Brotbeutel der BRD (außer Bundeswehr)

  • Hey Männers,


    da ich nebenher auch ein bisschen Brotbeutel der BRD sammele, würde mich interesseieren, welche überhaupt bekannt sind? Vielleicht können wir ja meine Liste ergänzen. Ich mach erstmal ohne Fotos, da dem Interressierten die folgenden Beutel bekannt sein dürften. Wenn Bedarf ist, reiche ich Fotos nach.


    - sandfarben Luftschutz 1957 mit sandfarbenem Leder

    - sandfarben Luftschutz (kein Stempel) mit braunem Leder und Stoffumrandung

    - khaki BUND ZB 1962 mit dunkelbraunem Leder

    - blaugrau BUND ZB 1966 mit schwarzem Leder

    - blaugrau BUND (ZS/THW usw.) 1988 mit schwarzem Leder und Ledereinfassung

    - mehr bläuliches blau-grau THW 1962 mit dunkelblauem (!) Leder

    - dunkelblau Polizei Berlin 1963 mit schwarzem Leder, gab es auch mit braunem Leder

    - grau-oliv (undatiert) Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz mit schwarzem Leder

    - grau-oliv Polizei Schleswig-Holstein 1962 mit schwarzem Leder und Ledereinfassung an den Knopflöchern der beiden Koppelschlaufen

    - schwarz-grün BGS (oder BePo?) 60er Jahre mit schwarzem Leder

    - moosgrün ohne Stempel (BGS oder Polizei (?)) alte Art mit schwarzem Leder noch ohne Ledereinfassung

    - moosgrün BUND (BGS oder Polizei (?)) 1988 mit schwarzem Leder und mit Ledereinfassung


    Das ist bestimmt noch nicht alles. Wer hat noch andere? Insbesondere die Varianten der anderen Länderpolizeien würden mich interessieren.hmmm

  • Tja, Deine Aufzählung deckt m.E. das ab, was man so mit ein wenig Akribie finden kann und durch eindeutige Stempel z.T. auch gut zuzuordnen ist, Varianten wie der Kat Schutz RLP sind dabei wohl schon selten.


    Da viele Varianten schubweise auf den Markt kamen steht zu vermuten, dass der Sammlermarkt durch einzelne Grosslose aus einzelnen Depotauflösungen bedient wurde, bei denen mehr oder minder komplette Beschaffungslose eingelagert waren, wir also von Vorräten zehren, die damals für den V-Fall angelegt wurden.


    Jens

    Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D


    Wir sind nicht gestört...wir sind verhaltensoriginell!

    26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

    "Band III in Vorbereitung - Von Eisenschweinen und Erferkeln"
    http://www.vs-books.de/

  • Ich war lange ehrenamtlich im KatS des Landes Hessen, damals (80er Jahre) existierten 41 Schnelleinsatzzüge (je 2 Behelfskrankenwagen, 1 Gerätewagen GW1 und in 28 Zügen noch eine Wasserfilteranlage TWA 4). Die Besatzungen wurden gestellt von DRK, ASB und MHD.


    Heute ist alles verschrottet!


    Detlev

  • recht traurig so etwas :heul:


    Lass es nur keine Katastrophen mehr geben ;,(


    Ok, durch Stefans Sammelleidenschaft KatS, wäre wir persönlich gut aufgestellt :thumbsup:


    Trotzdem, was für Geld und Ressourcen Verschwendungen. :T


    Grüße Birgit