Update auf WoltLab Suite 3.1

  • Ich fand die Usability auf dem Wischfon vorher besser, kann aber noch nicht genau spezifizieren,

    an was das jetzt liegt. Da fehlt leider der direkte Vergleich.


    Zudem finde ich es etwas irritierend, daß das Antwortfeld unten quasi dauerhaft vorhanden ist

    und nicht mehr extra aufgerufen werden muß.

    Si vis pacem para bellum! - oder für Tolkien-Fans:
    "Es braucht nur einen Feind, um einen Krieg herbeizuführen, nicht deren zwei.
    Und jene, die keine Schwerter haben, können doch durch sie sterben" (Éowyn)


    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)



  • Moin,


    ja es sind mehr Zeilen etc dazwischen, es muss mehr gescrollt werden. Im Büro juckt es mich nicht, habe hier 4K Bildschirme mit genug Auflösung.


    Es kam vorher die Nachfrage nach der Schriftgröße: einfach STRG + oder STRG - drücken - also STRG gedrückt halten und dann Plus oder Minus auf der Tastatur drücken. Alternativ STRG drücken und mit dem Mausrad scrollen.


    Es sieht gut aus - auf den Mobile Devices ist alles entzerrt um besser "klicken" zu können.

  • Ich fand die Usability auf dem Wischfon vorher besser, kann aber noch nicht genau spezifizieren,

    an was das jetzt liegt. Da fehlt leider der direkte Vergleich.


    Zudem finde ich es etwas irritierend, daß das Antwortfeld unten quasi dauerhaft vorhanden ist

    und nicht mehr extra aufgerufen werden muß.

    Das gerade finde ich sehr praktisch und ist bei sehr vielen modernen Foren so.

    Man wird sich dran gewöhnen.


    Das Layout mit den Farben ist natürlich noch total suboptimal, daran werden wir in Zukunft schrauben.

    Das geht aber nicht von heute auf morgen, da die Forumsarbeit nur zwischendurch stattfinden kann.


    Abstand angepinnte Themen und neue Themen habe ich schon bemerkt.

    Soweit mir bekannt kann der User aber auch sehr viel an der Darstellung selber ändern.

    Hierfür gibt es auch verschiedene Stile (unten rechts).


    Was mir auch aufgefallen ist, dass das Forum wirklich brutal langsam ist, obwohl es auf einen schnelleren Server umgezogen ist.

    Hier muss der Hersteller noch mal an der Einspritzpumpe drehen.


    Google Analytics: Ja das wurde mit dem alten Server genutzt, derzeit ist es ausgeschaltet. Kann aber gut sein dass wir das wieder reaktivieren, was ja grundsätzlich nichts Schlimmes ist. Von daher bleibt der Passus erst mal bestehen.

    Wir prüfen auch noch ob die Abmahngefahr bezüglich dem verlinken von externen Bildquellen und wiegen das Risiko ab.

  • Moin,

    in der mobilen Ansicht wird im Bereich "Ungelesene Beiträge" leider das jeweilige (Unter-) Forum nicht mehr angezeigt. Nicht jeder Beitragstitel lässt gleich auf die richtige Rubrik blicken. Fand das persönlich immer sehr hilfreich.

    Am PC wird es angezeigt.

  • In der mobilen Ansicht musst Du erstmal über oben links über das Schaltfeld gehen. Dann bei Forum rechts auf den Pfeil, ungelesene Beiträge auswählen. Dann geht’s.

    Aber stimmt, vorher war bequemer :).

    Kleinigkeiten zum nachbessern.

  • In der mobilen Ansicht musst Du erstmal über oben links über das Schaltfeld gehen. Dann bei Forum rechts auf den Pfeil, ungelesene Beiträge auswählen. Dann geht’s.

    Aber stimmt, vorher war bequemer :).

    Kleinigkeiten zum nachbessern.

    Wie man da hinkommt, ist bekannt. Es geht rein um die angezeigten Elemente. Dort wird eben nicht das jeweilige Forum angezeigt, was ich als hilfreich fand.

  • Hallo Zusammen,


    das neue Forum sieht doch gut aus. Danke an alle, die geholfen haben. :thumbup:


    Nur so ein Gedanke. Evtl noch in der Datenschutzerklaerung auf die neue Forumssoftware und auf deren Datenschutz-basisfunktionen hinweisen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Seitenanfangs Button rechts unten fehlt.


    Falls es etwas im Zuge der neuen Software zu dokumentieren gilt, biete ich meine Hilfe an. LG Hans

  • Juhu, das Forum geht wieder! :-)


    Was ich noch suche, ist die Möglichkeit Beiträge als gelesen zu markieren.

    Das ging früher indem man einen Doppelklick auf den Avatar vor dem jeweiligen Thema machte. Oder global alle als gelesen markieren oben rechts in der Ecke.

    Gibt es diese Funktion nicht mehr?

    Doppelklick geht jedenfalls nicht mehr bei mir.


    Gruß

    Pitter

  • Hallo zusammen,

    erst einmal ein dickes Lob für die viele Arbeit und die Pflege des Forum !!!


    Kleine Randnotiz: beim MFF Style finde ich, dass die rote Schriftfarbe in Beiträgen leider nicht mehr so gut lesbar ist. Vielleicht bin ich da ja nicht der einzigste....


    Pitter : Die Funktion habe ich auch gesucht und wie folgt kannst du alle Beiträge als gelesen markieren.

    Ganz oben in der „Kontrollbar“ einfach den linken Button anklicken. Anschließend ist unter dem Menüpunkt „Forum“ auswählbar ob man „ungelesene Beiträge“ lesen möchte. Im Forum selber anschließend wieder auf den linken Button klicken und dann Optionen auswählen. Hier findet man nicht nur einen RSS-Feed sondern auch die Funktion „alles als gelesen markieren“

    Ich hoffe die Beschreibung ohne Bilder hilft weiter hmmm


    Gruß

  • Also bei mir funktioniert das mit dem Doppelklick, wer genau hinsieht merkt das der Text geringfügig kürzer wird, vor Allem bei langen Texten fällt das auf. Nur der Unterschied zwischen Fett und Normal ist fast nicht zu erkennen, wie auch schon weiter oben geschrieben.


    In der Zwischenzeit habe ich das Farbschema auf die Standarteinstellung der Software eingestellt. Jetzt sehe ich alles besser.

  • Moinsen.

    Lob und Anerkennung auch von mir!

    Eure Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen!

    Danke!


    Gibt es bitte die Möglichkeit bei den ungelesenen Beiträgen neben Titel und Verfasser auch wieder das Unterforum aufzuführen?

    Das erleichterte das „up-to-date“-Bleiben ganz ungemein.


    Liebe Grüße


    freddy

  • Ich muß am Mac aber erst das Bild so lange zusammenschieben bis es oben die "Balkengrafik" anzeigt um dann an die Optionen zu kommen. Im Vollbildmodus find ich das Feld Optionen nicht.

    "Früher" mußte man sehen dass man sein Smartphone an die Internettseite anpasste. Heute ist die Seite fürs Smartphon optimiert und es funktioniert nicht vernünftig am PC / Laptop

  • Hi,


    kurzer Hinweis:


    Unter Chrome/Opera müssen die Cookies vor der erneuten Anmeldung bzw. PW-Rücksetzen gelöscht werden (es reichen die Cookies für *.mult-board.com").


    Ansonsten ist keine Anmeldung bzw. PW-Rücksetzung möglich


    Gruß


    Tom