Drehleiter DL 18 zu verkaufen

  • Unsere Verbandsgemeinde (traben-Trarbach) bietet hier die Drehleiter unserer Feuerwehr (Kröv) an.



    Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach möchte ein Drehleiterfahrzeug gegen Höchstgebot abgeben:


    Fahrgestell

    mechanischer Leiterpark

    Hersteller:

    Daimler-Benz

    Moll & Weinmann

    Modell:

    LP 813

    Nr. 202

    Erstzulassung:

    1982

    -/-

    Baujahr:

    -/-

    1958

    Kraftstoff:

    Diesel

    -/-

    Leistung:

    96 kW /

    131 PS

    -/-

    Laufleistung:

    527.716 km

    -/-

    HU/AU:

    War gültig bis 07/2020

    Jahresinspektion und Überprüfung des Leiterparks nach GUV G 9102 am 26.05.2020 ohne Mängel durchgeführt, nächste Prüfung fällig am 26.05.2021

    Das Drehleiterfahrzeug weist alters- und gebrauchstypische Spuren auf und war bisher zuletzt bei einer Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde in Benutzung und wird nun nicht mehr benötigt. Im Juni 2019 wurde die komplette Bereifung erneuert. Bei der letzten Hauptuntersuchung Anfang August 2020 wurde festgestellt, dass an der Vorderachse beidseitig die Lagerungen der Achsschenkel ausgeschlagen sind. Der Verkauf erfolgt wie auf den Bildern zu sehen, ohne Funk, ohne feuerwehrtechnische Beladung und teilweise ohne Halterungen oder Auszüge. Weitere Details, Besichtigungen, usw. auf Anfrage. Der Verkauf erfolgt ohne Übernahme von Gewährleistungen.

    Das Gebot ist schriftlich bis zum 31.10.2020 an rathaus@vgtt.de zu senden.








    hier der Link

    https://ol.wittich.de/titel/70…66197-OL-702-2020-42-42-0





    Ich bin nicht der Verkäufer, kann euch aber Auskunft über das Fahrzeug geben .

    Wie oben schon erwähnt wurde, wurden leztes Jahr neue Reifen aufgezogen (die sind noch keine 100km gefahren worden) und vorleztets Jahr wurde eine neue Wasserpumpe und neie Keilriemen eingebaut.

    Besichtigung vor Ort möglich (per Pn an mich)


    Die hohe Kilometerzahl des Fahrgestells kommen daher, das dieses erst um 1995 (genau weiß ich das nicht) unter die Leiter kamen. Vorher ist der LKW bei einem Winzer hier im Ort gelaufen.



    Gruß Mixer=)

  • Es gibt ja Anzeigen, die darf man nicht lesen...


    Ist der niedlich....


    Leuchtet die rote Warnlampe nur, weil die Zündung an ist oder ist das ein permanenter Fehler?


    Michael

    ___________
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;-)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Guten Morgen Zusammen,


    aslo ursprünglich war da da mal ein Renault Fahrgestell drunter. Bei dem Renault ist irgendwann wohl der Motor auseinandergefallen und es gab keine Ersatzteile.

    Das Französiche Fahrgestell steht noch bei uns im Ort bei einem hisigen Oldtimersammler, allerdings Ohne Motor.

    Der Merzedes kam wie oben geschrieben dann später drunter.

    Der Leiterpark funktioniert top, zwei eingespielte Leute bringen die Leiter wesentlich schneller in Stellung als zwei mit dem ganzen moderne Kram. Wir haben um die Wetter gekurbelt gegen einen Teleskopmast, bis die ihr Fahrzeug abgestüzt und ausgerichtet haben hatten wir unsere Leiter schon lange ausgekurbelt.




    Gruß Mixer =)

  • Naja,


    das wäre halt nur etwas für einen Liebhaber.

    Nutzen darfst/kannst Du sie als FF nicht mehr und für den gewerblichen Bereich wird sie auch keine BG mehr akzeptieren.


    Richtig Original ist das für die Sammler auch nicht...


    Ich finde sie einfach cool, hab aber den Platz nicht.

    ___________
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;-)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Naja,


    das wäre halt nur etwas für einen Liebhaber.

    Nutzen darfst/kannst Du sie als FF nicht mehr und für den gewerblichen Bereich wird sie auch keine BG mehr akzeptieren.

    das ist absoluter Quatsch,

    Diese Leiter ist immer noch zugelassen wie jede andere auch. Es ist auch immer noch zulässig Anhängeleitern zu benutzen....

    Es steht sogar in RLP im LBKG drin, das Anhängeleitern und Handbetriebene Drehleitern zulässig sind.


    Es Gab bei uns verschiedene Gründe Warum sie denn jetzt ausgesondert wurde. 1.Weil die Achsschenkel laut Gutachter ausgeschlagen sind und weil Amtlich festgestellt wurde das wir in unserer Gemeine mit einer 3teiligen Schiebleiter auskommen.
    Wäre an dem Tag der Amtlichen Begehung ein Gebäude aufgetaucht , welches höher als 12m hat bei dem das Rettungsgerät der Feuerwehr den 2.Rettungsweg darstellt wäre diese Leiter immer noch im Dienst.


    Gruß Mixer=)

  • Ich hatte in der Tat kurz überlegt, ob ich sie mir ans Bein binde. An meinem Hausdach und an der Scheune würde sie einige Dinge erleichtern.

    Aber mit Blick auf meine angespannte Finanzsituation habe ich es dann gelassen.

    Sage mir jetzt nicht, ich hätte sie für 1000,- bekommen, weil kein anderer mitgeboten hat. :staun:


    Gruß Jozi.

  • Jozi,


    da muss ich dir Leider sagen das du sie dafür (vielleicht auch für was weniger) bekommen hättest. :tuz:

    Wie gesagt, wenn ich Platz hätte würde die bei mir stehen.


    Der Leiterpark wurde um 2002 rum nach einem größeren Gebäudebrand komplett beim Hersteller neu gerichtet.

    Bei dem Gebäudebrand wurde die Leiter mal etwas zu heiß ....


    Gruß Mixer=)

  • 0 Bieter spiegelt aber auch die Nachfrage auf dem Markt wieder, welche nicht immer den Liebhabervorstellungen entspricht.


    Ein guter Indikator für den Markt ist immer die Anzahl der Anfragen von Exportaufkäufern. Kommt selbst von da nichts, kann man sich den Wert ausmalen.


    Und wenn noch nicht einmal eine kostenlose Entsorgung geboten wurde, solltet ihr das Fahrzeug doch lieber behalten und es vielleicht als historisches Fahrzeug zu musealen Zwecken über Spenden erhalten.

    Da habt ihr mehr Freude dran, als es kleinzuschneiden und dann zum Schrott zu bringen.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Hallo zusammen!


    Saarland Leitern gibt es noch https://www.saarlandleitern.de

    den haben wir auch angerufen ob er sie haben will, aber durch corona kann er sie gerade nicht gebrauchen.


    Der Leiterpark ist auf einem Drehkranz, der mit deiner Kurbel gedreht wird. Leider habe ich kein Video mehr wie sie bedient wird. Der Käufer bekommt eine Gründliche Einweisung mit dazu.


    Jozi, der letzte Einsatz war im hier Sommer in Enkirch, da haben wir sie mitgrholt, wurde aber leider nicht in Stellung gebracht da man lieber mit Gewalt einen 18t schweren TGM in die Gassen gequält hat .... und da du Enkirch kennst weißt du wie eng es da ist..


    Gruß Mixer=)