Puch 230 GE geht bei langsamer Fahrt oder im Stand manchmal aus

  • Hallo allerseits,

    in den letzten Wochen ist es bei mir, erst sehr selten, dann immer häufiger und seit heute teilweise mehrmals während einer Fahrt vorgekommen dass der Puch bei langsamer Fahrt, insbesondere wenn man damn auch noch lenkt oder beispielsweise einen Haltepunkt anbremst, der Wagen einfach ausgeht.

    Manchmal lässt er sich sofort wieder starten als wäre nichts gewesen, aber meistens ist es so dass man häufig hintereinander Orgeln muss und 5-6 oder mehr Startversuche benötigt bis er wieder anspringt. Wenn er dann läuft, läuft er vollkommen ruhig, mit voller Leistung und unauffällig.

    Ich habe zunächst im Motorraum nach Auffälligkeiten gesucht.

    Mir ist dann aufgefallen das an der Stelle zwischen Stauscheibe und Ansaugbrücke etwas Öl ausgetreten ist. Ansaugbrücke entfernt und festgestellt dass ein wenig Öl innen am Trichter der Stauscheibe sowie an dem Sensor in der Ansaugbrücke vorhanden war. Auch die Rippen der Gummimanschette zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke waren voll Öl. Habe jetzt alles gereinigt und bin wieder gefahren Motor ist nicht mehr ausgegangen, was aber nicht unbedingt etwas mit der Reinigung zu tun hat da der Fehler in der Vergangenheit total sporadisch aufgetreten ist.


    Meine Frage ist nun:

    1. Kennt jemand diesen Fehler dass der Motor unter den beschriebenen Bedingungen einfach ausgeht?

    2. Woher kann dieses Öl an Ansaugbrücke und Stauscheibe kommen ich denke doch das es dort nicht hingehört?

    3. Ist es überhaupt möglich dass dieses Öl und der beschriebene Fehler zusammenhängen?

  • Das Öl könnte von der Kurbelgehäuse- Entlüftung stammen- sollte recht normal sein (zumindest ein leichter Ölfilm)

    Wegen der Schwierigkeiten beim Wiederstart tippe ich auf Benzinproblematik - ich würde Benzindruck prüfen mit Hinblick auf Benzindruckregler sowie Druckspeicher (der sitzt hinten links im Radkasten), auch die Benzinpumpen nicht vergessen...

    Gruss

    Mark

  • Öl im Verbindungsschlauch zum Luftfilter ist nicht normal.Normalerweise herrscht dort unterdruck und kann da miemals in Menge auftreten.Mark hat recht, ein leichter ölfilm kann im Bereich der Stauscheibe vorhanden sein.

    Benzindruck prüfen ist immer eine gute Idee.

    Du sagst,du hast den Ansaugtrackt gereinigt. Warscheinlich hast du dann den Ansauglufttemperaturfühler wieder korrekt angeschossen.

    Um deinen Fehler nachzuvollziehen zieh da mal probehalte den Stecker. Das Motorsteuergerät bekommt dann einen unendlichen widerstand gemeldet.

    Wenn du die Ansaugbrücke abgebaut hast, dann hast du die Unterdruckschläuche bestimmt auch wieder korrekt aufgesteckt.

    Es schadet aber nichts, die Gummiverbindungsschläuche dort trotzdem mal zu erneuern.Das gleich gilt für den Anschluss an der Druckdose und den beiden weissen Temperaturventilen am Motorblock.

    Till hatte das schon mal angedeutet.

    Am besten prüfst du mal alles anhand des Truppenhandwerkerbuchs. Das führt dann sicher zum Ziel.

  • Moin,

    ein vergleichbares Symptom kenne ich vom Motorrad.

    Da war die Tankentlüftung verstopft und nach einigen Kilometern Fahrt wurde der Unterdruck im Tank zu hoch für die Spritförderung.

    Merkst du, wenn du in dem Fall den Tankdeckel öffnest.

    Dann zischt erstmal kurz Luft in den Tank.

    Oder, wie zuvor beschrieben, das Kraftstoffsystem auf Verunreinigungen prüfen.

  • Guten Tag zusammen.

    Ich hatte bei meinem 230 GE genau das gleiche Problem, ausser der Start danach erfolgte immer auf Anhieb. Da ich nicht der Schrauber bin und über keine History des Fahrzeugs verfüge, gab ich den Puch in einen Automatenservice in eine dafür spezialisierte Werkstatt gegeben. Gemacht haben sie nur den üblichen Service. Danach ist das Problem, mit einer Ausnahme in den letzen 1'000 km, nicht mehr aufgetreten.

    Gruss

    Der Aargauer

  • Moin, und danke für die Hinweise!

    ich bin seit dem letzten Post 3mal gefahren, jeweils um die 15Km, Motor an/aus, langsame Fahrt mit lenken und anbremsen und bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

    Die Tankentlüftung schließe ich erstmal aus weil es noch nie gezischt hat (gerade gestern nochmal getankt) und das Problem ja auch so sporadisch auftritt.


    Zitat

    Benzindruck prüfen ist immer eine gute Idee.

    dazu habe ich selbst leider nicht das erforderliche Werkzeug muss mal schauen wer mir da hier in der Nähe helfen kann.

    Zitat

    Um deinen Fehler nachzuvollziehen zieh da mal probehalte den Stecker.

    Das werde ich nach einigen weiteren "Probefahrten"(falls er nicht ausgeht) um es evtl. eindeutig zu provozieren, dann wäre es ja eindeutig.


    Zitat

    Unterdruckschläuche bestimmt auch wieder korrekt aufgesteckt.

    Ja habe ich gemacht und die sind auch noch schön weich. Wenn es sich durch ziehen des Steckers in der Ansaugbrücke nicht auslösen lässt werde ich mal einen der Schläuche etwas lockern oder abziehen und schauen was dann passiert.


    Zitat

    Es kann auch der Modulationschlauch am Getriebe locker sein.

    Wo finde ich den Schlauch? Hatte mal auf der Zeichnung im Handbuch gesucht aber diese Bezeichnung nicht gefunden..

  • wenn dann kein Unterdruck auf der Dose ist,zieht er normalerweise Gänge bist kurz vor Anschlag..

    Dürfte also nix mit deinem Problem zu tun haben.

    Falschluft, wäre da mein erster Gedanke.

    Alles mal wie oben beschrieben absuchen und auch die O-Ringe der Einspritzdüsen nicht vergessen .

    gruss nobi