Suche 120°-Senkkopf-Sonderschrauben M10x45 für Staukasten-Befestigung

• Hallole,

ich suche für die Befestigung eines Staukastens unter der Mog-Pritsche zwei der kurzen

120°-Senkkopf-Sonderschrauben M10 mit Schlitz. Siehe Bild - Länge über alles 45mm,

nutzbare Gewindelänge ca. 17mm. Müßte die Nr. 4359900030 sein.

Falls zufällig jemand zwei übrig haben sollte...

Bilder

Si vis pacem para bellum! - oder für Tolkien-Fans:
    "Es braucht nur einen Feind, um einen Krieg herbeizuführen, nicht deren zwei.
    Und jene, die keine Schwerter haben, können doch durch sie sterben" (Éowyn)

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Ich habe so Schrauben, Maße kann ich aber erst am Fr. oder Mo. ermitteln.

Gruß

Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Kein Problem, eilt nicht.

Vielen Dank :-)

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Die fürn KAT habe ich in 10x50 Vollgewinde, der Kopf hat 22mm.

Gruß

Patrick

• @ Patrick:

Von den längeren hab ich welche liegen, ich suche daher dezidiert die Ausführung mit 45mm Länge.

Aber vielen Dank fürs Nachschauen :-)

@ Till:

Danke für das Angebot, aber bestellen kann ich sie zur Not selber :-)

Hätte ja sein können, daß hier irgend jemand zwei im Überbestand hat und sie loswerden will :-)

Aber... siehst du zufällig in deinem allwissenden System, ob die Nummer die richtige ist?

Also auf die 45mm lange Schraube verweist?

Im Übrigen ist der Kopfdurchmesser 30mm, die Schlüsselweite des Vierkants 11mm.

• @ Till:

Den LP hab ich schon geprüft - deshalb ja die Frage nach Forums-Überbestand ;-)

20 euronische Goldrandtaler für so eine Sonderschraube halte ich eigentlich für dezent

übertrieben. Aber wenn sich hier nichts findet, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen :-(

• Die 10x60 ist ... ... ... 130.

Dann halt mit der Flex in Form bringen und Gewinde drauf schneiden.

Gruß

Patrick

• Hallo,

wenn man nun partout keine Schloßschrauben mit Kalotte haben will,

sondern welche mit Senkkopf, kann man die doch einfach selbst herstellen.

Bei M10 nimmt man eine 10 mm Stahlplatte, bohrt ein 13mm Loch hinein,

und anschließend Senken mit 24mm-Bohrer.

Kalotten-Schloßschraube reinstecken, Kopf bis zur Rotglut erhitzen,

zwei Schläge mit dem Schlossserhammer - fettich ist die Umformung.

Will man etwas mit Korrosionsschutz, nimmt man eine A2, oder A4 Schloßschraube.

In der Summe ist es ein 'Pfennig-Artikel'.

• Ich denke es handelt sich bei beiden Schrauben um Flachkopfschrauben 120° nach DIN 605, über die Güte müsste man nachdenken.

Bei der M10 wäre der Kopfdurchmesser 24,56mm

Laut TDV Teil5 sind beide Schraubenvarianten möglich, mit und ohne Schlitz

Gruß Martin

• Die vom Martin verlinkten Schrauben sind Senkkopfschrauben DIN 605, richtig. Solche sind auch

viele in der Pritsche verbaut. Die in der TDV für den Staukasten vorgesehenen Schrauben sind

aber definitiv KEINE DIN-Schrauben, egal, ob mit oder ohne Schlitz. Das sagt auch die 435er-Nr.

ganz eindeutig aus. Wären es DIN-Schrauben, wäre die DIN mit aufgeführt, zudem haben

Normteile ganz andere Nummernkreise. Das sind Sonderschrauben mit großem Kopfdurchmesser,

um die durch das u.U. doch recht hohe Gewicht der Staukästen verursachte Flächenpressung

im Holz des Pritschenbodens zu minimieren. Zudem ist der lange Vierkant-Schaft halt so lange,

daß er in die Vierkant-Aussparung der Staukasten-Halter eingreift, während der relativ kurze

Vierkantansatz einer Schraube nach DIN 605 als Verdrehsicherung im Holz selber ausgelegt ist.

Zusammenfassend: Ich möchte weder die richtigen Schrauben durch andere ersetzen, noch

ungefähr ähnliche Schrauben durch irgendwelche Umformarbeiten herstellen, sondern ich

suche ganz einfach die aufgeführten Schrauben. Besten Dank :-)

• Hallo,

da es die angefragten Schrauben im Schraubenhandel nicht gibt,

muss man eben ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen.

Senkkopfschauben mit Innensechskant gibt es in A2 und A4.

Man kann per WIG eine Kotflügelscheibe aufschweißen.

Fertig ist das Konstrukt ohne Umformen.

Anstelle des Vierkant-Verdrehschutzes und der Nut im Kopf muß man eben einen Inbusschlüssel verwenden.

• Suche hat sich erledigt!