WLAN über 500m übertragen

• Hallo zusammen,

da IT Themen für mich leider böhmische Dörfer sind, benötige ich hier einmal euer Fachwissen.

Ausgangssituation: Wir haben ca. 450-500m von der Hofanlage entfernt eine Wassermühle in der Landschaft stehen, welche nicht mit öffentlichen Medien erschlossen ist. Freies Sichtfeld besteht.

Diese soll mit Alarmanlage und Überwachungskamera ausgestattet werden, auf welche ich online zugreifen kann.

Bekommt man WLAN über diese Distanz zuverlässig mit einer Antenne übertragen, oder ist es leichter vor Ort etwas mit Handy Datenkarte zu installieren, was natürlich laufende Kosten verursacht?

Danke für euren Input,

Gruß und frohes Neues,

Simon

• Die Alarmanlage habe ich bereits, ist eine Friedland Global Guard, welche primär über WLAN läuft und optional mit einem GSM Modul ausgestattet ist.
    Was ist eine USV? Edit hat es mir gerad verraten, die Alarmanlage ist standardmäßig mit Akkus ausgerüstet, das passt also.

Rein für die Alarmanlage würde die Datenkarte vollkommen ausreichen, da ich aber auch auf die Kameras zurückgreifen will, der Gedanke mit dem WLAN.
    Will nämlich an ein Storchennest, welches jetzt aufgestellt wird, neben den normalen Kameras auch dort eine Kamera installieren, und wenn es besiedelt werden sollte, wäre es ja nett, auf diese auch zugreifen zu können.

• Eine USV stellt die Stromversorgung bei Netzausfall sicher. Die Alarmanlage hat ggf eine Pufferbatterie eingebaut - deine WLAN „Bridge“ ja eher nicht.

Wie gesagt, Alarmanlage sollten immer über 2 Wege angebunden sein.

Klar kann eine IP-Kamera da aufgebaut werden, da kann man dann auch tolle Zeitraffervideos etc erstellen.

• Hallo.

Ich habe vor 15 Jahren unser Wohnhaus im Neubaugebiet mit WLAN Richtfunk mit schnellem Internet versorgt über 1km Luftlinie, da das Netz vor Ort nur 1 Mbit hergab.

Damals mit 2 LinkSys WRT54 Routern und 2 Richtantennen und einer alternativen Firmware. Investition ca 500€.

Lief dann ca. 5 Jahre bis man bei uns das Telefonnetz ausgebaut und 30Mbit gelegt hat.

Das Ganze zu installieren udn konfigurieren bedarf natürlich etwas knowhow und Kenntnisse in der Netzwerktechnik.

Ich würde mal bei einem IT-Dienstleister in der Gegend anfragen, ob er dort SUpport geben kann