VW-Technik --> Audi A4

  • Hallo,


    wie allgemein bekannt, besitzen wir einen kränklichen Audi A4 B5 TDi.


    Gestern hat sich das doppelte Kugellager vom Visko-Lüfter verabschiedet.

    Es ist zerfallen.


    Es gab auch Kollateralschaden.


    Nun sitzt der Außenkäfig von dem doppelten Kugellager eingepresst im Alu-Träger der Lichtmaschine.


    Nach dem Entfernen von Seegering soll man das Lager herausdrücken können.

    Soweit die Theorie.

    Weil nun aber das Lager zerfallen ist, kann man nicht mehr drücken.

    In den Rillen vom (aufgelösten)Kugellager hält auch kein Innenabzieher.


    Was tun ?


  • Hallo,

    Es gibt spezielle Spreizdorne, um hinter dem Lagerring oder in der Laufrille ordentlich zu halten und den Rest dann via Gleithammer oder Abziehbrücke rauszuziehen.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.


    Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund
    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo,


    o.k., das wusste ich nicht.


    Den Seegering habe ich heute erfolgreich rausgefummelt.


    VW will 2,40 EUR dafür haben, naja - meinetwegen.

    Dafür hat der Onkel am Ersatzteiltresen aber auch 1/4 Stunde das Ding gesucht.

    Bei 1,- EUR Handesspanne wahrscheinlich ein Minus-Geschäft.


    Der Außenring vom Doppelkugellager sitzt aber bombenfest im Alu-Geräteträger.


    Das Kugellager hat 40,0 mm Außendurchmesser und ist ca. 50 mm lang.

    Der Außenring hat zwei Rillen für je einen Käfig mit Kugeln.

    Innendurchmesser geschätzt 30 mm - Innenrille geschätzt 35 mm Innendurchmesser.


    Wenn ich da jetzt einen Spreizdorn eindrehe dehne ich doch den Außenring noch weiter ?


    Spindeln gegen Abziehbrücke wäre das Mittel der Wahl.


    Nur wer hat so einen Spreizdorn im Programm ?


  • Hallo,


    wir sind weiter !


    Einen Flachstahl 38,5 x 5 mm² (ca. 60 mm lang) genommen,

    und ein U ausgeflext.

    In das U eine geköpfte Schraube M16 eingeschweißt.

    Das Konstrukt von hinten nach vorne durchgesteckt,

    und vorne ein paar Unterlegscheiben und eine Mutter zum Spindeln.

    Mit ein wenig Nachdruck per Schlosserhammer auf den Ringschlüssel haben sich die äußeren Ecken

    in den Außenring vom Kugellager eingegraben.

    Irgendwann war dann die Mantelreibung geringer, als das Abscheren von 12 mm² S235.

    Als provisorische Hülse dient eine 41er Nuß mit 1" - Quadratloch

    Nun ist der Außenring schon 15 mm raus.

    Sind also noch 37 mm Rest.

    Ab jetzt Fleißarbeit.

    Aber der Aufwand bisher ca. 12 Stunden.

    M 16 hat eine Steigung von 2 mm

    Macht also noch 18,5 Umdrehungen.

    Für eine Umdrehung muß man ca. 30 mal mit dem Hammer auf den Ringschlüssel kloppen.

    bleiben also 555 Schläge.


    Antwort der VW-Werkstätten:

    Nein, wir haben kein Werkzeug zum Ausziehen.

    Wir bauen in so einem Fall einen neuen Aggregateträger ein.


  • Hallo,


    es war ein A4 B5, 1,9 TDi mit 370'000 km.


    Motorkennbuchstabe muß ich raussuchen.


    Wir haben ja noch ein 100 % exakt baugleiches Auto,

    wo allerdings der Motor ein Leck hat,

    und bei dem während der Fahrt die Vorderachse abgebrochen ist.

    (Ist aber 4 Wochen älter.)

    Wenn man wollte, könnte man die Technik vom Unfallauto

    in das andere einbauen.

    Aber einen Motor mit 370'000 km umwechseln ?


  • Naja du hast gerade ne sehr lange ,zeitwertgerechte reparatur gemacht.

    Wie lange wolltest du den kaltverformten Audi noch fahren?

    Kann ja sein das der andere Audi nur Ersatzteilträger sein sollte.

    Vorderachse gebrochen hört sich unschön an,erinnert mich an

    Autos der 70er, Audis hinten und Golfs vorne.

    An der Versicherung gesundstossen fällt wohl aus.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,


    der sollte eigentlich noch 2 Jahre halten.

    Aufgrund des verzinkten Blechs hatte er ja kein Rost.


    Es sollte ein Auto für die Kids sein, damit die ihre ersten km in einem Auto fahren,

    wo ruhig mal ein Schramme dran kommen kann.


    Audi-Technik ist Mist.

    Allein die olle Vorderachse ist schon ein Gegenargument so ein Auto zu fahren.

    Kein Platz im Motorraum, um gescheit zu reparieren.

    Das Wasser läuft von vorn nach hinten innen durch.

    (Ich hatte schon ein Loch in den Fußboden gebohrt, damit es abläuft.)


    Also was nun anschaffen ?


    Wolf wäre eine Idee.

    Ich würde aber einen mit Blechdach haben wollen.


  • Ja ich weiss,es gab damals vom Pieich so ne Liste,leichter,strömungsgünsiger usw.

    Wenn man die Tür aufmacht, wird man total nass, obwohl man noch drinn sitzt.

    Der Kofferraum ist sehr schlecht zu beladen,Schi kann man nur oben raufpacken.

    Die Liste wurde abgearbeitet,es wurden aber 10 Sachen verschlimmbessert.

    Ich weiss auch nicht,mein bruder hat nen Rehkitz umgenietet,die Haube war nichtmal

    getroffen.Das kostet 2700 euro da kannst du bestimmt 3 Audi von kaufen.

    Mein Kumpel hatte als Fahranfänger nen Audi 80,hat damals nur ein Reh überlebt.

    Bei uns trifft man aber regelmässig auf son Getier.Ich würde sagen nen Golf reicht.

    Aber die haben ja genau solche Mucken und ohne Elektronik gibts ja auch nix mehr.

    Da must du lange suchen.Da gibts son Gasumrüster mit seiner Homepage,der hat

    nen Astra von 98 mit erst 23000 Kilometern zum umrüsten bekommen.Solche Autos bekommt

    der Enkel,die gehen gar nicht in den Handel.Nen Wolf ist nicht so schnell, hat aber viele

    Hebel und Knöppe ,mit dem ein Fahranfänger überfordert sein kann.

    Zudem gibts bei euch noch dir risikoreichen Treckerfahrer.

    mfg Tc

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo

    Wenn es ein B5 BJ 99,ist ist es ein AFN.

    Unser A4 B58D Avant AJM Tiptronic hat schon 450.000 runter.

    Die Vorderachse ist das Letzte.

    Vollverzinkt sind die Audis schon lange nicht mehr.Unsern A4 habe ich schon entrostet.