Verschiedene THW- und Bund ZB-Ausrüstung abzugeben

• Hallo miteinander,

bei mir hat sich einiges an Gegenständen "angehäuft", die ich unter keinen Umständen behalten möchte... :engel:

Vorab, da das ein ums andere Mal Fragen aufkommen, die man direkt ausräumen kann:

Wer hier im Thread als erstes "hier" oder ähnliche Dinge ruft, bekommt den Kram.

Wenn ich es nicht explizit dazuschreibe, sind die Sachen alt und gebraucht.

Ich versende grundsätzlich alles irgendwie... in aller Regel hat sich DHL Paketversand bewährt. Kostet immer so ca. 7 €, kann man aber ggf. verhandeln... :pfeif:

• Los gehts mit (1) einem THW Dienstanzug:

Die Diensthose ist aus den 1980ern von JOBA, ich würde sagen geringfügig getragen; die Dienstjacke ist von ODERMARK aus dem Jahre 1990 und neu (!) und ungetragen. Am Arm ist noch das Herstelleretikett festgetackert. Dazu gibt es noch eine Krawatte von F. Ahlborn, ebenfalls von 1990 in gutem Zustand.

An der Jacke sind vernäht: Gruppenführerabzeichen mit blauem Rand (blau = THW-eigene Einheit, z. B. Pontongruppe oder Bückenbaugruppe) auf der rechten Brust, THW Abzeichen mit Adler und Sanitäterabzeichen am linken Arm. Unter der Brusttasche sind das Helferzeichen in Gold und das Abzeichen für Auslandseinsätze angeheftet. Die gibt es mit dazu.

Verhandelbarer Preis wären € 30,-

Das Helferzeichen und das Auslands-Abzeichen habe ich mehrmals, das heißt ihr könntet die für VB € 5,- pro Stück auch einzeln bekommen. Dann würde ich wahlweise auch als Brief, Warensendung oder Einschreiben versenden. Das muss aber vorher nochmal geklärt werden.

(2) Dosimeter-Ladegerät für Stabdosimeter. Hersteller ist Bendix. Die Teile wurden für den LSHD produziert. Herstellungsjahr dürfte zwischen 1963 und 1968 liegen. Ich habe mehrere, weiß aber nicht ob sie funktionieren. Prinzipiell halte ich es nicht für ausgeschlossen, da die Elektrik überaus überschaubar ist. Passende Dosimeter kann ich euch allerdings keine anbieten...

Preisvorstellung: € 8,- VHB, wer nicht handeln will € 5,- :-D

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Teil auch als Maxi-Brief für € 3,- packen ließe.

Viele Grüße

Simon

• (3) Brotaufstrichdose in der 1980er Ausführung. Diese hier stammt vom THW. Baugleiche wurden aber auch für andere Zivilschutz-Organisationen geliefert. Und so weit ich weiß, waren die der Bundeswehr und des BGS auch baugleich.

Neuwertig und unbenutzt. Ich sage mal € 5,- VHB und Versand gegen Aufpreis als Maxi-Brief mit der Post.

(4) Die dazu passende Feldflasche in blaugrau von 1988. Ebenfalls unbenutzt. Im Gummi des Deckels ist mittig ein kleiner Riss. Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Allerdings habe ich noch keine dieser Flaschen ohne Riss gesehen. Eine habe ich selbst in Gebrauch und auch mit Riss ist sie dicht.

Preisvorstellung hier: € 8,- VHB und Versand als Paket.

(5) Die passenden Kochgeschirre 3-tlg. habe ich auch noch ein paar. Die sind ebenfalls neuwertig und unbenutzt. Auch dafür würde ich € 8,- VHB veranschlagen. Bild und exakte Anzahl folgt.

Viele Grüße

Simon

• So, als erstes noch ein Bild zu (5). "BUND PSL 88". Etwas verstaubt. Ist jetzt das einzige. Irgendwo habe ich noch mehr. Dazu muss ich nochmal suchen auf dem Speicher.

35435609pr.jpg

(6) und (7) Zwei Kochgeschirre in khaki. Etwas angekratzt und das zuoberst liegende hat eine Beule im Deckel. Hersteller jeweils FWBN, 1961 für das THW produziert.

35435630bz.jpg35435641ov.jpg35435649nc.jpg35435654lc.jpg35435660to.jpg

Dazu rufe ich auch einfach mal € 8,- VHB auf. Beide zusammen gibt es für € 10,-

(8) Streubüchse (klein) vom LSHD in khakigrau. Sie war unter anderem Bestandteil der Spürkasten 60 und 80. Versatubt, aber der Kunststoff ist unbeschädigt.

35435691qe.jpg35435700mj.jpg35435712oq.jpg

Vorstellung € 12,- VHB.

(9) Ein 4-teiliges Feldbesteck vom THW. Sortenrein von 1962. Hersteller ist H.H.L.

35435727de.jpg

Vorstellung € 15,- VHB.

(10) Brotbeutel des LSHD von 1967. Es handelt sich um die Form des 1. Bundeswehr Brotbeutels, lediglich in grauer Farbe. Er ist verstaubt und hat einen kleinen Fleck auf dem Deckel. Der sollte sich wohl abwaschen lassen. Ansonsten ist er aber unbenutzt und farbfrisch. Leider fehlt der Schulterriemen...

35435746zj.jpg35435763xh.jpg35435790sh.jpg35435809pd.jpg

Preisvorstellung € 15,- VHB

Und mehr gibts später :pfeif: Viele Grüße

PS.: Die Flasche (4) habe ich z. Zt. 3x. Dosimeter-Ladegeräte sind auch noch mehrere da. Die Anleitung findet ihr hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Ser…ischeunterlagen_node.html

• Mahlzeit,

fassen wir zusammen, was bisher übrig ist:

(1) Dienstanzug THW

(2) Dosimeter Ladegerät BENDIX hab ich ad hoc noch ein weiteres gefunden, ich suche aber nochmal am WE(4) Feldflasche von 88

(5) Kochgeschirr von 88

(8) Streubüchse klein in khaki, ich habe 2 weitere gefunden, sprich gebe insgesamt 3 Stück ab

(10) LSHD-Brotbeutel in grau

Diejenigen, welche sich bereits etwas ausgesucht haben, erhalten in kürze PN.

Viele Grüße

Simon

• Dann fahren wir mit (11) fort:

Handapparat Funk 60 mit zugehöriger Auflage von ACKERMANN. Beides ist gebraucht, testen konnte ich es nicht :pinch:

Optisch ist beides okay, Beschädigungen konnte ich nicht erkennen. Die Auflage ist komplett mit Dichtung. Schrauben zur Befestigung im Fahrzeug sind keine dabei.

Ich würde als Preis (VHB) € 30,- in den Raum stellen.

(12) Ein weiterer Handapparat Funk 60, ohne Auflage. Zustand ist ebenfalls brauchbar.

Preis: € 20,- VHB

(13) Auflage für den Handapparat Funk 70. Den Handappart gibt es nicht dazu. Sie scheint unbenutzt zu sein und ich glaube auch vollständig.

Preis: € 10,- VHB

(14) LSHD Handleuchte von EISEMANN, Typ HPB 9/6 aus den 1960er Jahren in khakigrau. Von außen sieht sie gut aus, innen ist eine der beiden Halterungen des Handbügels etwas angerostet. Die Pole sind aber sauber und lupenrein. Wenn ich noch die passenden Vorsteckscheiben finde, packe ich die auch noch bei.

Preis: € 10,- VHB

(15) Noch ein Kochgeschirr vom LSHD. Diesmal in grau. Brauchbarer Zustand mit kleinen Kratzern. Einsatz ist keiner drin.

Preis: € 8,- VHB

(16) Meldetasche aus orangem Plastik. Diese wurden ab ca. 1980 für THW und Zivilschutz beschafft und waren für die ABC-Helfer vorgesehen. Es sind 2 Bleistifte drin, außerdem die originalen Meldeblöcke ABC-Probenbericht, Wetterhilfsmeldung, NBC-1 und NBC-4.

Preis € 6,- VHB

(17) und (18)

Zwei StOV-Notlampen. Zustand ist okay. Die Lampen brennen allesamt. Die Linke ist Baujahr 1964. Mbg/L dürfte wohl Marburg / Lahn bedeuten.

Die rechte ist Baujahr 1966. Im rechten Batterieeinsatz waren wohl mal Batterien ausgelaufen :no: Die Lampe selbst sieht innen okay aus. Bei beiden sind die Knöpfe und Verschraubungen außen etwas oxidiert. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Preis für die linke: € 12,- VHB und für die rechte: € 8,- VHB.

Viele Grüße

Simon

• Guten Morgen miteinander,

so, es geht nochmal weiter. Ich habe noch ein paar Dosimeter-Ladegeräte gefunden, das sind dann erst mal die letzten:

(19) Ich habe noch ein weiteres Dosimeter-Ladegerät gefunden. Frieseke & Hoepfner FH390F, mit Kennzeichnung "LS" anstelle von Bund ZB. Das heißt, das Herstellungsdatum liegt vor 1960... Leider hat man nach dem auf dem Aufkleber beschriebenen Batteriewechsel die Batterien dring gelassen und die sind gnadenlos ausgelaufen. Von außen sieht man das nicht - für Dekozwecke definitiv noch okay.

Preisvorstellung: € 5,-

Dann gibt es 4 Kennzeichnungskoffer für ABC-Gefahren vom LSHD.

(20) Koffer aus Kunststoff, "BUND ZB Dormeyer", vorne drei Risse, die aber nicht durchgehen. Auf der Rückseite ist mit Edding Ffm aufgeschrieben.
    Eingelegt sind eine Rolle Trassierband und eine Rolle gelbe Kennzeichnungstafeln "GAS".

