appetizer - oder neue Dichtungen zu Ostern



  • Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :-D

    Ich bekomme - hoffentlich - Ender der Woche die Muster und auch Preise. Während ich über die Feiertage dann die Probemontage mache, könnt Ihr überlegen, ob Ihr auch so was möchtet :yes:


    Gruß


    Peter

  • Moin,

    magst Du verraten, wo die Dichtungen hin gehören.

    So ganz ohne Maßangabe gibt es einige Möglichkeiten.


    So aus dem Bauch, wenn die obere Dichtung deutlich größer ist,

    Differenzial ?????


    Gruß

    Klaus

  • So aus dem Bauch, wenn die obere Dichtung deutlich größer ist,

    Gutes Bauchgefühl ! :-D

    Auflösung: Die obere Dichtung ist für das Differential, die untere für die Vorderachsschenkel.


    Gestern Abend um 22:00 die Daten meinem Dichtungsschneider geschickt, heute morgen 8:00 die E-Mail bekommen, dass die Dichtungen fertig sind :thumbsup: (der Laden ist echt auf Zack).


    Neben der Probemontag gilt es nun zu klären, ob sich die Achsschenkeldichtung bzw. die Dichtung der Steckachsen in die Differentialdichtung reinlegen lässt, denn:

    1. bleibt Innen viel Papier übrig
    2. müssen zur Demontage des Differentials vorne die Achsschenkel und hinten die Steckachsen demontiert werde.

    Da die Achsschenkel- bzw. Steckachsendichtung außen 2 x 140 mm ist und die Differentialdichtung innen 280 mm ist, muss ggf. noch mal ein bisschen feinjustiert werden, damit die Schneidemaschine da klar kommt.


    Eine Angebot habe ich noch nicht, aber erste Schätzung wäre Differentialdichtung ca. 6,- € und Achsschenkeldichtung ca. 1,50 €.

    Als Versand böte sich ein Pizzakarton an, da muß ich mal schauen, wo man welche bekommt und was das portotechnisch bedeutet.


    Ich mache, sobald ich verlässliche Infos habe, einen neuen Thread auf, in dem Ihr dann Eure Wünsche äußern könnt.


    Gruß


    Peter

  • Probemontage Erfolgreich !




    Der Ausschnitt fürs Tellerrad ist etwas größer (liegt an den Gusstoleranzen des Diff.-Gehäuse)




    Und eine verschnittminimierende Anordnung ist auch gefunden (man beachte die leichte Abflachung an den Rändern der kleinen Dichtungen)




    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    Hast du mal die min Werte die so ein Karton für dich haben muss?

    Wir haben hier nach Lagerauflösung noch Restbestände und da ich von Zeit zu Zeit auf dem Weg nach Aachen fast bei dir vorbei komme, .....

    et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange