Wie bekomme ich ein kleines Kennzeichen

  • Da an meinem Golf bald US R32 Stosstangen verbaut sein werden, passt mein Kennzeichen nicht mehr in die Mulde.


    Ein Anruf beim Strassenverkehrsamt brachte mir die Info "dann bauense halt wieder die Originalstange an".
    Jetzt bin ich wirklich klueger.


    Irgendetwas sagt mir dass die Dame dort keine Ahnung hatte.


    Kennt Ihr euch aus?
    Gibt es da Gesetztestexte?



    Gruss...

  • Hi!
    Ich denke, das ist stark regional und auch von deinem Ansprechpartner abhängig! Soweit ich weiß, werden ganz kurze Kennzeichen, also 1 Buchstabe und maximal 2 Zahlen bevorzugt für Motorräder vorbehalten!
    Ich hab ja vor ein paar Wochen auch so einen Krampf gehabt und bin sehr unfreundlch behandelt worden!
    Ich habe das ganze dann über ne Firma geregelt. Das geht so: diese Firma prägt Kennzeichen. Die reservieren mir mein Wunschkennzeichen und dafür kaufe ich bei denen einen Satz für 15 Euros! In vielen Landkreisen kann man sein Wunschkennzeichen auch schon online rservieren lassen! Aber vorsicht: oft wird dafür ne stolze Stange Geld verlangt! Goolge einfach mal ein bisschen. Vielleicht gibt es bei Euch sowas in der Richtung ja auch! ;)
    Paragraphen kann ich dir leider keine nennen!


    Edit: H I E R noch die Homepage von dem Laden hier aus der Ecke! Laut denen ist bei euch in Berlin ne Onlinreservierung möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von DaFrezza ()

  • Hy Jay


    vermutlich wirste um betteln beim Dienststellenleiter deines vertrauens nicht herrumkommen, selbst bei Amikisten die ja auch oft nur ein kleines Schild zulassen ist es schon vorgekommen das sie sich querstellen, dann hilft nur noch Glück ne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Papstes, ne Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidenten (kein Witz) oder ein Schild mit so wenig wie möglich Buchstaben, aber vorher über dritte Person klären bevor huch her Schupo stellen sie sich vor komm zu meinem Auto und die schi sin wechhhhhhhh. :D
    Eventuell hilft auch vorrübergehendes Anmelden woanners, wenn die Zulassung dort damit kein problem hat, vorher das Geraffel aber eintragen gell.



    Tschau Doc

  • mein kumpel hat nen amerikanischen ford probe. dort passt auch nur das kleine moped-kennzeichen dran. er hat es mit den worten "dann probieren sie doch mal, ein normales dran zu schrauben" anstandslos bekommen.
    er muß halt jetzt immer die ausnahmegenehmigung mit sich führen, denn in den papieren wurde nichts eingetragen.


    gruß
    arne

  • Jut, in der Zulassungsstelle haben se aber gesagt "dann bauense halt wieder die originalen Stosstangen ran".


    Is nu eh egal, jetzt kommen originale R32 Stosstangen ran.
    Der Deal mit den US Dingern hat sich als Bluff herausgestellt....