Borgward im TV

  • Hallo Fritz habs auch gerade gesehn....


    GrußDie Affäre Borgward - Reportage & Dokumentation - ARD - Das Erste.pdf


    Die Affäre Borgward

    Sendetermin

    Mo, 07.01.19 | 20:15 Uhr

    Das Erste

    Der Name des Automobilherstellers Carl F.W. Borgward ist noch heute ein Synonym für das westdeutsche Wirtschaftswunder. Für Hundertausende ist die "Isabella" von Borgward das erste eigene Auto nach dem Krieg, Borgward sichert tausende von Arbeitsplätzen in Bremen. Doch 1961 geht das Unternehmen des leidenschaftlichen Konstrukteurs überraschend pleite, ausgerechnet im damals reichsten Bundesland.

    Warum gab es keine Retter für das Unternehmen?

    Viele Fragen blieben offen – bis heute. Hartnäckig ranken sich Verschwörungstheorien um die erste große Wirtschaftspleite der Nachkriegszeit. Wieso wurde gerade im florierenden Aufschwung kein Retter für das schlingernde Unternehmen gefunden? Welche Verbindungen gab es zwischen Politik und Industrie? Welche Rolle spielten der Bremer Senat und konkurrierende Firmen?

    Das bewegende Dokudrama (in der Hauptrolle Thomas Thieme) zeichnet Aufstieg und Fall des genialen Autokonstrukteurs Borgward nach: Eine Geschichte großer Träume und noch größerer Tragik.

    Sie entmachten Borgward und übernehmen dessen Werke: Finanzsenator Wilhelm Nolting-Hauff (August Zirner), Bürgermeister Wilhelm Kaisen (Jürgen Heinrichs) und Wirtschaftssenator Karl Eggers (André Klöhn). | Bild: NDR / Jörg Landsberg

    Besetzung und Stab

    Besetzung

    Rolle

    Darsteller

    Carl F. Borgward

    Thomas Thieme

    Wilhelm Nolting-Hauff

    August Zirner

    Dr. Johannes Semler

    Bruno Eyron

    Elisabeth Borgward

    Barbara Philipp


    Stab

    Funktionsbereich

    Name des Stabmitglieds

    Musik:

    Martin Stock

    Kamera:

    Stefan Spreer

    Buch:

    Marcus O. Rosenmüller

    Regie:

    Marcus O. Rosenmüller


    Die Affäre Borgward - Reportage & Dokumentation - ARD - Das Erste.pdf

  • Am Donnerstag, dem 10.1. um 18.00 Uhr berichtet RADIO INTERAKTIWo vom Pubic Viewing des Films "Die Affäre Borgward". U.a. gibt es Interviews mit Mitgliedern des Borgward-Club e.V. mit Sitz in Bremen und mit Monica Borgward. Die Sendung ist zu hören auf UKW 92,5, Kabel 101,85 oder per stream unter www.radioweser.tv.




    www.facebook.com/THEATERINTRAKTIWo/photo.../?type=3&theater

    Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt