Suche nach abschließbarem Tankdeckel Wolf erfolgreich beendet

  • Hallo zussmmen,


    ich habe die Suche nach nem abschließbarenTankdeckel für den :wolf: erfolgreich beendet.

    Falls jemand auch einen sucht, hier als Referenz:


    Stahl, werde ihn anschleifen, grundieren, dann lackieren :-)


    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Moin,


    das wäre zu einfach und auch zu teuer *duckundweg*

    wußte ich schlicht nicht, aber der Hella taugts auch, vernünftige Qualität :daumenhoch: sieht noch nicht indisch aus

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Moin,


    sei froh wenn den Satz so kaufen kannst ohne „Zwangseinbau“ ;)

    Grüß dich,


    ja, dass war auch so eine meiner Sorgen..., aber dann hätte ich den Satz nicht bei

    unserem regionalen M-Partner bestellt;-).

    Wird wohl auch etwas länger dauern mit der Lieferung.


    Ansonsten habe ich fast alle Teile beisammen, Donnerstag kommt

    erstmal das Fahrwerk raus und dann mal sehen was noch so zum Vorschein kommt.



    Beste Grüße

  • Hallo Bodo,


    die Emissionsklasse kann vorschreiben, dass der Tankdeckel ohne Entlüftung ist. Und dann kommt das Konstrukt mit dem Aktivkohlefilter und dem Rohrsystem zum Einsatz - diese Komponenten waren nie für eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt. Es gab ja schon 230G (M115) 230GE (M102) im 460 und hier gibt es abweichende Tankdeckel und Tankentlüftungen - je nach Abgasnorm/Lieferregion des Fahrzeugs in den Baujahren von ~1982-~1996.

  • Meinem Verständnis nach kann es dem Motorlauf nur gut tun, wenn eine Entlüftung da ist, da ja dann die Kraftstoffzufuhr nicht gegen einen Unterdruck im Tank arbeiten muß und die Hitzeausdehnung auch kein Problem ist, das einzige Argument gegen die Entlüftung ist das Ausgasen nach draußen


    das Filtersystem wäre eben die Alternative, stellt aber sicherlich mehr Widerstand dar zzgl mögliche Verschmutzung etc

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hallo,


    es ist genau geregelt welche Emissioenen von einem Fahrzeug ausgehen dürfen, hierzu zählt auch das Ausgasen des Tanks. Und deshalb gibt es Varianten mit dichtem Deckel, da erfolgt die Entlüftung über ein Schlauchsystem mit Aktivkohlefilter.

  • Hallo,


    es ist genau geregelt welche Emissioenen von einem Fahrzeug ausgehen dürfen, hierzu zählt auch das Ausgasen des Tanks. Und deshlab gibt es Varianten mit dichtem Deckel, da erfolgt die Entlüftung über ein Schlauchsystem mit Aktivkohlefilter.

    korrekt, aber vorgeschrieben und technisch sinnvoll sind öfters mal zwei getrennte Paar Stiefel - vgl AGR :-)

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750