Wasser Temperaturanzeige zeigt beim Zuschalten von Verbrauchern höheren Wert an woran kann das liegen .

  • Hallo bei meinem Amphibienfahrzeug ist ein VDO Kühlwasserthermometer verbaut

    Das Zeigt sobald der Motor läuft etwas höhere Werte an als im Motor AUS Zustand . Sobald aber der Kühlerventilator anspringt geht die Anzeige nochmal hoch .

    Ich dachte an einen Massefehler und habe alle Massekabel geprüft . Instrument hat Masse, Motor hat Masse ,Batterie hat Masse .


    Bin nun etwas Ratlos. hat noch jemand eine Idee ?

  • tnttom

    Hat den Titel des Themas von „Temperaturanzeig zeigt beim Zuschalten von Verbrauchern höheren Wert an woran kann das liegen .“ zu „Wasser Temperaturanzeige zeigt beim Zuschalten von Verbrauchern höheren Wert an woran kann das liegen .“ geändert.
  • kann aber auch mit der Bordspannung zu tun haben, meist sind das ja Kreuzspulmessinstrumente,

    die vergleichen die Bordspannung mit der über den Meßwiderstand anliegenden Spannung.

    Wenn du irgendwo einen Übergangswiderstand hast dann zeigt das Instrument nicht mehr richtig an.


    Beim Blinken z.B. kann es leichte Schwankungen in der Bordspannung geben, die sich dann in der Anzeige bemerkbar machen.

    Oft wird daher ein Konstanter (Konstanthalter) eingebaut, der die Bordspannung auf ein niedrigeres Niveau senkt um Schwankungen zu verhindern.


    Dann ist die am Kreuzspulinstrument anliegende Vergleichsspannung nicht 12 Volt sondern irgendwas darunter.


    wär mal interessant zu wissen was für ein Instrument denn überhaupt verbaut ist und ob evtl. ein (nun defekter) Konstanter verbaut ist, dann würde deine Anzeige auch einen falschen Wert anzeigen.


    Hast du mal ein Foto von der Rückseite des Instruments?

    Gruß
    der
    Benzschrauber



    Quod licet Jovi, non licet bovi

  • Hallo Vielen Dank . Ich habe jetzt ein neues dickeres Massekabel direkt vom Anlasser zum Rahmen gelegt und nun ist der Fehler verschwunden .

    Jetzt habe ich das alte Massekabel durchgemessen und das hatt einen sehr hohen widerstand . Warum weiss ich nicht .

    Jedenfalls geht alles wieder . Hätte nicht gedacht dass es daran liegt , denn alle Verbindungen und Kabel sahen gut aus .


    Edit das alte Massekabel ist aus Kupfer und hat Aluminiumklemmen ich vermute dass die Kabelklemmen Oxidiert sind .