VHB € 7,-

(21) Gleicher Plastikkoffer wie (20), aber mit einer Rolle blauer Tafeln "BIO". 2 kleine Risse auf dem Deckel.

VHB € 8,-

(22) und (23) Blechkoffer vom LSHD, "BUND ZB BK62". Eingelegt eine Rolle mit weißen Tafeln "ATOM". Der Erhaltungszustand ist bei beiden vergleichbar. Bei (22) ist eine A mit Edding aufgemalt.

VHB jeweils € 12,-

(24) Trinkflasche vom THW, Modell "ASTERIX" in blaugrau. Prägung "THW PSL 62". Unbenutzt, der Bezug ist topp. Der Deckel ist fest. Ich versuche nochmal ein paar Tricks um ihn zu öffnen.

VHB € 12,-

(25) Trinkflasche vom LSHD, Modell "ASTERIX" in khaki. Prägung "ZB PSL 62". Unbenutzt, der Bezug ist topp. Der Deckel ist fest. Ich versuche nochmal ein paar Tricks um ihn zu öffnen.

VHB € 12,-

(26) Verbandpäckchen Bundeswehr. Alle abgelaufen 2015.

VHB € 3,- für alle zusammen. Einzeln gebe ich die nicht weg.

Viele Grüße

Simon

• 21, 22 und 23 hätte ich noch gerne, wobei meine Idee ist, den Inhalt aus 21 mit einem aus 22 oder 23 zu tauschen.

Wenn du das machen würdest, könntest du den auch noch selber wieder anbieten, ich hätte halt gerne aus Blech Atom und Bio.

Wenn nicht nehme ich alles drei :-)

Bei den Flaschen würde ich aufpassen, wenn der Ring nicht angeschweißt ist dreht er sich oft leider mit...

Hatte ich bei einer meiner auch, am Ende habe ich den Alugewindering rausgeprügelt weil ich den Deckel für eine andere Flasche brauchte.

Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

• Die rechte ist Baujahr 1966. Im rechten Batterieeinsatz waren wohl mal Batterien ausgelaufen :no: Die Lampe selbst sieht innen okay aus.

35442491fp.jpg

Hi Simon (oder potentieller Käufer der rechten Lampe),

ich habe letztens festgestellt, dass sich solche Reste von ausgelaufenen Batterien gut mit etwas Essigsäure reinigen lassen. Einfach auf ein Wattestäbchen geben und die Rückstände lassen sich recht einfach damit entfernen - immerhin waren sie vorher ja mal in der Batteriesäure gelöst.

Gruß

Marc

• Bin mir nicht schlüssig, ob es Batteriesäure, oder Kalilauge und Schmodder aus zeitgenössischen Akkus ist. Aber danke für den Tipp.

@Timo: Du bekommst von mir zu den beiden Blechkästen 2 Reserverollen in der Farbe deiner Wahl.

@Alle: Wer noch einen Kennzeichnungskoffer will kann durchaus ebenfalls Ersatzrollen in anderen Farben aushandeln...

Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag

der Simon

• Hallo und guten Morgen,

folgend nochmals die aktuelle Zusammenfassung. Ich habe teilweise die Preise angepasst, das Zeug liegt im Weg :engel:

(1) Dienstanzug THW, € 25,- VHB

(2) Dosimeter-Ladegeräte; noch 4 Stück, etwas angekratzt (siehe Bild im Beitrag #16), Funktion unbekannt, € 6,- VHB

(4) Feldflasche THW / Zivilschutz von 1988, 3 Stück, € 7,- VHB

(5) Kochgeschirr, THW / Zivilschutz von 1988, € 7,- VHB

(8) Streubüchse (klein) vom LSHD, 3 Stück, € 10,- VHB

(10) Brotbeutel vom LSHD, € 12,- VHB

(11) Handapparat Funk 60 mit Auflage, € 27,- VHB

(13) Auflage für Handapparat Funk 70, € 9,- VHB

(14) Handleuchte vom LSHD, € 8,- VHB

(15) Kochgeschirr vom LSHD, € 8,- VHB

(16) Meldetasche ABC-Helfer, € 5,- VHB

(17) Notleuchte StOV, Baujahr 1964, € 10,- VHB

(18) Notleuchte StOV, Baujahr 1966, € 7,- VHB

(19) Dosimeter-Ladegerät F&H FH390F vom LSHD, € 5,- VHB

(20) Kennzeichnungssatz ABC vom LSHD, Plastikkoffer mit gelber Rolle "GAS", € 7,- VHB

(21) Kennzeichnungssatz ABC vom LSHD, Plastikkoffer mit blauer Rolle "BIO", € 7,- VHB

(24) Trinkflasche "ASTERIX" vom THW in blaugrau, Deckel fest, € 10,- VHB

(25) Trinkflasche "ASTERIX" vom LSHD in khakigrau, Deckel fest, € 10,- VHB

(26) Set Verbandpäckchen der Bundeswehr, € 3,- VHB

Viele Grüße

Simon