ATS classic auf 181er

  • Hallo,

    aus meiner Käferzeit habe ich noch einen Satz neuwertige ATS Classic liegen. Frage ist, ob ich diese auf dem 181er zugelassen bekomme. Für die hintere Schräglenkerachse 7x15, Et16 und Vorderachse 5,5x15, Et25. Lochkreis ist 4x130. Die Reifen haben die Größe 195/65-R15. 4 Bremstrommeln mit entsprechendem Lochkreis liegen hier auch noch nutzlos rum. Auf dem 1303 hätte das gepasst. Kriege ich das unter die Kotflügel beim Kübel, ohne Blechveränderungen vorzunehmen? Und ja, ist nicht original, würde mir aber gefallen. Ist eh nur ein Schönwetterauto für mich.

    Gruß vom Niederrhein


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

  • 7*15 mit einer 16er ET könnte hinten eng werden... 205/70er auf 5,5*15 (mit et 11 oder 16??) gehen definitiv bei einem Schräglenkerkübel. Rechne das mal zum Vergleich mit einem Felgenrechner durch.

    Beim Pendelachser (der hat eine breitere Spur als der Schräglenker) passen die auf keinen Fall ohne breitere Kotflügel (5,5*15 mit ET10 passen mit 165/80R15, bei breiteren Reifen wird's seeehr eng)


    Zur Eintragung:

    Vorher mit dem Tüvprüfer Deines Vertrauens reden.... Zeitgenössisch sind die Felgen auf jeden Fall

  • Zuerst mal vielen Dank für die Hilfe. Besorgt habe ich schon mal Teilegutachten für die Felgen und Festigkeitsgutachten. Sehr hilfreich und pfeilschnell die Firma Kerscher bei den 7er Felgen, die von ATS exklusiv für Kerscher angefertigt wurden. Großes Lob an Emmi Kerscher. Die Traglast beträgt pro Felge 400 KG. Muss ich den 181er (lt. meiner Frau ein grüner Kohlenkasten) auf der Hinterachse entsprechend ablasten? Eingetragen sind als Achslast 835 KG.


    LG vom Niederrhein

    Rainer

    Gruß vom Niederrhein


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.

  • Heute habe ich mal beim Sandstrahler vorsichtig angeklopft und gefragt, was das Strahlen von vier Bremstrommeln kosten soll. Er meinte mindestens 120,00 Euro. Das finde ich schon ziemlich teuer, da werf ich die Flex mit der Drahtbürste an. Schneller kann ich kein Geld verdienen.

    Gruß vom Niederrhein


    Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.