Hallo
mein heutiges Tages Bild
Motor schaden
Hallo
mein heutiges Tages Bild
Motor schaden
Zu den Holz-Hack-Manschetten: Ich bin kein Hackprofi und habe daher viellecht auch die falsche Technik aber bei mir geht die Axt oft nicht beim ersten Schlag durch und dann drehe ich das Beil mitsamt Holz und schlage dann abermals kräftig zu. Das funktioniert doch bei dieser Technik nicht. Mach ich was falsch oder habt Ihr anderes Holz oder besseres Werkzeug?
Ich habe einen kleinen 8t Spalter günstig erwerben können und der hat sich beim Spalten auch öfter verhakt, könnte also auch am Holz liegen.
Dirk
Die Arbeit beginnt, haben gute Basis gefunden
Na, dann viel Spaß an der Weser. Der Winter ist gerettet.
Hallo Dirk,
natürlich kann man sich viel Kraft sparen, wenn man einen Blick dafür hat, wie man den Klotz anschlägt. Bei Buche oder Eiche aber sind die Klötze oft so durchwachsen, dass Du diese Manschette vergessen kannst.
Die bessere Variante ist für mich Spalten und anschließendes Sägen mit einer Wippsäge. Geht wesentlich schneller und die Wippsäge ist eigentlich narrensicher.
Gruß
Hermann
Alles anzeigenHallo Dirk,
natürlich kann man sich viel Kraft sparen, wenn man einen Blick dafür hat, wie man den Klotz anschlägt. Bei Buche oder Eiche aber sind die Klötze oft so durchwachsen, dass Du diese Manschette vergessen kannst.
Die bessere Variante ist für mich Spalten und anschließendes Sägen mit einer Wippsäge. Geht wesentlich schneller und die Wippsäge ist eigentlich narrensicher.
Gruß
Hermann
Wenn das jemand richtig drauf hat, ist das schon beeindruckend, wie scheinbar spielerisch leicht die Meterscheite auseinander fliegen .
Man muss halt wissen, wo man treffen muss, dann reichen ein oder zwei Schläge.
Ich selber brauche kein Brennholz, helfe aber gelegentlich einem guten Freund, weil die Arbeit mit der Kettensäge etc. mir einfach Spass macht .
Wir haben vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit bekommen, einem Subunternehmer von der Deutschen Bahn, dabei zu helfen, Windwurf von einem Bahndamm
zu holen. Das war uberwiegend Rubinie, also sehr hartes Holz. Der Typ hatte das richtig drauf. Sein Kumpel oben im Hang hat die Stämme in Meterstücke zerschnitten und hangabwärts gerollt. Der unten hat mit der Spaltaxt mit wenigen Schlägen alles in handliche Scheite gespalten . Das sah bei dem aus, als ob es kinderleicht wäre.
Hallo
mein heutiges Tages Bild
Motor schaden
Da hast du Dir aber was vorgenommen Thorsten.......
Auf sowas Neumodisches hätte ich nicht wirklich Lust....
Mir hatte die Steuerkette an meinem G 400 gereicht
Machst du den für Dich??
Hallo Markus
Simon macht den für einen Freund
ich mache den Motor
im Öl filter ist Späne
Tja die "Neue Motorenbauweise" läßt nicht mehr viel Reperaturspielraum zu.....
Leider
Hi,
der Motor ist ja zum Glück schon „älter“ - aber den Motor zu ziehen macht wenig Spass bei solchen Kisten.
Auch der OM 628 macht kein Spass im G beim Service.
Auch der OM 628 macht kein Spass im G beim Service.
Ja Till, da sagst du was.....
Aber (wenn er läuft) ein toller Starker Motor!!
Hi,
ja - ich fahre trotzdem lieber V8 Benzin in schweren Geländewagen - bei Diesel ist ja bei 350 PS Ende
Beim Range Rover muss für den Motor Wechsel die Hütte runter.
Das war ein Grund mir keinen zu kaufen.
Das verstehe Ich, habe es mir grade gegoogelt !!
Dämlich!!
Mit Erfahrung und lösbaren Schrauben 1.5h laut Video...
Ich bitte um eine ausführliche Foto-Doku..
Wie war das früher bei Porsche mit dem Zündkerzenwechsel...?
...
So ungefähr, als ob man heute bei einem neueren KFZ ein Leuchtmittel tauscht .
Beim Range Rover muss für den Motor Wechsel die Hütte runter.
Da gibt´s noch einen Haufen anderer Gründe, das nicht zu tun ....
So ungefähr, als ob man heute bei einem neueren KFZ ein Leuchtmittel tauscht
Genau so, wobei es gute und einfache Lösungen ala Porsche / Skoda / Volvo gibt, indem man einen Hebel umlegt oder nur ne Schraube löst und den Scheinwerfer einfach herausziehen kann.......
Am Holländische Teil des Atlantikwall
Glühwein hat’s gut getan
Am Holländische Teil des Atlantikwall
Glühwein hat’s gut getan
Ach, da waehre ich nun auch gerne
Aber ich will nicht den Kinderpunch, sondern die anderen zwei
Hallo Olli
Was soll da gewesen sein ???
Andere nennen das Holzhackmanschette und verdienen Geld damit:
Au Backe, ihr kommt immer mit so GROSSGERÄT um die Ecke, da muß man ja neidisch werden
GvD
Hallo
Brauchst nicht neidisch werden
Jeder hier kann was besonderes und jeder hat auch was besonderes