Adapter zum Bremsen entlüften

  • Hallo,


    bin gerade für den Munga Adapter zum Bremsen entlüften am fertigen.
    Sind kpl. aus Messing.
    Wenn es gewünscht wird kann der Adapter auch mit einem kleinen Nippel NW 5 anstatt NW 7,2 geliefert werden.




    links ein Adapter aus alter Fertigung mit NW 5; rechts Adapter mit NW 7,2




    Er kostet mit Versand 18,00€


    Gruß Daniel

  • Moin,


    sitze beim Arzt und irgendwie auf der Leitung:


    Was soll mir der Adapter bringen?


    Wo soll er eingebaut werden?


    Dieideeauchdurchschauenwollend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    [align=center]Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Alles klar,


    die Proportionen verkennend, war ich auf der anderen Seite der Bremsleitung.


    Meine Lösung habe ich als Anhang eingestellt - damit geht es auch allein - und schnell, da immer zwei Räder auf einmal.


    Jetztklarsehenderweise...

    Bilder

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    [align=center]Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hallo Stefan,


    den Bildern nach zu urteilen sieht der Deckel identisch aus.
    Der Adapter hat ein Außengewinde von M30x1,5


    Gruß Daniel


    ..moin Daniel,


    ...sohab mal soweit nach gemessen, der Adapter sollte passen..hab wohl keine möglichkeit den M30 zu bestimmen aber bei einem Durchmesser von 30 mm am Gewinde sollte es stimmen. Mein Problem is eher der Platz. Der hbz sitzt leider am Rahmen und wird trotz
    zugangsloch (wie beim Munga) von oben zur hälfte vom Rahmenträger verdeckt. Der Deckel kann grade so aufgeschraubt werden und hat nur 2 cm Platz nach oben. Gesamt ab obere KAnte HBZ sind es 3,5 cm. Hast du mal masse wie hoch dein Adapter ab ende Gewinde ist(ohne den NW 7,2)? wenn das passt müßte ich irgend wie eine abknickenden abgang rein schrauben um dann den NW
    da an zu schließen.. hmmm

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    kannst Du die Platzverhältnisse vielleicht in Bildern verdeutlichen?
    Evt. finde ich eine schöne praktikable Lösung für Dich.
    Der Adapter aus 1. Fertigung ist 21mm hoch, der aus Messing ist 25mm hoch, jeweils ohne Nippel.
    Den 21mm könnte ich evt. auf 15/ 16mm abdrehen.
    Die Gewindesteigung vom Deckel kannst Du mit einer M10er Schraube (hat 1,5mm Steigung) überprüfen, in dem Du sie in das Deckelgewinde hältst.
    Hast Du schon ein Entlüftungsgerät? Bist Du an einen Schlauchdurchmesser gebunden?


    Gruß Daniel

  • ..hey Daniel,


    ..die Gewindsteigung stimmt, die konnte ich messen, hab nen billigen Gewindeschneidsatz, da is immer so ein Gewinde-Messwerkzeug bei. Hab Dir mal ein Bild von oben durch das Revisionsloch gemacht, da kannste erkennen was ich meine....man sieht den Deckel des HBZ, leider nur zur hälfte weil der vordere Rahmen die andere verdeckt. Ein Bremsentlüfter hab ich, der Anschluss ist 7,2 . Da es ein elektrisches ist ist der Schlauch durchmesser net sooo bindend..muss nur den NW 7,2 anschluss haben..


    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So was müßte dann in den Deckel.



    Am Mittwoch schaue ich was es da so gibt und wieviel die aufbauen.
    Die Maße der Adapter waren ges. Höhe ohne Nippel.
    Den aus der 1. Serie könnte ich auf ca 8mm Höhe, ohne Gewinde kürzen.


    Gruß Daniel

  • ...so Stefan,


    hier das Ergebnis



    mit 33mm ges. Höhe müsste das doch so zu montieren sein?!
    Jetzt fehlt nur noch die Verbindung 6mm Schlauch auf Nippel 7,2.
    Habe schon eine Idee, muss nur sehen wo ich die Teile her bekomme.


    Gruß Daniel

  • ..sieht super aus, ich schau heut nochmal und mess nochmal nach ;) , auf den winkelstutzen kommt dann was? Weil zum aufdrehen auf den hbz muss der ja so sein wie er auf dem Bild zu sehen is..mit schlauch bekommste den Adapter da in der Ecke wo der HZ sitzt nimmer aufgedreht.. :whistling:  
    ..man du machst Dir wirklich mächtig Arbeit..Danke vorab schonmal.. :an:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------