Lagergummi Scheinwerfer, Hella Warnblinkschalter

• Hallo Seba,

hab eben nochmal im Hella-Katalog gewälzt - da gibt es nur ein 6HD 002 535.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Deinen Munga damit versehen möchtest.

Die teure Warnblinkschaltung brauchst Du nicht!

Wenn Du sowieso ein neues Blinkrelais einbauen willst, dann sieh mal hier: Eigentlich doch ganz vernünftig/ Jetzt wird geschraubt (ab #174, auch weiter auf der nächsten Seite lesen).

Wenn Du die alte Zweikreis-Brems-Blink-Funktion wieder herstellen möchtest, dann ist es wichtig, den richtigen Warnblinkschalter Bosch 0 340 006 013 ( https://www.militaerbestaende-…chparam=warnblinkschalter ) zu verwenden, ansonsten ist es eigentlich völlig egal, welche Komponenten man verbaut, sofern die benötigten Klemmen vorhanden sind. Der eben genannte Schalter und das Hella-Relais 4DM 003 390-031 (mit Sockel 8JA 003 526) reichen völlig aus und insgesamt wird das noch billiger als die mindestens 90,- für die gesuchte 6HD 002 535.

VG

Andreas

• Hallo Andreas,

"irgendeinen" passende Warnblinkschalter zu finden ist nicht das Problem. Vom Bosch habe ich zwei Stück im Bestand, sammt passendem Relais. Der war drinn und funktionierte bis zum Ausbau.

Allerdings waren die ZS Mungas genau mit dem von mir genannten Hella ausgestattet. Und der ist schon lange nicht mehr im Hella Programm. Ich habe einen Hella anderer Bauart, da fehlt allerdings der Zugschalters bzw. die Kappe.

Das ist halt das Problem wenn man es so original wie möglich haben will...

Gruß

Seba

• Hallo Seba, genau das Problem mit den Gummis hatte ich auch.

Die gibt es nicht einzeln und ein Vergleichbares Teil zu finden dürfte sich auch nicht rechnen.

Ich hatte damals Glück und hab bei Ebay 2 Nagelneue Komplette Montageringefür kleines Geld geschossen.

Evtl. könnte man es mit Unterdruckschlauch im passenden Durchmesser Probieren.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de