Problem: Lenkrad schlägt hin und her beim Anfahren

  • Moin zusammen!


    Ich habe bei meinem Munga ein Problem:


    Beim zügigem Anfahren schlägt das Lenkrad gut 1/8 Umdrehung hin und her, nimmt man die Last weg hört es sofort auf.

    Ich würde es so beschreiben, das die Räder links und rechts abwechseln Grip bekommen.

    Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Schlackern schneller und hört dann auf.


    Der Munga ist restauriert, Gelenke alle kein Spiel, Radlager IO, die Gummis (Reifen) auch Montag gerade neu (war mit den vorigen Reifen aber auch).

    Lenkungsstrang hat kein Spiel (Kreuzgelenk, Getriebe, Kugelköpfe, Lenkarme).

    Räder lassen sich leicht drehen, ohne haken und abgeschmiert ist auch alles Ordnungsemäß. Felgen laufen auch Rund


    Spur wurde jedoch noch nicht eingestellt, ist nur mit Gliedermasßstab eingestellt, er läuft auch geradeaus.


    Kann dieser extreme Effekt nur an der Spur liegen?

    Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

  • Hallo,

    könnte wie Freddy schon schrieb an Reibung liegen, sind die Fettmanschetten richtig voll?

    Willst Du die Spur selber einstellen?

    Habe einen interessanten Film darüber auf YouToube gesehn, siehe hier.

    Der ist zwar auf französisch erklärt sich sehr gut beim zusehen.


    Habe hier auch eine Umrechnungstabelle für moderne Anlagen, die können ja nur Grad und nicht mm.



    Gruß Daniel

  • Schmier die Scharniergelenke ab dann is das Problem behoben.
    Du wart zu Sparsam mit dem Fett in dne Manschetten ^^


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Man mag es eigentlich kaum zugeben, aber Ihr hattet recht...


    Ich habe jetzt noch mal richtig ordentlich alle Scharniergelenke abgeschmiert und sie da...


    Kein rütteln mehr, das ganze Fahrzeug insgesamt auch viel Ruhiger :-) Hätte ich mal letztes Jahr schon gefragt :D

    Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!