Beifahrersitz auf Doppelsitz umrüsten

  • Hallo an Alle,


    ich baue zur Zeit einen 508D Baujahr 90 zum Wohnmobil um. Da wir seit neuestem Nachwuchs erwarten, müsste ich den Beifahrersitz auf eine Doppelsitzbank umrüsten. Blöderweise jab ich die hintere Sitzreihe nicht mehr. Weiß irgendjemand welche Sitzbank ich dafür nehmen kann und welche Probleme bei der Abnahme durch den lieben TÜV auf mich zukommen? Gab es für den 508 auch original Doppelsitze vorne?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Robert

  • Moin,

    für den Düdo gab es eine Doppelsitzbank für vorne. Die hintere Sitzbank dürfte nicht passen wegen der Aufnahme d.h. die wird anders mit dem Fahrzeug verschraubt. Es gab die vordere Sitzbank sogar klappbar. Doppelsitzbänke tauchen öfters mal bei Ebay-Kleinanzeigen auf.

  • Spannender wird wohlmöglich die Bestückung mit ordentlichen Dreipunktgurten. Denn irgendwie musst Du Babyschale und später die Kindersitze ja befestigen. Oder gibt's da originale Befestigungspunkte? Wenn nicht, klär das mit dem Prüfer Deines Vertrauens, wie die Halterungen ausgeführt werden sollen. Außerdem wirst Du relativ lange Gurte benötigen. Und bei der Auswahl der Gurte musst Du auf die mögliche Lage der Rolle achten, denn jede Rolle ist für eine bestimmte Richtung konstruiert.

  • ... ne, wenn Du den richtigen Sicherheitsgurt nimmst wird das nicht so spannend...


    Guck mal hier https://www.stevens-shop.de/sh…ff2c495ddfa75e5c9c3a6c83a


    Es gibt Gurtschlösser fest, mit Band oder Peitsche und die Rolle kannst Du oben montieren - dann entfällt die ganze Umlenkung und die Auslöse-Lage der Rolle kannst Di einstellen. Funktionieren super und seit vielen Jahren im Pinzgauer.


    Falls es keine Befestigungspunkte gibt kannst Du im Zubehörhandel normierte Anschweissplatten für den Rennsport kaufen. Die erfüllen alle TÜV-relevanten Dinge problemlos. Absprache mit dem Ingenieur kann sinnvoll sein aber Du musst die Gurte ja nicht eintragen lassen. Sicherheitsrelevante Verbesserungen haben auch keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen.


    Viel Spass Micha

  • Ich hatte gehofft, dass die Sitzbank auf dem Mittelsitz einen Beckengurt hat, weiß da jemand was? Rechts habe ja einen Dreipunktgurt. Es gibt auch noch ein paar Babyschalen, die mit Zweipunktgurten befestigt werden können. So oder so, das Hauptproblem ist im Moment die Sitzbank selber...