Teile Reißverschluss !

• Guten Tag !

Da befreie ich gestern Abend mein Panzerkombi aus 18.jähriger Koffergefangenschaft und muss feststellen das am Mittelreißverschluss was fehlt.

Wie auch immer, nichts gefunden, Koffer leer.

Hat jemand hier, der Uniformen oder Uniformteile sammelt ein Ziehöse (Fachausdruck kenne ich nicht) und die Klemmabdeckung , oder weiß,

wo ich einen kompletten Reißverschluss bekommen kann.

Gruss

Wolfgang

• Moin Simon,

das leidige Thema mit dem Reißverschluss... (muß man ordentlich dran reißen, sonst hieße er ja irgendwie anders, oder?)

Reparaturversuche meinerseits bei Lieblingsjacken, etc. sind regelmässig gescheitert.

ABÄR: Heute gibt es für die Dinger die abfallen beim Reißen (heißen übrigens "Schieber") so etwas hier:

https://pluuz.de/shop/reisvers…N5MmDDa-16mhoC57sQAvD_BwE

Frohes basteln!

Bernd grüßt,:)

• Guten Abend !

Simon

Ich habe einen Parka, da ist der " Schieber " baugleich ! Den werde ich aber nicht zerbröseln. Danke für Deinen Tipp !

Leichte Probleme versuche ich immer selbst zu lösen, in der Bucht habe ich zuerst nachgesehen.

Bernd

Der Reißverschluss ist ja nicht das Problem, sondern die Fehlteile des " Schiebers " ! Jeden " Schieber " den ich betätige, wird sachte

geschoben oder gezogen !

Diese Uni-Teile kenne ich auch, ist aber nicht Original !

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

klar, der Schieber hat seinen Zipfel verloren.

Und den wirst Du, selbst wenn Du ihn samt der Klammer finden solltes, nicht mehr befestigt kriegen. Das... habe ich auch schon mehr als ein mal versucht...

Der Link zeigt komplette neue Schieber -mit Zipfel- zum aufkicken auf den eigentlichen Reißverschluß.

Das ist dann nicht mehr "original" funktioniert aber wieder. Repariert ist er so oder so.

Ich (persönlich...) würde ihn dann wohl auch noch mit dem Pinselchen grün anmalen; ernsthaft...

An sonsten bleibt nur noch nach einem komplett neuen Reißverschluss zu siuchen und den vom Schneider hoffentlich gut einnähen zu lassen. -Schneider hassen es ünbrigens Reißverschlüsse einzunähen... (sehr persönliche Erfahrung...)

Bernd grüßt

• Guten Tag !

Bernd

>Und den wirst Du, selbst wenn Du ihn samt der Klammer finden solltes, nicht mehr befestigt kriegen.<!!

Das halte ich für ein Gerücht, das Problem ist, zuviel angelernte und ungelernte, oder ungelernte und

angelernte geben ihre Meinung ab ! Ich trage seit 1971 BW Funktionskleidung auch Privat, wenn die Teile vorhanden

sind, gibt man einen kleinen Tropfen Schraubensicherung Mittelfest auf die Abdeckkappe und das war es !

An meinem TD-Parker funktioniert das seit 30 jAHREN .

Markus

Danke für Deine Nachfrage !

Länge : 85 cm

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang.

mein Ersatzreißverschluss ist leider deutlich kürzer. (Habe halt "nur" Gardemaß für Panzerkommandanten)

Ich habe aber noch 3 einzelne Ersatz "Zipper"

Schick mir doch mal via PN Deine Adresse.

VG Markus

• Markus

Vielen Dank für Dein Angebot !

Habe mir letzte Woche ein Innenfutter gekauft ( ganz kleines Geld ) mit passenden Reißverschluss.

Fehlteile kurz umgebaut, Verschlusskappe angedrückt, es hat " Klack " gemacht und fertig !

Danke Dir nochmals.

Gruß

Wolfgang