Erreichbarkeit des Forums über IPv6 eingeschränkt?

• Hallo,

ist denn da in absehbarer Zeit eine Lösung zu erwarten?
    Zumindest mit Vodafone ist kein Zugriff auf das Forum möglich.:heul:

Gruß, Eve

Eve was here... :daumenhoch:

Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

89572-evemobil-klein-gif

• Moin,

sorry - da hier ja schon technische Grundlagen genannt wurde ging ich von einem Profi aus. Der APN steuert den Zugriff vom Endgerät ins Internet (einfach ausgedrückt) und hier kann halt eine IPv4 oder eine IPv6a-Impementierung vorliegen - zusätzlich kann je nach Vertragsmodell beim Carrier hier unterschiedlich der Weg ins Internet geroutet werden.

Am Handy bei Netzwerk, Zugangspunkt - teilweise abweichend

• Moin,

Vodafone routet regional in einigen Regionen über IPv4, in anderen über IPv6 - ich selbst bin auch im Vodafone Netz zu Gast aber über einen ausländischen Betreiber angebunden (Roaming) und mein Heimnetzbetreiber nutzt noch einen IPv4 Netzübergang.

• Ich habe gerade mit dem Hoster gesprochen. Die IPv4 und IPv6 Einträge sind seitens des Hosters alle korrekt gesetzt.

Habe es parallel dazu auch mit einem IOS und Android Gerät probiert und komme problemlos ins Forum.

• ... bei mir leider nicht ... :pinch: und das ist unabhängig vom verwendeten Browser. Da ich jetzt absolut kein Handy oder Computer-Freak bin, komme ich da ohne Hilfe auch nicht weiter. Naja, zwischenzeitlich habe ich mich schon daran gewöhnt eben nur mit wlan im Forum zu surfen ... :bye:

• Mounsen.

Mich nervt das auch sehr, sehr, sehr!

Andererseits würde ich dann noch mehr Zeit hier verbringen....

Wenn jemand eine Lösung für die vodafone-Nutzer weiss, dann bitte ich artig um Hilfe.

Grüße

freddy

• ... o.k. - Danke ...

Spontan habe ich zwar wenig verstanden, werde das mal in Ruhe googeln :-)

Man fragt sich eben nur, warum jetzt z.B. der Kundencenter an Einstellungen rumschrauben muß, wenn alles bis auf eine Internetseite aufrufen kannst. Habe bei solchen Aktionen immer Bedenken, daß dann plötzlich andere Dinge nicht mehr richtig funktionieren :rolleyes:

Kenne ich nur zu gut, wenn die EDV-ler bei mir im Büro stehen um Updates aufzuspielen oder Hardware erneuern - kaum sind die weg, funktioniert dies und das mal eben nicht mehr wie vorher und dann rennst den Kameraden erstmal hinterher ...

Orthographie und Interpunktion des Beitrags sind frei erfunden.
    Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen
    Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Hi,

Es geht darum dass der vServer hier im Forum wohl falsch konfiguriert ist.

Wenn man seinem ITler hinterher laufen muss, dann scheint der nicht vom Schlag vorbereiten und planen zu sein - sondern eher ausprobieren und dann einzugreifen.

Das Thema ist teilweise sehr komplex und oft überschätzen sich hier die „Fachkräfte“ ein wenig.

Die 1212 muss Dich auf IPv4 runterdrehen weil Im Standard in den meisten Regionen Vodafone IPv6 ausgerollt hat und es an vServer des Hosters einen Fehler gibt.

Das war nun absichtlich sehr vereinfacht geschrieben, damit auch Normalos eine Chance haben es zu verstehen.

• als ITler sag ich dann:

Warum sollen denn zig Leute an ihren Einstellungen rumschrauben, anstatt an einer Stelle die Ursache zu beseitigen?

Deswegen: Ursachen bekämpfen und nicht Auswirkungen. Bringt nur noch mehr Fehler.

Sicher fehlt da auch die Zeit, da es hier die Admins ja auch nur in ihrer Freizeit machen und deswegen habe ich auch Verständnis dafür, das es nicht Hex Hex gleich behoben wird und so viel sind ja wohl nicht betroffen.

Ich bin betroffen und meine Empfehlung anstatt was an den Einstellungen zu machen: Ein freies WLAN suchen und dann über dies auf die Seite zugreifen. So mache ich es, funktioniert bis jetzt.

Andy

69696-bordeaux-png

Grüße aus dem Schwabenländle

Grundi: FmAKp 871 Weingarten

Danach: LLFmKp AMF(L) 9 Bruchsal

69754-k%C3%BCbel-gif

• Bei mir geht es aktuell auch (wieder).

War wohl ein glücklicher Zufall - jetzt ist es wieder tot.

Richtig, die Ursache muss behoben werden.

Nun, das Problem zieht sich jetzt seit Dez. 2019 (!) und es sind mehrere betroffen. Da sollte eine Konfiguration am Server machbar sein. Aber das ist die Entscheidung der Administration. Ich setze in meinem Zuständigkeitsbereich auch nicht alle Wünsche um oder sehe "Fehler" ähnlich kritisch wie vielleicht der Meldende ;}