Audi V8 - Spezi im Norden?

  • Moin!


    Beim bei meinem Audi Allroad 4.2 (A6 C5 4B) läuft laut Fehlercode eine Bank etwas mager. Auspuffanlage ist dicht (komplett neu) und die 4 Lambdas sind auch neu, könnte irgendwo Falschluft sein, oder …?! Viele Schläuche, viel Elektronik-Schrott.... Dass eine Bank zu mager läuft, glaube ich der Elektronik, da die beiden ausgebauten Vor-Kat-Sonden eine deutlich unterschiedliche Farbe hatten.


    Kennt jemand in Norddeutschland einen Spezi, der sich gut mit den V8-Motoren von Audi auskennt, und der weiß wo er mit der Fehlersuche beginnen muss?


    Danke Sirko

  • Hallo Sirko!

    Nein, ich kenne da keinen. Habe aber einen Tip zur Falschluftsuche. Mit einer Nebelmaschine oder E-Shisha bei stehendem Motor Dampf in den Ansaugtrakt, hinter den Luftfilter drücken (am Besten Luftfilter abbauen, Gummihandschuh über den Ansaugkanal ziehen und an einem Finger den Schlauch der Nebelmaschine anschließen). Gibt es Undichtigkeiten im Ansaugtrakt dampft es an der entsprechenden Stelle raus. Geht besser, als alles bei laufendem Motor mit Bremsenreinger abzusprühen (wobei ich bei der Methode lieber auf Propangas ausbaden Kartuschenbrenner setze).

    LG,

    Kristian