Erreichbarkeit des Forums über IPv6 eingeschränkt?

  • Hallo,


    vor Kurzem fiel mir auf, dass das Forum über mein Smartphone (Internet über Mobile Daten, nicht WLAN) nicht erreichbar ist. Im heimischen WLAN funktioniert es (wie man sieht :-D ) problemlos. In meiner aktuellen Recherche zeigte sich, dass hierbei scheinbar das Internetprotokoll "IPv6" schuldig ist. Mobile Endgeräte bzw. PCs die über "IPv4" (bzw. über einen IPv4/IPv6-Tunnel) Verbindung zum Internet haben, funktionieren und erreichen das Multi-Board. Aktuell kann ich dies nur vom Anbieter Vodafone berichten.


    Wäre es euch und der Administration möglich, dieses Phänomen zu verifizieren? Ggf. mit der Info, bei welchem Anbieter ihr seit und welche Art von IP-Adresse?

    IPv4 sieht z.B. wie folgt aus: 178.205.172.32

    IPv6 sieht z.B. wie folgt aus: 2a03:810d:67ff:fefa:62ab:76ff:fefa:35fb
    Die Info erhält man i.d.R. über Einstellungen -> Geräteinfo -> Status

    Derzeit versuche ich auch, dieses Problem bei meinem Anbieter zu klären. Ob dort der Fehler liegt, oder der Server nicht mit Vodafone zusammenarbeiten will?

    Besten Dank :daumenhoch:

  • Danke derweil für eure Rückmeldung. Vodafone prüft derzeit mein technisches Anliegen. Ich konnte bislang noch zwei weitere Vodafone-Kunden finden, die selbiges Problem haben. Hing auch dort mit IPv6 zusammen. Jedoch weiterhin unbekannt wo genau der Fehler liegt. Abwarten was VF herausfindet - ich teile es dann mit.


    Danke fürs Testen! ,:)

  • Bei mir funktioniert es über Mobile Daten seit kurzem auch nicht mehr ;,(. Betrifft nur das MFF. Hat VF sich schon gemeldet? Ich habe nur die Discount-Prepaid-SIM von callmobile, aber da steckt scheinbar VF drin. Oder ist das ein Fehler40?


  • Servus Lars,


    bei mir ist VF weiterhin dran. Hattest du zufällig kürzlich ein Softwareupdate von deinem Handy? Ich habe heute, aufgrund einer Bitte von VF ein anderes Smartphone mit meiner SIM getestet. Dort ging die Seite. Ob es jetzt am Gerät oder an sonst was liegt... kein Plan :/

  • Nur welche Frage sollen wir stellen?

    Die Meldungen zu diesem Problem kommen doch recht selten. Die meisten Nutzer kommen problemlos rein und hier wurde mehrfach der Zugang über VF bestätigt.

    Vielleicht rein mit der Beschreibung des Problems aus dem ersten Post. Es ist schwierig, hier eine passende Frage zu formulieren, da ja nichtmal bekannt ist wo das Problem genau liegt.
    Wenn für euch das Problem nicht relevant ist, kann ich damit auch leben. Am PC komm ich ja rein :yes:

  • Moin,


    ich habe es nicht überprüft aber ich hatte solche Fehler schon öfters:


    2a01:488:42:1000:57e6:3f87:ea:f51d Ist die IPv6-Adresse die zurückkommt - wenn der Webserver hierauf nicht antwortet, dann laufen Anfragen aus IPv6-Netzen ins leere... vielleicht können die Admins das ja mal prüfen ob das korrekt hinterlegt ist.

  • man könnte sich auch mal direkt an den admin in Holland wenden...

    Hier die Addresse die hinterlegt ist

    Code
    1. OrgName: RIPE Network Coordination Centre
    2. OrgId: RIPE
    3. Address: P.O. Box 10096
    4. City: Amsterdam

    bekommt man nach Eingabe de rip über whois

    Alles was man braucht ist gute Laune und mehr wie 2 Räder unterm Hintern:yes: