Blinkerhebel innen gebrochen ...

  • ... öfter mal was Neues: Gerade festgestellt - beide Arme des Blinkerhebels innen gebrochen:



    Ein 'schöner' Sprödbruch - ist wohl die Altersschwäche, der Gussstempel ist von 69 ...

    Mal sehen, was der 'Chirurg' da noch retten kann ...


    Glücklicherweise war's in der Garage und nicht unterwegs.

  • Bin mal auf Deine Lösung gespannt.

    ... wie im richtigen Leben auch, wird der Bruch 'genagelt':



    die Gussdome werden mit 1,5mm gebohrt und dann kommt entspr. gebogener Stahldraht 1,3mm durch ...



    die Bruchflächen mit Industriekleber fixiert ...



    ... und diese Wannen dann mit UHU plus 300 und etw. Füller ausgegossen und im Backofen bei 80°C ausgehärtet - Ofen heizt gerade auf ...

  • :thumbsup:


    ...die Dimensionen sind auf dem Foto gerade schlecht abzuschätzen. Hätte evtl. noch versucht mittels Schneideisen auf den Draht ein Gewinde zu schneiden, Mulde lackfrei schmirgeln und mit Loctite 2-K-Metallspachtel bündig "einebnen" ...


    https://www.google.de/search?q…6BAgDEAE&biw=1280&bih=860


    Deine Lösung hält aber bestimmt auch =)


    Gruß fux

    Orthographie und Interpunktion des Beitrags sind frei erfunden.
    Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen
    Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat

    ...die Dimensionen sind auf dem Foto gerade schlecht abzuschätzen.


    Zitat

    dann kommt entspr. gebogener Stahldraht 1,3mm durch


    ... sorry, wer die Brille aufsetzt, ist klar im Vorteil ... :^:


    ... so ein Schneideisen hat natürlich jeder daheim ... :dev:


    ... dann evtl. mit ner Feile ein paar Kerben zur besseren Verankerung anbringen ...


    Gruß fux

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  • Schöne "afrikanische" Reparatur ! :newthumbsup:


    Aber zwei Fragen drängen sich mir auf. ( Eine davon gehässig.)

    Legst du den Blinker mit einem Verlängerungsrohr ein ? ;-)


    Sind da denn keine Ersatzteile mehr verfügbar ?


    Gruß Jozi.

  • so, jetzt ist's 'gebacken':



    werd' mich morgen mal auf Ursachenforschung begeben - ist ja jetzt komplett zerlegt ...


    Legst du den Blinker mit einem Verlängerungsrohr ein ?

    bisher noch nicht, hab' eher die Fernlicht-/Lichthupenfunktion in Verdacht (evtl. zu großer Hebelweg). Die wurde wohl auch Anfang ' 70 geändert.

    Mit Ersatzteile sieht's eher mau aus (Blinkerschalter 311 953 503 AC)

  • ... so, heute geht's weiter, jetzt muss das hier:



    wieder in das hier:



    ein Gewinde musste ich dann doch noch bohren:



    Da ich ja den vernieteten Bolzen für die Demontage oben abschleifen musste, kommt da ein Gewinde M2 rein (1). Der Bolzen bekommt unten einen Schlitz zum Gegenhalten, wg. Niet- -> Schraubverbindung (2) :idee:

    Um die Federn in 2 Achsen zu beherrschen, werden die Kontakte mit Zwirn fixiert (3). Beim 2. Versuch hat es dann (mit kräftigen Federzwingen zum Halten) geklappt - ganz schön blöd wenn man die kleinen Einzelteile erst wieder im Keller zusammensuschen muss ...


    Nach dem Zusammenbau wie beim Buddelschiff die Fäden nach außen ziehen, abschneiden und entfernen:



    Den FL/LH- Kontakabstand habe ich mal auf 'klein' eingestellt:



    Ich denke, das entlastet den Hebel:



    Durch die Fixierung im Kontaktblock (x) entsteht beim Ziehen (F) im Hebel eine Biegebeanspruchung. Da in der Geometrie hier eine Kante ist, gibt es wohl Spannungsüberhöhungen. Der Bruch ist ja noch deutlich zu erkennen.


    Jetzt schaltet der Schalter wieder 'schön', mal sehen, was demnächst die Praxis zeigt ...