neue Listen: BGS Maico und BMW-Einzylinder

  • Wie manche schon wissen, arbeite ich seit einigen Jahren an einer Liste der noch bekannten erhaltenen BGS-Hercules-Kräder.


    Hintergrund war die Neugier, mehr über das eigene Motorrad zu erfahren.

    Diese Liste hat sich nun so entwickelt, dass sie einige Aussagekraft erlangt hat und mich immer wieder mal Fragen erreichen, ob eine neu entdeckte K125 in BGS-Lackierung wirklich eine echte sein kann. Ich bekomme auch Hinweise auf im Netz angebotene Kräder und kann dann oft dazu Aussagen treffen, ob die Kräder echt sind, oder nicht.


    Das gleiche habe ich mit den BGS-Boxern begonnen, nachdem ich meine R80 bekam, wobei ich da noch ziemlich am Anfang bin und weiterhin auf Input hoffe.



    Nun habe ich beschlossen, auch Listen zu starten, um die Historie der BMW-Einzylinder des BGS und der BGS-Maico zu ergründen.


    Es geht dabei auch, neben der Ermittlung der vermutlichen Gesamtanzahl und der noch existierenden Fahrzeuge, um die Zuordnung der FIN zu BG-Kennzeichen.


    So etwas funktioniert natürlich nur mit reichlich Zuarbeit.:B)


    Daher meine Bitte an Euch:

    Unterstützt mich bei diesem Projekt, indem Ihr mir möglichst komplette Daten Eurer Kräder zur Verfügung stellt.

    Auch Hinweise auf frende, Euch bekannte Kräder, auch in Sammlungen, sind willkommen.

    Natürlich behandle ich das alles vertraulich und gebe persönliche Daten nur nach Rücksprache und bei berechtigtem Interesse raus.


    Mir ist klar, dass das einen gewissen Vertrauensvorschuß erfordert, aber die Erfahrung mit der Hercules-Liste zeigt, dass es möglich ist!;-)


    Und jetzt nochmal konkret:

    Ich suche alle Daten folgender BGS-Fahrzeuge:

    Hercules K125Bw,

    Maico,

    BMW Boxer und

    BMW-Einzylinder


    Wichtige hsitorische Daten sind:

    BG-Kennzeichen

    Fahrgestellnummer

    Taktische Zeichen (falss historisch korrekt)

    Dienstorte

    Erstzulassung,

    aktueller Besitzer.

    Wünschenswert sind dazu: Aussonderungsdatum, Ausstattung mit Koffern o.Ä., Fotos, aktuelles Kennzeichen


    Da der Bund im Falle von Maico und BMW Einzylinder nahezu identische Fahrzeuge für den BGS und die Bereitschaftspolizeien der Länder beschaffte, möchte ich die Fahrzeuge, die bei der Bereitschaftspolizei gelaufen sind, nicht ausschließen! Die kommen mit in die Liste!


    Ich danke Euch für Eure Mitarbeit!,:)


    Erste Ankündigungen gern hier im Thread, damit jeder sehen kann, dass sich hier was tut und alles weitere per PN oder EMail, wegen der Vertraulichkeit.


    Jetzt seid Ihr gefragt!:an:

    Grüße von der Küste! Til


    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()