Wüste( n) Gedanken, oder die Folgen wenn zwei Freunde am Lagerfeuer bei Ksar Ghilane wilde pläne schmieden

  • PROBEFAHRT!!!!:laola::laola::laola::laola:

    Was soll ich sagen, es war am Donnerstag endlich so weit!!

    Ergebnis:


    Lenkung , Federung , Bremsen: besser als ich es mir erhofft hatte. Im direkten Vergleich zum MB Rundhauber davor viel viel gailer. Ich hatte noch das kleinere Lenkrad aus dem B 2000 montiert 45 anstatt 50 cm und mit der Servo läst sich das perfekt lenken. Die Bremse hat einen schönen dosierbaren Druckpunkt und läst sich perfekt bis zur Blockade steigern. Federung trotz dem noch gerinen Gewicht weich und ansprechend. Die 170 PS wollen einfach nur nach vorne der Turbo bläst seine Melodie!! Die Schalten schön abgestuft da aber kein Borgward Getriebe sonder ZF AK von den Schaltpunkten etwas zickig besonders beim Runterschalten. Da werde ich mich noch reinfinden müssen.:yes:

    Morgen wieder ein bischen fahren und da dann auch Bilder.

    VG Wasti

  • Aber um dann richtig Ausfahren zu können muss das auch noch leuchten und blinken. Die Verkabelung muss zusammengeführt werden und auch hier habe ich wie hinten wasserdichte Klemmkästen verwendet.







    mehr dann morgen


    VG Wasti

  • Alter Schwede, meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung.

    Ich mach mir jetzt schon ins Hemd wenn ich an meinen Käfer denke , aber das ist im Gegenteil zu deinem Projekt wohl nur ne Kleinigkeit.


    Viel Spaß mit dem Gerät. ,:) Ralf

  • Heute wieder kleine Ausfahrt. Gestern den Kabelbaum weiter bearbeitet so das Licht Blinker Bremse geht. Natürlich gleich geprüft ob die Druckluft Steuerung für den Anhänger geht. :yes:




    Ja ist dan schon ein ehrliches Gespann! Was ich noch nicht erwähnt habe: den Hänger BJ 81 mit H zulassung und 12 T Gesamtgewicht habe ich erworben. Freu mich schon auf das übernächte Borgward Treffen um da im Gespann anzureisen.:H:


    Dann die Türen montiert, Spiegelhater sind noch nciht der letzte Stand, mal sehen:denk:






    Aber heute mal ein paar Km auf unseren kleinen Wegen gefahren und das gefällt, gefällt sehr.:laola:





    VG Wasti

  • Heute früh Sport gemacht und die Reifen vom Hänger gewechselt. Dann Probefahrt mit Hänger. Mann mann 10 meter Hänger ist ne Ansage. Gesammt Gespannlänge 17 Meter:no: ob das mal gut geht.





    Bis spätert Wasti

  • Och Mario, hättste ihn doch ruhig früher kommen lassen. Hätta schon mal den Hof fegen können.

    Wat er bei Wasti ja völlig verjessen hat.


    Aber stimmt schon, den musste immer im Auge behalten, aus Langeweile streicht der sonst irgendwelche Sachen blau an.


    Bis dann, Jozi.

  • ;;DD

    Hof kehren wäre ja eine Maßnahme die in Ordnung wäre. Wiese mähen steht noch an, aber das mache ich kurz vorher. Und beim THW Sachen blau anmalen:?:

    Ich glaube ich sperre das Materiallager vom Schirrmeister extra ab, der hat irgendwo nen Pott Ral 5008 womit er mich ständig und immer bedroht8]. Und zwei von denen Blaumännern auf einem Platz, nein da muss Einhalt geboten werden:6014:

  • 14 Tage!!!!!!!


    Jetzt trocknet die Stirn garnicht mehr ab.

    Kotflügel montieren und linken dengeln und grundieren.






    Die Aufnahme für die Schaniere für die Haube neu bauen, muss ja hier 12 cm länger werden.







    und nochmal andere Spiegel montier, aus der Kiste gesammelte Werke und 2013 schon passend lackiert:6014:


    weiter morgen.

