(Whatsapp) Telegram Notfallgruppe - Kanal T9

• Hallo zusammen,

zwei Dinge die mir gefallen:

Der Probealarm - durch die ansich gute Funkdisziplin war es totenstill. Jetzt ist der Sinn geschärft. Gutes Ergebnis.

Zweitens: Dass mitten in der Nacht so viele reagieren, ist top! Der ADAC ist oft auch nicht schneller. Die Gruppe funktioniert. Gute Kameradschaft. Gutes Ergebnis.

Danke!

Herzliche Grüße und gute Nacht
    Sundus alias
    "Miss Ellie"

• Sonntagsfahrverbot gilt nur noch bei endgeldlicher bzw. geschäftsmäßigen Fahrt.

Zitat aus STVO §30 (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html):
    (3) An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0.00 bis 22.00 Uhr zur geschäftsmäßigen oder entgeltlichen Beförderung von Gütern einschließlich damit verbundener Leerfahrten Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht geführt werden. Das Verbot gilt nicht für 1.kombinierten Güterverkehr Schiene-Straße vom Versender bis zum nächstgelegenen geeigneten Verladebahnhof oder vom nächstgelegenen geeigneten Entladebahnhof bis zum Empfänger, jedoch nur bis zu einer Entfernung von 200 km,
    1a.kombinierten Güterverkehr Hafen-Straße zwischen Belade- oder Entladestelle und einem innerhalb eines Umkreises von höchstens 150 Kilometern gelegenen Hafen (An- oder Abfuhr),
    2.die Beförderung von a)frischer Milch und frischen Milcherzeugnissen,
    b)frischem Fleisch und frischen Fleischerzeugnissen,
    c)frischen Fischen, lebenden Fischen und frischen Fischerzeugnissen,
    d)leicht verderblichem Obst und Gemüse,

Wie es jetzt mit einem LKW >7,5t aussieht der von einem Fahrzeugvermieter angemietet wurde kann ich nicht beantworten. Selber bist Du zwar nicht gewerbsmäßig bzw. endgeldlich unterwegs, für das Fahrzeug zahlst Du aber eine Miete, die Du aber auch zahlen würdest wenn das Fahrzeug steht.
    Wenn Du bei Deinem Chef ein Fahrzeug ausleihst und es nutzt kann Dir eventuell auch ein Strick daraus gedreht werden, da Du durch das zur Verfügung gestellte Fahrzeug einen geldwerten Vorteil hast (Du müsstest sonst ein Fahrzeug mieten und zahlen) und diesen sogar bei der Steuer anzugeben hast.

• Da ich nur bis 7,5 to fahren darf habe ich mich bis jetzt auch nur mit Fahrzeugen bis max 7,5 to beschäftigt.Jedes Jahr zum TÜV ist schon viel.. Aber mit den grossen jedes halbe Jahr.. Da würde ich mich um 07 Nummer kümmern.

Ich schaue auch rein Informativ nach einer Möglichkeit mit einem LKW 7,5 to ein klein Auflieger mit Fahrzeug zu ziehen.. Gesamtgewicht ca 8-9 to
    Muss also ein Anhänger sein der eng zusammen liegende Tandem Achse hat???

Ideal wäre ein Absetzcontainer mit Plattform zum Aufsetzen..aber da geht es immer über 7,5 to

Thema Sonntags Fahrverbot sollte mit H Kennzeichen und H Fahrzeug auf Anhänger ja nicht interessieren

• @ xbb2134:

Herzlichen Dank für das Excerpt aus der StVO.
    Mir hatte das neulich schon ein Spediteur gesagt, ich wollte es nicht glauben. Dieser sagte, ich solle mich zur Sicherheit an das zuständige Regierungspräsidium wenden.
    Jetzt hast Du mir sogar den Gesetzestext herausgesucht - Danke für Deine Mühe.

Der Lkw gehört mir. Also nicht gemietet und nicht entliehen. So wie ich das Gesetz verstehe (oder verstehen will....), dürfte ich durchaus Sonntags spazierenfahren. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten!

Super. ...

