähnliches.Bin halt Tischler :wacko:

Zum Essgeschirr:

Hört sich gut an Dein Angebot. Aber was kann ich unter " ich scheide Dir Aufkleber" verstehen ? Werde aber definitiv das Angebot annehmen :thumbup:

Zur Anhängerkupplung:

bekommst ne PN

Danke,
    Gruß Fiedl

• Hallo Fidl
    Ich schneide Aufkleber musst du das verstehen was ich geschrieben habe..
    Hahaha
    Ich habe ein Schneideplotter mit dem ich Aufkleber schneiden kann,so Schrift oder schwarz weiß Motive

Oder Lackierschablonen.

Ich kann auch Motive zum schneiden erstellen.

Und Tischler....ist immer gut
    Wollen wir zusammen Tische anfertigen?? ;-)
    Ich schweiße schöne Gestelle und du machst schöne Natur Holzplatten drauf..so fette massive Bohlen.

Gute Idee ;-)

• Frage Aufkleber mal schnell beantworten:

für die Essgeschirre natürlich weiße Klebefolie!!!

als Größenvergleich mal die 1911 Softair von meinem Sohn..die ich dem auch graviert habe.

die Motive erstelle ich selber.. einfach ein Bild kopieren und schneiden geht nicht, man die als Vorlage oder Ausgangsdatei nehmen aber so detaillierten Aufkleber Band of Brothers bekommst du nirgendswo zu kaufen.. allein das ausgittern (entfernen der Folie an den Stellen die dann frei sind ) dauert da schon einiges an Zeit-das bezahlt keiner.

• Hallo,

nun habe ich es verstanden - es soll eine Sammelbüchse werden.

Zuerst dachte ich an eine 'Kuhglocke'.

Solche Sammelbüchsen habe ich schon gesehen,

Durch die Schweißerei geht dann leider die Original-Farbe ab.

Ich würde nichts Schweißen.

Ich würde eine Bodenplatte bauen, die man an den vorhandenen Nietpunkten befestigt.
    In der Mitte dann eine kleine Klappe, die man mit einem Möbelschloss verriegelt.

So bleibt die Originallackierung erhalten.

...

• Das Loch ist eh vorhanden, kann man erweitern, ggf. mit einem Schleifstift. Der Schlitz wurde mit einer Flex gemacht, das ist also auch kein Hindernis. Die Bodenplatte wurde der Innenform angepasst (Schablone aus Karton anfertigen), mit einer Klappe versehen und mit irgendeiner Mumpe, beispielsweise Sikaflex, eingeklebt, da muss also nichts geschweisst werden. Dann noch etwas Farbe drauf.

Tschacka, fiedl Du machst das schon!

Grüße aus dem Norden
    Claus

Der frühe Vogel kann mich mal :schnarch:...

• Hallo
    Nachdem ich hier ja dem Fiedl was versprochen möchte ich hier mal kurz ein Blick draufwerfen lassen.

Wie und für wie viel die verkauft werden muss Friedel klären, evtl versteigern auf seinem Treffen..ist ja für guten Zweck.
    Ich werde in dem Treffen Fred paar Einzel Bilder einstellen.

@ Fiedl
    du hast mitbekommen wie viel Arbeit ich damit hatte...mach das beste daraus.

bei dem Kübel ..Kübel mache ich evtl noch Text auf den Deckel..sowas wie : " Mein Kübel"