Benzingeruch

• Hallo Leute,

wenn mein Iltis nach einer Ausfahrt ein paar Tage in der Garage steht, riecht es dort stark nach Sprit. Hab schon alles abgesucht, aber nichts gefunden, alles dicht. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

LG Reiner

,:)

• Hallo Reiner.

Üblicher Verdächtiger wäre der Überlauf/Luftschlauch vom Tank zum Stutzen. Läuft durch den Steinschlagbereich im Radkasten und fault mit der Zeit gerne durch.

Auch Sprittleitungen altern und werden irgendwann undicht. Da gilt besondere Vorsicht. Spritt, der auf heiße Stellen tropft kann schnell ein Iltisleben fordern. :!:

Gruß

Pitter

NB: der Tankdeckel ist belüftet. Da ist ein bisschen Geruch normal.

• Moin,

ich hatte das Problem immer nach dem Volltanken.

Ich habe ewig gesucht und nix gefunden.

Bis ich dann mal gesehen habe das es von oberhalb des Tanks kommt.

Also x + 1 Schrauben gelöst und den Tank von oben zugänglich gemacht.

Es stellte sich dann heraus das der Tankgeber selber oben undicht ist. Ich meine ich hätte den dann mit einem 2K Kleber abgedichtet. Ein neuer liegt allerdings auch bereit und wird irgendwann mal, wenn ich mal wieder Lust auf x Schrauben + 1 habe, gewechselt.

• ...

Üblicher Verdächtiger wäre der Überlauf/Luftschlauch vom Tank zum Stutzen. Läuft durch den Steinschlagbereich im Radkasten und fault mit der Zeit gerne durch.

...

Genau der war es bei mir auch. Mit etwas gefummel geht das Wechseln auch ohne den Tank auszubauen.

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Hei Leute,

ich wusste auf euch ist Verlass. Da hab ich ja genug zu schauen und schrauben.

Vielen Dank für eure Tipps.

Wenn ich was gefunden hab melde ich mich.

Dauert etwas. Iltis macht Winterschlaf im Elternhaus 50 km entfernt.

LG Reiner

• ... den rechtwinkeligen Benzinschlauch direkt am Tankausgang beim Prüfen nicht vergessen.

Die Inkontinenz sieht man bei dieser Schlauchart leider erst, wenn man die

Teile einwenig einknickt.

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• ... den rechtwinkeligen Benzinschlauch direkt am Tankausgang beim Prüfen nicht vergessen.

Die Inkontinenz sieht man bei dieser Schlauchart leider erst, wenn man die

Teile einwenig einknickt.

Richtig! Aber allgemein sollte man die Sprittleitungen alle im Auge behalten. Das EU5 / EU10 hatte meine nach circa 7 Jahren schon wieder zersetzt. :-/