Also nochmals besten Dank für Deinen Hinweis. Seit 2 Jahren habe ich mich an das Gesetz gehalten - und wann hätte man in der Regel Zeit, das Fahrzeug zu bewegen? Sonntags!

• Hallo Sundus
    Mit 07 Nummer fahren viele Fahrzeuge rum die noch mehr Gewicht haben...
    Ich denke das jeder wert darauf legen sollte das die Bremsen funktionieren...auch ohne halbjährliche Kontrolle.
    Bei gewerblicher Nutzung mit hohem Transport gewichten sehe ich die Notwendigkeit schon gegeben.

• Zitat

da bin ich seit Jahren am hadern ob ich die verkaufe oder nicht.. aber die ist sooo schön laut.

Äh, was möchtest du dafür haben? Hab einen Nahbarn dem kann ich mit dem Ding einen gefallen tun (wenn er auf der Terasse liegt) :dev:

• ich, ich, ich
    Ich hab auch so einen Nachbarn!

Was eine geile Idee!

Können wir nicht eine "Verleihgruppe" für alte Luftwaffen Sirenen über "Signal" oder "Threema" organisieren?
    Dort, wo der Einsatz am dringendsten ist!

Benedikt

Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

• :lol:
    ihr dreht jetzt hier voll durch

aber ohne Quatsch die Sirene ist der Hammer..
    braucht 380 Volt ein Traum das Teil

ihr scheint den Erst der Lage nicht zu erkennen ..wenn euer Nachbar das Teil hört dann hören es auch viele Nachbarn paar Kilometer weiter auch.
    Kann gut Ärger geben Verwendung von Sondersignalen ..ok wer kennt heute noch die Tonfolge für ein Atomschlag :whistling:

• Nö, denke nicht das es Äreger gibt. Hier kennt man das ja von früher. Mein Onkel hatte son Ding aufm Dach, ca 1 meter durchmesser.
    Nur meine Nachbarn aus dem ach so schönen HH kennen das nicht. Wäre eine schöne Üerraschung gewesen :juhu:

• Hab´ mich auch auch gemeldet, bloß vergessen den roten "Duppen" aktivieren zu lassen...
    Kann man das noch nachholen? --> 64625

Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.
    Ich schrieb: "Glücklich". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.
    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.
    - John Lennon -

• hallo sundus

Ich Öffne die Karte mit einem einfachen Grafikprogramm und mache den Punkt mit Zeichnenfunktion.

Ich kann bei 65817 gern ein Punkt machen.

Du darfst das auch..

Wäre nur schön wenn der Punkt von der Größe und Farbe identisch ist.

Viele Grüße Michael

• Moin!

Irgendwie funzt das bei mir nicht - oder ich stell mich doof an...

Ich habe zwar einige Kontakte von mir auch bei Telegram wieder gefunden, aber in den geheimen Zirkle des multi-boards komm´ich net rein...

Was mach ich falsch?

LG Joschek

Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.
    Ich schrieb: "Glücklich". Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.
    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.
    - John Lennon -

• Wie haben mehrere Admins in der T9 Gruppe jeder davon kann dich oder jemanden anderen hinzu zufügen.

Munga Lady

Munga6Schrauber

Benzschrauber

joey

alterpapa

Einfach einen anschreiben nummer dazu,

wenn ein Punkt auf der Karte gewünscht ist die Plz zu mir bitte

viele Grüße Michael

• Hallo Zusammen,

Nur zufällig bin ich über diesen Thread gestolpert. Dieses Thema finde ich allerdings zu wichtig, als dass es im Rauschen der anderen Diskussionen untergeht. Deshalb eine Anregung: Könnte der Thread nicht angepinnt werden, damit er jeweils ganz oben in der Liste erscheint? Optimal wäre es natürlich, wenn dies in allen Forenbereichen erscheinen könnte. Sicherlich finden sich so noch weitere Mitstreiter, die im Notfall gerne helfen.

Noch ein Anliegen: Vielen Dank den Organisatoren!!!

Viele Grüße

Sabine + Michael

PS: In der Gruppe sind wir inzwischen natürlich schon und helfen im Raum Bayreuth (oder wo auch immer wir uns gerade rumtreiben) gerne aus.