Kolben Vergleichstabellen gesucht

• Moinsen,

Hat jemand einen link zu einer umfassenden Kolbenvergleichstabelle in der man die relevanten Daten zur Geometrie recherchieren kann?

Mein Ziel wäre nach Ersatztypen für nicht mehr lieferbare Kolben zu fahnden.

Grüße

freddy

• selber Moinsen,

Ich habe mal von einem Motorenbauer einen Lagerschalenkatalog „aus dem Vorjahr“ geschenkt bekommen, es schien so, als würden die regelmäßig neue Kataloge bekommen. Vielleicht gibts sowas auch für Kolben?!

LG,

Kristian

• Hallo Freddy,

welche Kolben suchst Du? Hab da Zugriff auf diverse Größen (Kolben Schmidt, Metelli usw.). Sende mir doch die Daten/Angaben per PN, ich such dann mal bei uns im Lager.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

titel_buchqjrwu.png

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Konkret geht es gerade um einen 4-Takter mit 76,50 bis 77,00mm Bohrung, 18er Kolbenbolzen, 40mm Kompressionshöhe und ca. 73mm Kolbenhöhe. Etwas mehr oder weniger Kolbenhöhe dürfte aber unproblematisch sein.

Die Bolzenbohrung darf auch gerne desaxial sein.

Wenn jemand einen Hinweis zu Vergleichslisten hätte wäre ich wie gesagt nach wie vor sehr interessiert.

Grüsse

freddy

• Hallo,

passt vielleicht nicht unbedingt zur Frage, aber in der aktuellen Oldtimer Markt ist eine Motorinstandsetzung mit optimierten Teilen (u.a. leichtere Kolben und Pleul) incl. Bezugsquellen beschrieben. Da geht es u.a. auch um Nachfertigung nach Muster.

Vielleicht hilft das weiter?