Suche bremssattel vorne links und rechts

• Moin,

du kannst deine Sättel auch selbst überholen. Die Dichtsätze gibt es für kleines Geld im Netz. Wenn du die Kolben raus hast, dann würde ich an deiner Stelle auf der Rückseite den Sicherungsring und die dahinter liegenden U - Scheiben rausnehmen und die Kolben später ohne das Zeugs wieder einbauen. Spart ne Menge Ärger.

• Hallo wolf_80,
    wofür sollten da Sicherungsringe und u-scheiben gut sein ? kann mir die Funktion nicht erklären (ohne den Sattel jetzt zerlegt vor mir zu haben) und bitte um aufklärende Worte.
    Danke !

• Hallo wolf_80,
    wofür sollten da Sicherungsringe und u-scheiben gut sein ? kann mir die Funktion nicht erklären (ohne den Sattel jetzt zerlegt vor mir zu haben) und bitte um aufklärende Worte.
    Danke !

Im Sattelgehäuse ist ein Stift, auf dem wird der Kolben über die U Scheiben geführt. Vermutlich war der Gedanke damit die Kolbenführung zu verbessern (geraten). Meiner Meinung nach sorgen die Scheiben, die auf dem besagten Stift gleiten sollen, mit steigendem Alter/Verschleiss eher für ein Klemmen des Kolbens. Dann geht die Bremse fest, man kann den Kolben dann zwar zurückdrücken und manchmal tritt das klemmen dann eine Zeit lang nicht wieder auf, aber irgendwann eben doch wieder. Meines Wissens nach, hatten diese Konstruktion nur die Wölfe, zivile G Modelle wiederum nicht. Ferner lassen sich die Kolben kaum wieder einführen, wenn die 2 oder 3 U Scheiben wieder eingebaut werden, denn man muss es ja schaffen alle Scheiben mit ihrem Mittenloch fluchten zu lassen, während man den Kolben wieder ins Gehäuse und somit über den Stift führt. Keine Scheiben = kein Problem. Weder bei der Wiedermontage, noch später im Betrieb.

• Guten Abend,

ich habe diesen Reparatursatz verwendet:
    https://www.ebay.de/itm/112472925698
    Es ist alles vorhanden un des passt. Die Funktion der Scheiben im Bremskolben hat sich uns nicht erschlossen, sie sind trotzdem wieder drin.
    Kolben wurden mit Pressluft heraus und mit einer Schraubzwinge hinein gedrückt. Danach kontrolliert ob sich alle Kolben bewegen.

Der freundliche Teilehändler ruft pro Kolben schlappe 90€ plus Steuer auf.

Marcus

Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes: