Die Dichtung, die es nicht gibt

• Zusatz: Hatte auch das Ölleckageproblem obwohl ich anstatt eurer Dichtung eine Flüssigkeitsdichtung benutzt habe.

Mein Leckage war am Simmering. Nach dem 2. Wechsel des Simmerings ( immer hinten rechts ) war klar : Der Laufring war der Schuldige. Was tun da ein neuer Lufring nicht zu bekommen ist und ein erneuter Simmeringwechsel nichts bringt .

Die Rettung ist die Position des Simmerings zu verändern : Gesagt getan und nun ist alles trocken.

Aber wie kann man die Simmeringposition ändern ?

Simmeringtausch

orginal Wellendichtringe 13x80x100 tauschen zu Wellendichtringe 7x80x100 mit Doppellippe. Dadurch laufen sie nun 5mm vor der Laufringrille und alles war gut.

Aber für mein Borgis Zukunft: Kaufe ich gern 10 ea der Dichtungen

Freundliche Grüße

Frank

• Aber wie kann man die Simmeringposition ändern ?

Hallo Frank,

leider kann man an dem Laufring Hinterachsrohr (052 061 02 00 - so heißt das Ding) keine Wellenschutzhülse aufziehen. Und bevor man den Ring aufwendig austauscht ist ein anderer Simmering in der Tat eine Option.

Original ist da 80 x 100 x 13 drin. Alternativ wäre 80 x 100 x 10 denkbar. Da läuft die Dichtlippe auf einer anderen Position.

Gruß

Peter

• Hallo zusammen,

das sind richtig hilfreiche Informationen, weil bei mir demnächst auch der Simmeringtausch hinten rechts ansteht :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Ihr wisst ja: Mach ich im Winter (immer ohne Angabe einer Jahreszahl ;-))

Gruß

Stefan