Graaff Elze als Munga Anhänger bei der BW

  • Hallo
    Wir hatten gestern eine heiße Diskussion darüber, ob es die Graaff Elze Anhänger wirklich an Munga, Iltis oder Mog Original bei der Bundeswehr gab.
    Also kleinere Fahrzeuge.
    Hat jemand Original Bildmaterial bei dem ein solcher Anhänger an Munga, Iltis oder Mog angehangen war?
    Wäre toll, wenn ich da was bekäme.


    In der Hoffnung...


    Gruß Birgit

  • Hallo,


    ja es gab den Graaff Elze oder Hahn 0,5t hinter dem Munga, Iltis und sogar hinter dem U 404S, sah natürlich etwas " komisch " aus hinter dem Mog
    Munga mit Anhänger 0,5t :


    Iltis mit Anhänger 0,5t :


    und der Unimog 404 S mit 0,5t Anhänger :

    der Text dazu : " Ein Rüstsatz mit dieser Kombination ist nicht bekannt. Ob sich die Soldaten den Anhänger geliehen haben um mehr Transportraum zu haben, ist wohl nicht mehr zu klären. "
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    solche Leihaktionen gab es durchaus.


    Ich erinnere mich da an eine Übung Munster-Süd ca. 1985 über 10 Tage im Februar.


    Unser Batteriechef 2./25: "Nein feste Unterkunft ist nicht geplant - im Krieg gibt es die auch nicht".
    " Nehmt daher alles mit, was sinnvoll erscheint."


    Dazu gab es zwei Lösungen:
    A) Die offizielle:
    Ein geliehener 3 to - Indianeranhänger hinter dem MAN 630 L2AE vom Spieß.
    B) Die private:
    Der Richtkreistrupp hatte z.B. auf den MTW einen liegenden Spint geschnallt.
    (Die Lösung hat allerdings der Batallionskommandeur kassiert, als die Marschkolonne aus dem Kasernentor fuhr.


    ...