Spatenhalterung für WH Truppenfahrrad als Muster oder Bilder und Maße gesucht

• Hallo

Ich suche für ein Wehrmacht Truppenfahrrad eine Spatenhalterung als Muster für ein Nachbau.

Natürlich wäre eine originale Spatenhalterung zum kaufen auch gut.

Wenn jemand mit Fotos und Maßen aushelfen kann würde das aber schon ausreichen.

viele Grüße Michael

• Für das Truppenrad gab es KEINEN Spatenhalter!!!!!!!

Standard-Varianten

Alles, was Du im Netz siehst, sind angerödelte Spaten > hauptsächlich um Velo 05 und Schweden auf Wehrmacht umzuficken :schweißen::mech::6014:

Wenn du basteln willst > 2 Bausätze kaufen und viel Baldrian oder andere Berühgungs-Mittel einwerfen :schwitz:

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe.

Einmal editiert, zuletzt von Bullitreiber ()

• Nachtrag:

Ohne Express-Lenker ist das eh nix offizielles...

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe.

• Hallo

Ein guter Bekannter hat zwei Hallen voll alter Fahrräder und sammelt sowas.

Hat auch mehrere echte Truppenräder.

Er hatte mich wegen der Spatenhalterung gefragt...sagte mir es gab welche mit Halterung

,kann sein das waren dann auch " Eigenbauten"?

Die verlinkten Bausätze mit den Panzerfäusten sind auch keine Wehrmacht sondern mehr Volkssturmräder.

Gruß Michael

• @ Bullitreiber : Würdest Du Dir in Deiner ersten Antwort bitte noch einmal das Wort vor Deinem Schweißersmiley anschauen ... ? ;-)

" Komm , wir essen , Opa ." " Komm , wir essen Opa ..."
    Denkt dran : Satzzeichen können Leben retten !

• Ich behaupte mal das sollte so geschrieben werden wie es da steht :dev:

umfi**en: unqualifiziert umbauen oder verändern ;-)

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Das war schon so gemeint :yes:

> 3-Kaiser-Räder und 4 kleine Striche ans schweizer Kreuz...

> erstaunlicherweise sind die Lenker auch immer verdeckt oder so abgelichtet, daß man die entscheidene Stelle nicht sieht - den Schnellspanner

Da alles an Halter fürs TR als Nachbau im Netz zu haben ist und mir noch kein Spatenhalter aufgefallen ist und in der Literatur auch nix zu finden ist, kann man nur von Eigenbau ausgehen. Da aber auf vielen Fotos der Spaten zusammen mit der reslichen persönlichen Ausstattung festgerödelt wurde, zweifle ich das doch stark an. Sobald einer auftaucht, behaupte ich gerne das Gegeteil :yes:

Bullitreiber / Robert

• Hallo Robert

Ich zweifle nicht an deiner Fachkompetenz.

Also brauche ich ja nicht mehr weiter nach einem Spatenhalter suchen..wenn es doch keine gibt.Das heißt aber auch,dass es einfach ist irgendwas zu bauen was den Spaten hält und das dann als "zeitgemäß" zu deklarieren..:H:

Vielen Dank für die wirklich gute Erklärung und den Link zu den Fahrrädern..

wenn die Dinger nicht so teuer wären, könnte mir so eins auch gefallen ..dann aber mit Panzerfaust und 98K :lol:

Gruß Michael

• Eigentlich sind die "normalen" Truppenräder günstig :pfeif:>

Die spinnen, die Römer...

https://www.ebay.de/itm/292453430100

https://www.ebay.de/itm/FALLSCHIRMJAGER-FAHRRAD-PARATROOPER-BIKE-LUFTWAFFE-/223496506048

Achja, wenn mit 42iger :daumenhoch: In 1:35 hab ich zumindest schon geschafft.

Bullitreiber / Robert

• Hallo Michael,

hätte noch eine (doppelte) Fahrradpacktasche, wohl Wehrmacht. Sieht mir nach Truppenfertigung aus. Kannst ja mal Deinen Freund fragen ob grundsätzlich Interesse hmmm

Gruß

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht"!

• Hallo

So jetzt hatte ich was falsch verstanden und was falsches gefragt.

Ging nicht um Halterung für Truppenrad..

sondern

Halterung für NSU Fahrrad(Wehrsport) für RAD und HJ

gab Halterung ab 1934.

sorry aber ich hatte irgendwie Truppenrad rausgehört...hmmm.. da ich mich mit den Strampeldingern nicht so auskenne.

Bin gespannt was jetzt für Infos kommen.

@ Bernd gern ein Foto auf pn oder Telefonnummeraustausch per PN dann Bild mit WA oder Telegram

• Das ist ja nochmal eine Nummer exotischer, da bin ich auch raus...v:bye:

Bullitreiber / Robert

• allo Michael,

hier die versprochenen Bilder der, ich schätze sie als feldgefertigt bzw. vom Sattler hergestellt. Aufgrund der Einzelheiten (Nähte, Schnallen vernickelt, Riemen nochmals genietet, ungleiche Form der Lederflecken). Es ist ein ungewöhnliches Stück das aber schon gewisse Professionalität (Art und verlauf der Nähte,Abstandshalter aus Blech) erkennen lässt.

M.M..

beim zweiten Lederstück war fehlen die Löcher für den Abstandshalter.

Gruß

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht"!