Hallo in die Runde - kann mir jemand sagen, ob es die original Gleitschutzketten so zu kaufen gibt / Bzw. welcher Hersteller die Produziert hat?

Gleitschutzketten für den Widder
-
- Suche:
- Tischlerkuli
-
-
Hellou!
Also bei den Maßen würde ich ganz reguläre Wolf Schneeketten von der Bundeswehr nehmen, oder? z.B. von RUD.
Bekommt man öfters günstig, weil ja alle die großen Reifen auf ihren Wölfen fahren wollen, dann passen die original Ketten nicht mehr.
Gruß
Pitter
-
Hallo in die Runde - kann mir jemand sagen, ob es die original Gleitschutzketten so zu kaufen gibt / Bzw. welcher Hersteller die Produziert hat?
Was ist der Unterschied im Aufbau von Gleitschutzketten zu Schneeketten?
-
Da hat sich VW wohl vertippt. Der Hersteller heißt Ottinger nicht Oettinger. Das war ein anderer.
Siehe hier: https://www.ottinger.de/produk…f86072474693ef8a64578e8cb
-
Was ist der Unterschied im Aufbau von Gleitschutzketten zu Schneeketten?
Gleitschutzketten (Kette, Gleitschutz) (Bild) der BW haben im gegensatz zu normalen Schneeketten "Greifer/ Quereisen" da sie auch für schweres Gelände genutzt werden.
Schneeketten sind halt nur miteinander verbundene Ketten ohne zusätzliche Greifer.
-
Gleitschutzketten (Kette, Gleitschutz) (Bild) der BW haben im gegensatz zu normalen Schneeketten "Greifer/ Quereisen" da sie auch für schweres Gelände genutzt werden.
Schneeketten sind halt nur miteinander verbundene Ketten ohne zusätzliche Greifer.
Danke für die Info. Hier im Forum findet man auf alles Antworten, nicht maal bei Google konnte ich fündig werden.
-
Da hat sich VW wohl vertippt. Der Hersteller heißt Ottinger nicht Oettinger. Das war ein andere
...wobei es in Einzelfällen im Zusammenhang mit "Oettinger" auch schon mal zu einem Verlust der Bodenhaftung gekommen sein soll....
Vielen Dank für die Info - dann halte ich mal die Augen auf - bzw. wenn jemand passende Ketten "über" haben sollte, melde ich Bedarf an!
Schönes Wochenende und frohes Schaffen!
-
Gleitschutzketten (Kette, Gleitschutz) (Bild) der BW haben im Gegensatz zu normalen Schneeketten "Greifer/ Quereisen" da sie auch für schweres Gelände genutzt werden.
Moin,
kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Es gibt auch Schneeketten im NFZ Bereich mit Greifern.
Siehe dort: https://www.ottinger.de/produk…f20bd5b776ae37a17777e3cf2
Eigentlich ist es nur ein anderer Name für das gleiche Produkt.
Der Ottonormalverbraucher kann halt mit dem Begriff "Schneekette" deutlich mehr anfangen als mit "Kette, Gleitschutz".
Schneekette ist halt Umgangssprache, wenn auch fachlich gesehen eigentlich falsch. Die Kette ist ja nicht aus Schnee. (Goldkette, Silberkette, Schneekette
)
-
Otto Normalverbraucher fährt halt nur auf Schnee mit Ketten. Deswegen "Schneeketten".
Die verhindern aber alle zu jeder Jahreszeit ein Gleiten, auch billige Baumarktketten ohne Greiferglieder.
-
Auf der Hinterachse waren besagte Ottinger Schneeketten zu verwenden, auf der Vorderachse kam ein Modell (Gleitschutzkette) von pewag (Modell austro oder austro s?)zum Einsatz. Ganz ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit RUD Ketten ausgeliefert, die zerstören allerdings die Radhäuser der Fahrzeuge!!
Gerade im Moment werden aufgrund Fahrzeugwechsel (bei den Feldjägern) ne ganze Menge von Ketten ausgetauscht, darunter auch die Kombination die du suchst...