Smart beim Militär?

• Hallo,

da ich für meinen Unimog einen neuen Lichtschalter oder mindestens den Betätigungsknopf benötige habe ich mal etwas gestöbert. Dabei bin ich auf den Hersteller Herth & Bus gestoßen der sowohl den Schalter als auch den Knopf einzeln liefert.

Spaßeshalber bin ich dann mal auf den Reiter Referenznummern gegangen und habe eine Ersatzteilnummer von Smart für den "Nato-Lichtschalter" gefunden. Deshalb frage ich mich jetzt, hat irgendein Militär den Smart im Fuhrpark mit Tarnscheinwerfer, Tarnbremslicht und so weiter eingesetzt? Es geht mir nicht um eine eventuelle zivile Variante z.B. über BW-Fuhrpark.

Hier ein Bild mit den Teilenummern.

• Also Smart mit Tarnlicht etc. kann ich mir mal so gar nicht vorstellen. Ich weiß aber - weil selber gesehen - das es den Smart bei der BW gibt, auch in Tarnlackierung (bzw. wohl eher -folierung), also nicht ein reines Fuhrparkfahrzeug. Aber auch der wird wohl eher für "Werbezwecke" fahren als tatsächlich im Truppeneinsatz. Außer die Armee setzt darauf das feinde sich totlachen wenn sie die Fahrzeuge im Kampfeinsatz erleben. :-D

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal

69699-koralle-png  69754-k%C3%BCbel-gif  71989-fotograph-52-gif

• Denke das ist einfach eine falsche Umschlüsselung der MB Nummer. Genau so wie man auch den "Iltis" Ersatzteilen auf solchen Seiten nie trauen darf. Die sind in 90% der Fälle nichts wert.

Wenn du nur den Plastikknauf vom Lichtschalter suchst: gibt's bei Gentas.

• Wenn du nur den Plastikknauf vom Lichtschalter suchst: gibt's bei Gentas

Hallo Pitter,

danke für den Tipp, aber bei Herth + Buss gibt es den unter der Artikelnummer 70525032011.

Gerade bei WM/Trost angerufen, das Teil kostet neu keine 20€, kommen allerdings 10€ Versand drauf.

Der Wiesel-Smart und auch ein paar Bilder vom Smart in Tarnlackierung kommen auch wenn man "Smart Militär" eingibt. Sonst kommen da nur viele Uhren und was weiß ich sonst noch. Aber kein Smart mit Tarnbeleuchtung.

Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Teileinformation, sonst hätte ich die Ersatzteilnummer mal bei Smart gesucht. Allerdings ist mir gerade aufgefallen das die erste Teilenummer von Mercedes identisch ist mit der Teilenummer von Smart, bis auf das führende "A", welches ja später bei den Mercedes Ersatzteilen dazugekommen ist.

Gruß Lars

• Auch wenns offtopic ist (Asche auf mein Haupt...): hier mal die Hochdach-Variante vom Smart :lachuh:

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Kleines Update meinerseits, auch wenn es nicht zum Thema Smart und Militär ist.

Ich habe bei WM den "Knopf" bestellt. Der Preis ist dort richtig human, zumindest für mich als ein Kunde der dort einen Rabatt erhält. 16 Euro und ein paar zerquetschte. Der Haken dabei ist, das Teil wird einzeln bestellt und es kommen nochmals 10€ Versand dazu. OK etwas über 26. Da aber beide Preise netto sind werden daraus dann am Ende über 31€. Da habe ich den Knopf mit der Artikelnummer von Herth + Buss im Netz billiger gefunden.

Das nächste Mal werde ich gleich genauer vergleichen. Bei Profiteile24 (eBay) kostet der Knopf nur 20,03€ und ist innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

• xbb

Moin , bei solchen Bestellungen solltest du sagen als ,beipack, dann dauert es etwas länger weil er dann bestellt wird wenn ein anderer was von dem Lieferanten braucht der bereit ist Versand zu bezahlen. Und bei herth und Bussewird öfter bestellt. :wolf:

Wenn einer nach dem CW Wert fragt....mein Wolf hat keinen

• Meint ihr diesen Tarn-Smart von der speziellen Spezialeinsatztruppe?

11049816kl.jpg?rand=1589396311

;\D;;DD

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• So einen mußte ich an einem Samstagmorgen mal bergen, hatte am Ortsausgang von Wrist die Verkehrsberuhigungsinsel überflogen... inklusive harter Landung im Außenbereich :dev:
    "Junge Dame, wo wollten Sie denn so früh am Tag so schnell hin?"
    "Nach Bad Bramstedt zum Verkehrssicherheitstraining..."

Im Prinzip 'ne gute Idee, das... :lol:

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Meine hatte 2003 mit ihrem auch mal Leitplanken Pingpong gespielt.

Hat mich dann angerufen und sagte:

Hab mich gedreht und nen Platten.

Ich mit Winterreifen und Werkzeug hin ,und sie hatte wirklich nen Platten ,und jedes Rad wollte in eine andere Richtung=O

Sie hatte überhaupt nicht realisiert,das sie in einer Kurve die Leitplanke touchierte und dann Links durch den Graben die Böschung hoch und wieder runter durch den Graben zurück auch die Straße.

Aber robust sind die Kisten schon.

gruss nobi