Welches Ladegerät für Stützspannung bei modernen Fahrzeugen

  • Hi,


    da ich hin und wieder auch moderne Fahrzeuge „pflege“ wollte ich mal hören was die Kollegen hier (ja in Werkstätten und Mobilitätsbetrieben/Abschleppbetrieben ;) so verwenden.


    Ich benötige das Ladegerät als Stützspannung beim Flashen bzw beim Tausch von Komponenten (Batterie/Steuergeräte) und Zusatzfunktionen wären nett ;) (Batterieprüfung, Generatorprüfung. ...)


    Ich habe bisher mir angesehen:


    Telwin Doctor Charge 50

    Ctec mxs25


    Ich freue mich auf rege Beteiligung.:hel:

  • Hallo, ich habe für alle Fahrzeuge Optimate - Geräte. Seit zig Jahren sehr zuverlässig.



    Optimate

    TecMate OptiMate 6 12V-24V, TM194, 2V 5A/ 24V 2.5A Vollautomatische Batterieladegerät für Starter - und Deep Cycle Batterien

  • Habe u.a. das Bosch C7, das kann auch Stützbetrieb. Aber nur mit 12V.

    Laden/Erhalten kann es 12 und 24 Volt.


    Würde es aber nicht mehr kaufen. Es hat genau einen Druckknopf zum Starten/wählen des Programms. Der war aber nach einem Jahr hin. Also mit etwas Fingerspitzengefühl bekomme ich den Knopf noch betätigt und das Gerät zum Laden überredet, was es dann auch anstandslos tut. Aber laut Amazon Rezensionen scheine ich nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.


    Gut Strom!

    Pitter