Kontrollleuchte fuer Abblendlich

  • Hallo,


    nach abstellen des Wolfes (461 LL) lasse ich laufend das Licht brennen wenn es noch hell ist.

    Gibt es normalerweise keine Kontrollleuchte fuer das Abblendlicht ?

    Ich kann da nix in der TDv finden.


    Wenn es das orig. nicht gibt, koennte man doch evtl. eine schoene helle gruene Led nachruesten.

    Am besten so hell das sie mir ein Loch in die Augen brennt.

    Hat da jemand Erfahrungen ?

  • SUPER Idee, drinnen. eine helle grüne LED, die Dir sagt, das draussen Licht an ist ? Oder einen Summer, der immer summt, wenn das Licht draussena an ist ?


    Also ich komme mit Führerschein 1985 aus der Zeit, als Autos noch kein Licht automatisch anhatten und mir ging auch schon solch ein Gedanke durch den Kopf, denn auch ich vergesse ab und zu, bei meinem Wolf das Licht auszuschalten...


    ...lieben wir nicht geade deshalb diese einfachen Fahrzeuge, weil sie uns noch das Gefühl von eigener Verantwortung und Selbstständigkeit geben ? Wir können selbst entscheiden, wann und ob das Lciht an ist, wenn Lciht draussen nötig ist, merkt man es schnell, denn es ist dunkel, geht man vom fahrzeug weg und es gibt noch Licht, weiss man, wie man selbst zum Wagen zurückfindet und ständig passiert mir das :-)


    Veilleicht müssen wir einfach damit leben ? Ich bin auf Eure beiden Lösungen gespannt, am liebsten mit klarer Anleitung

  • Hallo,


    Kontrolleuchten für Licht kenne ich eigentlich überwiegend von französischen Fahrzeugen. Nachrüstung wäre analog der Fernlichtkontrolle kein Problem

    Der Lichtwarnsummer war hier auch schonmal Thema, einfach mal suchen.


    VG

    Andreas

  • Hallo zusammen!

    Zuerst möchte ich euch noch schöne Weihnachten wünschen.

    Ich hatte früher in meinen PKW auch das Problem mit dem Licht wie Rudi. In diesen Fahrzeugen wurde ein Summer eingebaut. Einbauzeit bei guter Zugänglichkeit beträgt nur wenige Minuten. Bei meinem Wolf dreh ich immer den Natoknochen...

    Gruß Peter

  • Moin. Jeder wie er möchte.

    Was auch schnell geht und deinem ursprünglichem Wunsch entspricht:

    24 Volt LED mit Schraubfassung und mind. 20 cm Kabel bestellen.

    Tacho nach vorne rausziehen. Dort an der Beleuchtung kann man die LED anschließen. Passendes Loch in eine der Kunsstoffabdeckungen. Festschrauben. Fertig.

    Summer über Türkontakt ist auch eine Lösung, eben nur mit Geräusch...

    Es muss niemandem gefallen, außer Dir.

    (Weihnachts-)Grüße an alle

    Matze

  • 24 Volt LED mit Schraubfassung und mind. 20 cm Kabel bestellen.

    Tacho nach vorne rausziehen. Dort an der Beleuchtung kann man die LED anschließen. Passendes Loch in eine der Kunsstoffabdeckungen. Festschrauben. Fertig.

    Hallo Matze,

    genua das ist die Loesung. Das werde ich machen. Das heort sich am einfachsten an, und ne LED ist schoen hell. Natuerlich in Gruen wenn es das gibt.:thumbsup-blue:

  • Ich habe schon vor etlichen Jahren einen "Brüllpieps" verbaut. Er hat mich auch schon einige Male vor peinlichen Fragen bewahrt.....:pfeif: !


    Grüße Uwe

    Grüsse Uwe



    Die beste Methode die Leistung seines alten G`s toll zu finden, ist sich nach dem Preis eines Neuen zu erkundigen.

  • Hallo,


    das mit der superhellen LED als Kontrolleuchte halte ich für nicht besonders sinnvoll. Wenn sie einfach ans Abblendlicht angeschlossen ist, leuchtet sie ja auch während der Fahrt, wenn das Licht an ist. Wenn es im Fahrzeug bei Nachtfahrt dunkel ist, dürfte sie blenden. Eine normale Kontrolleuchte sollte dafür eigentlich reichen und es gibt für die Mercedes-Nutzfahrzeug-Kontrolleuchten wie im Wolf-Armaturenbrett sicher auch passende Symbol-Lichtscheiben dafür.


    VG

    Andreas