Kühlerfrostschutz Korosionsschutz

• Farbe - grün oder rötlich?

Damit den Kühlerfrostschutz nach Farbe auszusuchen wäre ich vorsichtig!

Es gibt unterschiedliche Produkte mit ähnlichen Farben, je nach dem wer Hersteller ist und wie lange das Zeug schon im Kühler rundgepumpt wird, wirds schwer da was zu unterscheiden.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Ich persönlich habe das Sytem neu befüllt mit G12++ (VW rosa)

Hat das den die MB Freigabe ?

Irgendwas werden die sich doch dabei denken in Stuttgart, wenn sie die Produkte Testen und eine Liste ausgeben, wo die freigegeben Produkte draufstehen.

Ich fülle immer nur das auf, was auch in der Liste freigegeben ist,damit sollte ich auf der sicheren Seite sein um Schäden zu vermeiden.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Sascha

• Moin,

also ich haue haue hier G48 von der BASF SE rein und bei 9.5 Liter Systemmenge (im 230GE) reichen laut Truppenanweisung 4 Liter G48. Den Rest fülle ich mit destiliertem Wasser - dies wird von meinem Miele Wäschetrockner generiert.

• Ich möcht hier keine Grundsatzdiskussion beginnen...!

Jeder sollte das verwenden womit er sich wohlfühlt :^:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alle Frostschutzmittel mischbar sind. Deshlab habe ich bereits vor 10Jahren mit G12+ gefüllt und bis heute nicht bereut. :)

Der grüne Frostschutz (z.B. G11) sollte nicht mit den rosanen G12+/G12++/G13 gemischt werden.

Grüße und gutes Gelingen

• Hallo,

das Bohei um den Frostschutzzusatz kann ich nicht verstehen.

Einfach das nehmen, was die Österreicher in den 80er Jahren dem Wein zugemischt haben - Glykol.

Die Farbe ist völlig egal, Hauptsache Glykol.

Sicher sind im roten Glysantin in homeopatischen Dosen Ingredenzien für Alu-Köpfe drin.

Bevor sich das irgendwie auswirkt, gibt es sowieso eine Reparatur, die die Kühlerflüssigkeit in den Ausguss befördert.

Ich kaufe seit 35 Jahren die billigste Sorte im Discounter, und noch nie gab es Probleme.

Nicht mischbar kann gar nicht sein.

Was sich mit Wasser mischt, ist auch untereinander mischbar.

Maximal ist die Farbe hinterher unansehnlich.

• Blöd is halt, daß sich diverse Frostschutze untereinander reagieren und klumpen; dann hast du ein Problem... und das ist sicher nicht die unansehliche Farbe :wacko:

Greets Gerald

Auch wenn ein Dummkopf sein ganzes Leben
    in der Gesellschaft eines Weisen verbringt,
    wird er die Wahrheit sowenig erkennen
    wie der Löffel den Geschmack der Suppe!

(Dhammapada)

• Hallo,

in 35 Jahren habe ich noch nie 'ein Klumpen' von Frostschutzmitteln gesehen.

Bitte mal Beweisfotos.

Wenn zu viel Glykol im Wasser ist, kristalisiert maximal Zucker aus.

Glykol schmeckt zumindest ziemlich süß.

(Habe ich selbst - unfreiwillig - gekostet.)

• Glaubst du, ich renn in der Werkstatt mit nen Fotoapparat rum und mach Fotos von irgendwelchen Schäden...

In den 20 Jahren Werkstatt hab ich genügend solcher Symptome/Schäden gesehen; außerdem hat Opel explizit darauf hingewiesen, daß man Vermischungen von dem grünblauen, alten Kühlerfrostschutz mit dem rotem, neuen Kühlerfrostschutz wegen dem o. g. Grund vermeiden soll.

(Dhammapada)

• Folgende FAQs von der BASF-Seite:

Zitat
    Können verschiedene GLYSANTIN® Produkte gemischt werden?

GLYSANTIN® Produkte sind chemisch mischbar, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombinationen verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Korrosionsschutz verringern.

Sind GLYSANTIN® Produkte mit Kühlerschutzmitteln anderer Hersteller mischbar?

Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet, und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Verträglichkeitsproblemen führen.

(Dhammapada)

• Glaubst du, ich renn in der Werkstatt mit nen Fotoapparat rum und mach Fotos von irgendwelchen Schäden...

In den 20 Jahren Werkstatt hab ich genügend solcher Symptome/Schäden gesehen;

Hallo,

und wo ist der Beweis ?

Symptome habe ich in 35 Jahren noch nie gesehen, geschweige denn Schäden.

• Moin Männers,

ich habe ja geschrieben, dass einige absichtlich die BeVo nicht beachten - dies ist hierein Paradebeispiel. Glaubst Du, dass _ich_ (und ggf weitere hier...) mir keine Gedanken mache ob mein Kühlerfrostschutz 3 EUR/Liter oder 7 EUR/Liter kostet? Im Zweifel hole ich mir was vom Faß:

z.B. https://jdparts.deere.com/part…h/featbene/CoolGardII.pdf

Und es gibt auch "dramatische" Videos:

Viel Spaß!

• Tja,

manche können nicht lesen, sind beratungsresistent; ihre Meinung zählt, keine andere. Alle Anderen sind Dummschwätzer und haben keine Ahnung...

Er soll Recht haben, ich habe meinen Frieden.

(Dhammapada)

• ...manche können nicht lesen, sind beratungsresistent; ihre Meinung zählt, keine andere. Alle Anderen sind Dummschwätzer und haben keine Ahnung...

Seltsamerweise sind es aber immer die selben, die damit auffallen...insbesondere wenn man das Forum als "stiller" Mitleser nutzt, fällt das auf! :rolleyes:

Die chem. Gleichung, wie aus Glykol und Wasser kristalliner Zucker werden kann, würde ich dennoch gerne mal sehen....:?:

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!