  • Also den koffer merkt man dann doch. Mit dem Fahrgestell auf der Wage waren es 4040 kg. werde dann die kommenden Tage noch mal mit Koffer wiegen aber da der Radlader nicht wirklich Mühe hatte tippe ich auf 1,2 T .

    Jetzt noch Kinderkrankheiten beseitigen hier und da und überhaupt zu wenig Zeit. Aaaaaaber!! Angereist wird auf eigener Achse und........ wir sehen uns


    VG Wasti

  • So jetzt endlich mal wieder Zeit was hier zu schreiben!


    Die ersten 1000km sind jetzt gefahren und wie es halt bei so einem Projekt ist gibt es vieles zum nachbessern.

    -         Der Gerade Auslauf war bescheiden, wie wenn man schon ne Flache Wein getrunken hat

    -         Die Bremse ist ungleichmäßig und hat sich auch nicht nach 100km „ eingeschliffen“

    -         Das Gaspedal ist in der Verbindung des relativ weich gelagerten Fahrerhaus „zickig“ und lässt im Halbgas den LKW „springen“

    -         Die Kupplung trennt nicht mehr ausreichend in Verschränkung

    -         Das Getriebe lässt sich zickig schalten und singt im 6 Gang richtig laut

    -         Ladestromregler geht nicht weil nicht verbaut (oh Wunder)

    Also Bremse noch mal nachgestellt und den neuen Aluplatte für die Armaturen verbaut, dabei Tachowelle gekillt.Shit. Aber was solls Tüv Termin vereinbart und……..

    Alles gut: Motor, Getriebe, Reifen , Wohnmobil, Sitzplätze, Anhängerlast alles ok, nur…….nur die Bremse nicht. 70% zwischen Links und rechts mit der weile.

    Ok!!! Nach Haus und naschgesehen. Nichts zu erkennen. Rad und Trommeln runter,….. alles dicht???? Verschraubung Bremsschläuche zu Zylinder demontiert. Schrauben ungleiche Bohrungen, 4,2 zu 3,7 mm! Das könnte es sein……..nicht!! Vielleicht Schlauch gequollen….. nein……Beläge durchtauschen…….nein!!! Vielleicht das Bremsverteielrventiel am Haubi!!! Nein…..Bullshit!

    Rätzels Lösung: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Die Rep Anleitung sagt: Hebel an Bremsbacken mit jeweiligen Drehmoment montieren und nicht gangbar einbauen wie ich es gemacht habe.

    Also alle Bremsen auf, alles neu zusammengebaut mit jeweiligen Drehmoment ( die langen Hebel sollen sich bei 10 kg Zug bewegen die kurzen bei 17 kg) keine Kupferpaste. Die Anleitung erklärt auch gut das Einhängen der Federn mit einem stabilen Schweißdraht, so geht das ganze irgendwann ganz fix, hat dann doch drei Feierabende lang gedauert und die 12.00 Reifen sind kräftezehrend. Will gar nicht wissen wie das schräg in den Dünen mal wird.

    Und dann ist die Bremse auch wieder gut und gleichmäßig, der Laser Thermometer zeigt auf den vier Trommeln gut Werte. Morgen werden ich auf den Prüfstand fahren und hoffentlich endlich das letzte Dokument für den Tüv bekommen.

    Dazwischen noch die Spur eingestellt und siehe da …. Es fährt gerade aus.

    Bauten Zug für das Gaspedal bestellt, so das die Schwingungen vom Fahrerhaus sich nicht auf das Gasgestänge übertragen.

    Getriebeöl abgelassen, 90 er gute Qualität, hat sehr stark geschäumt. Versuchsweise gegen ATF ausgetauscht! Ruhiger und besser zu schalten. Wir werden sehen. Allerdings werde ich die Lager neu machen müssen…….im Winter!

    Die Kupplung werde ich später auch auf zwei Hydraulische Zylinder umbauen und den Pedalweg auch etwas verringern so das in Zukunft die Kupplung auch im Gelände sauber trennt.




























    Dann noch Armaturen Tafel eingebaut und und und..........


    Diese Woche dann mehr


    VG Wasti