Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Wolf macht derzeit nicht, was er eigentlich soll und ich vermute ein Elektrikproblem.
Da ich von Elektrik genauso viel Ahnung habe wie vom Kochen – nämlich sehr wenig, wäre ich für jeden Rat dankbar.
Werde ´mal versuchen mein Problem bestmöglich zu beschreiben.
Bei Kauf meines Wolf war der Kabelstrang, der zum Vorglührelais und Vorwiderstand führt, im Bereich des Ventildeckels zerschnitten und mit Lüsterklemmen geflickt.
Dieser Zustand störte mich immer, doch da der Wolf lief und wegen anderer Arbeiten beließ ich diesen Zustand.
Vor ein paar Tagen hatte dieser schluderig verlegte Kabelbaum Kontakt mit dem Vorwiderstand und
zwei Kabel waren leicht angeschmort ( dürften jedoch augenscheinlich keinen Kontakt miteinander gehabt haben ). Probleme bereitete der Wolf in jüngster Vergangenheit gelegentlich auch wegen zu schwacher Batterien, so dass er gelegentlich Starthilfe benötigte ( Batterien sind zwar nicht alt, Wolf wurde aber wegen Getriebeschadens sehr wenig bewegt ).
Das angeschmorte Kabel nahm ich zum Anlass, sämtliche Kabel des Kabelbaums zu verlöten ( Schrumpfschlauch, vernüntige Kabelummantelung und vernünftige,
feste, Verlegung des Kabelbaums ).
Voller Freude mit einzeln geladener Batterien Zündschlüssel gedreht, Vorglühanzeige leuchtete auf und erlosch auch nach gewohnter Zeitspanne, tja und dann kam nichts mehr, kein Anlassergeräusch, klein Klicken des Magnetschalters, einfach nichts.
Zu schwache Batterien sind ausgeschlossen, da ich auch zwei andere, definitiv gut erhaltene Batterien, ausprobierte.
Der Vorglühwiderstand wurde nach dem Vorglühen warm, nicht heiß.
Ich entfernte die beiden Stecker des Vorglührelais und stellte fest, dass bei eingeschalteter Zündung
lediglich beim kleinen Stecker auf der Klemme 15 ( schwarzes Kabel ) Strom anlag, an keinem weiteren Kabel, siehe Anhang.
Ist dies so richtig, oder muss ich meinen „tollen“ Kabelbaum noch einmal öffnen, weil eine Lötverbindung nicht hielt und auch bei anderen Kabeln/Klemmen bei eingeschalteter Zündung Strom anliegen muss?
Muss / sollte ich noch andere Dinge prüfen?
Wäre für jeden Rat dankbar.
Besten Gruß aus dem
Norden,
Rotbäckchen