(Whatsapp) Telegram Notfallgruppe - Kanal T9

• Hallo ihr Schrauber!

Lesen bildet also doch!!=)

Das hätte ich vor Oktober 2020 lesen sollen als ich meinen MAN 630 mit einem Bauer Anhänger hinten dran von Aalen in seine neue Heimat, in die schöne "cold & frosty" Eifel (auch preußisch Sibirien), gefahren habe.

Ich wäre da für jeden dankbar gewesen, der mich von der Straße geholt hätte.

Deshalb: Ich bin dabei - und die Karte hat einen weißen Fleck weniger.

Handynummer geht mit PN an Michael

Punkt auf der Karte: 54568 Gerolstein

Gruß Bernhard

• Herzlich willkommen, Bernhard! Und allzeit gute Fahrt.

• Hallo Alex, mein Standort Eppstein ist auf der Karte richtig positioniert - vielen Dank für Deine Mühe.

Ist vielleicht mal für jemanden brauchbar, der auf der A3 Höhe Abfahrt Wiesbaden/Niedernhausen unterwegs ist.

Dir alles Gute!

• Bin dabei: Camofrikko alias TOM, Standort 52391 Vettweiß,

Übernachtung, Frühstück, Heizung und Strom und Platz zum Schrauben,

jedoch kein Werkzeug an Bord und somit auch keine Pannenhilfe,

allerdings jede menge Schrauber und Werkstätten vor Ort.

Einfahrt aufs Gelände nur für PKWs geeignet, LKW Parkplatz hinter der Halle vorhanden.

Bitte nicht als Anonym kennzeichnen, bringt ja nix.

• Ich sehe keinen (meinen) Punkt in 38446 Wolfsburg-Neuhaus.

(Dafür ist einige Kilometer entfernt einer zwischen Almke und Volkmarsdorf, in der Botanik. Da wohnt definitiv niemand)

Kannst bei 38446 ruhig Jens angeben mit Pannenhilfe, Übernachtung, Werkstatt.

VG

• Moin!

Ich habe alle nachgetragen bzw. korrigiert.

Ich sehe keinen (meinen) Punkt in 38446 Wolfsburg-Neuhaus.

(Dafür ist einige Kilometer entfernt einer zwischen Almke und Volkmarsdorf, in der Botanik. Da wohnt definitiv niemand)

Manche Punkte erschließen sich auf den ersten Blick nicht und liegen irgendwo in der Pampa, auf Sportplätzen oder in Parks. Das liegt daran, dass ich das absichtlich so gesetzt habe. Einige Mitstreiter haben recht präzise Ortsangaben gemacht, einige nur die Postleitzahl angegeben. Jeder so, wie er mag. Gibt man in die Kartensuche eine Postleitzahl ein, landet das Fadenkreuz häufig auf einem Wohnhaus o. ä. - sehr wahrscheinlich dem eines Unbeteiligten. Darum habe ich diese "Treffer" an nächstgelegene, ungefährliche Orte verschoben. Meist an Plätze, von denen es klar ist, dass hier keiner wohnt: Stadtparks, Stadien, Wälder etc. So ist die gewünschte Anonymität einger gewahrt, die Karte aber auch genau genug um zu wissen, ob irgendwo in der Nähe eines Hilfesuchenden Hilfe verfügbar ist.

Die Farbe des Markers gibt noch einen kleinen Hinweis: grün steht für Forenmitglieder, braun für alle anderen.

Gruß

Alex

• Hallo

Ich möchte hier mal fragen ob jemand in meiner Nähe ist der sich mit Auto Elektronik von Opel auskennt.

Mein Anlasser macht nichts..

Anlasser ist neu..ging ein paar mal..wieder funkstille.

Hat heute jemand kurz nach geaschaut und meinte was Kabel 51 oder so..

eine Ansteuerleitung von oben runter mit wenig Strom.Der Opel hat ein Zündschlß mit einer microplatine und nur paar dünne Kabel da raus.

Kann ja mit etwas Glück ein Kabelbruch oder Massefehler sein.

Ich habe aber keine Ahnung von Elektronik-

Das Auto gebe ich ab-weil ich eins zum Arbeiten brauche musste ich nahtlos auf ein anderes umsteigen.

Wäre nur gut wenn der Opel über Schlüssel zu starten geht..anschieben geht sehr gut.

Gruß Michael

• Sollte sich auf die Schnelle kein Kabelbruch finden lassen, würde ich wohl einfach einen Startknopf auf Klemme 50 (Anlasser dünnes Kabel) setzen und fertig. Am Besten mit Relaisschaltung mit Taster-Spannungsversorgung über die 15. Wenn Dir das jetzt alles nichts sagt, kann ich es Dir zeichnen. Außer Du sagst, dir liegt das gar nicht, dann bringt auch die Zeichnung nix.

• Servus Michael,

hab das mal 'nen Stromlaufplan von einen 2008er Combo mit Z17DTH abgecheckt; da ist noch ein Anlaßrelais (Bezeichnung K61) dazwischen geschaltet. Ne daß das Dingens ned so macht, wie's soll...

Auch wenn ein Dummkopf sein ganzes Leben
    in der Gesellschaft eines Weisen verbringt,
    wird er die Wahrheit sowenig erkennen
    wie der Löffel den Geschmack der Suppe!

(Dhammapada)

• Hallo

Vielen Dank für die Reaktion und Hilfe..

Ich habe das Auto gerade so wie es ist verkauft..Käufer ist KFZ Mechatroniker-der wird das schon irgendwie wieder machen.

Hatten den Wagen angerollt und er konnte Probefahrt machen.

Das mit dem Extra Kabel auf den ANlasser hätte ich in der Theorie auch im Kopf.

Ich sage dazu immer russisch reparieren;-)

nochmal Danke für dei Super hinweise.

Gruß Michael