Moin,
es ist nicht meine Art auf irgendwelchen Standards herumzureiten und den meisten mag es auch am Gesäß vorbeigehen, aber, ich bekomme trotz spärlichen Haarwuchses regelmäßig Haarausfall wenn ich lese, wie manche Zeitgenossen mit unserem Kulturgut Schriftsprache umgehen.
Gut, die Zeichensetzung hat sich und wird sich immer wieder ändern, aber wer Standarte und Standard nicht voneinander unterscheiden kann sollte nicht immer wieder die Suchergebnisliste der größten Datenkrake in diesem unseren Lande als Referenz heranziehen. (...Nö, Standart hat 25 Millionen Ergebnisse, Standard aber nur 1 Million...: „Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren.“)
Standard ist die Bezeichnung für gewöhnlich, ohne Extras, normal.
Da wir in uns in einem technischen Umfeld bewegen wäre es schön, wenn gewisse Regeln eingehalten werden: Masse und Maße sind total verschiedene Dinge: „Die Masse deiner Frau?“ „Geht dich 'n Scheißdreck an was meine Alte wiegt!“... „Die Maße deiner Frau?“ „105, 58, 92“.
Vielen Dank an die Vollpfosten die so einen Mist in die offizielle deutschen Schriftsprache eingeführt haben. Vielleicht liege ich ja total daneben, aber ich finde, daß ein bisschen Kultur und Gewissenhaftigkeit auch zum respektvollen Umgang miteinander beitragen kann.
Wem das aber egal ist kann weiterhin schreiben wie er spricht... Mach' ich auch.
Und macht hier bitte keinen Deutschkursus daraus, ich musste das einfach einmal loswerden.