Das Borgward sich schon mal gerne die Bremsen hinten versaut ist bekannt aber deswegen nicht weniger ärgerlich.
Ursache sind entweder ein verschlissener Simmering oder aber - oft unterschätzt - eine Undichtigkeit zwischen Radnabe (das wo das Lager drin sitzt) und dem Dichtungsflansch (da wo der Simmering drin sitzt)
Witzigerweise ist dort original offensichtlich nie eine Dichtung vorgesehen worden.
Weder beim B2000...
...noch beim B522.
Auch die Reparaturanleitung kennt das nichts.
Umso mehr Anlass da mal was zu machen. Zwar kann man sich dort auch mit 'was aus der Tube' behelfen, aber die Dichtflächen müssen da immer gut vorbereitet sein. Papier hingegen funktioniert, bei verölten Flächen genauso gut - im Gegenteil, leicht ölig/fettig hilft sogar. Lediglich Unebenheiten sollten vermieden werden.
Also flugs eine Dichtung konstruiert.
Ich hoffe, im Laufe der Woche die Muster zu bekommen. Ich mach jetzt hier keine Umfrage, wer wieviel braucht, sondern bestell mal 50 Stück (oder gleich 100 ).
Die bringe ich dann mit zu Mario bzw. die lassen sich ja dann leicht im Umschlag verschicken. Denke mal, dass die bei ca. 1,-€/Stück landen.
Ich berichte von der Probemontage und dann dürft Ihr ordern.
Gruß
Peter