Wo kaufe ich (welche) Schmiedekohle?

• Halli, Hallo =)

Ich habe vor einiger Zeit eine Feldesse bekommen. Jetzt brauche ich natürlich noch Kohle, bin allerdings vollkommen ahnungslos, was das Schmieden angeht. Ich brauche die Kohle (erstmal) auch nicht zum Schmieden. Ich habe nicht mal 'nen Amboss. Da ich einen neuen Zaun bauen will der fast dreißig Meter lang, drei Torflügel und viele Bögen haben wird, brauche ich die Esse zunächst nur zum Biegen. Ich habe schon ein Geländer für den Keller im geplanten Stil gebaut und die Biegungen mit dem Autogenbrenner gemacht, aber das wird mir zu teuer und ist auch unpraktisch:

Wenn mir also jemand sagen könnte, wo ich Kohle herkriege, und welche Sorte dafür gut wäre, wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon hier und da geguckt, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, was man da kauft :wacko:.

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. :-D

• Moin Lars,

bei uns in der Gegend ist ein Schmiedebedarfs-Handel (mit Versand) angesiedelt -

zwar eine komplett andere Ecke der Republik, aber das spielt ja für Beratung

und Versand keine Rolle: https://angele.de/

ich schmiede nicht selber, hab also keine eigene Erfahrung mit dem Laden,

aber dem Hörensagen nach soll er recht gut und kompetent sein.

Gruß

Simon

Si vis pacem para bellum! - oder für Tolkien-Fans:
    "Es braucht nur einen Feind, um einen Krieg herbeizuführen, nicht deren zwei.
    Und jene, die keine Schwerter haben, können doch durch sie sterben" (Éowyn)

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Angele ist ein Guter Tipp.

Ich bekomm meine Steinkohle, zum Schmieden, hier im Örtlichen Baumarkt.

Holzkohle bzw. Grillkohle geht auch, du brauchst halt nur mehr davon, aber zum Biegen reicht das auch.

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Guten Morgen

Das Biegen mit dem Autogenbrenner finde ich gar nicht so schlecht, zumal man punktgenau die Wärme einbringen kann-- wenn gewünscht.

Sauerstoff kostet ja nicht die Welt, und als Brenngas nimm Propan/Butan von der Tanke, wenn es ganz billig sein soll!!

Gruß aus der Eifel

Reisender

• Danke schonmal vorweg =). Ich frage mal bei Angele nach. Im Baumarkt habe ich noch gar nicht geguckt, weil ich das für ausgeschlossen hielt. Mal gucken.

Reisender : Das geht auch gut, aber ich bin alleine und dann brennt das Teil immer dauerhaft und verbraucht unnütz Gas bis zum abwinken. Da die Flacheisen 8 mm dick sind, braucht man auch eine Zeit, bis es warm ist. Das ist das Problem. Aber das mit dem Propan ist auch ein guter Hinweis. Kann ich das einfach an die Autogenarmatur anschließen? Wahrscheinlich schon, oder?

Lars.

• Moin,

nimm ganz normale Grillkohle. Wichtig ist, daß der zu schmiedende Stahl durch das Glühen keinen Kohlenstoffverlust erfährt.

Ich schmiede das Messersech meiner Pferdepflüge mit Grillkohle. Einfach, praktisch, situationsangepasst.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Moin moin

Ich hab meine Fettkohle bei der Reifeisen bekommen aber das ist schon ein paar Jahre her.

Wenn ich ab und zu was brauche hol ich mir das von meinem Hufschied.

Gruss Gunnar

Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

doch der Grenadier der wollte mehr,

nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:

:pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

• Ja, supi, danke für die vielen Tips :thumbsup:. Ich melde mich, wenn ich welche gekauft habe. Vorher probiere ich aber mal die Holzkohle aus, die habe ich sogar da ;\D.

Lars.

• Na dann viel spass .... 30m ist ne Nummer aber 8mm Stahl ist sportlich 8)

Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

doch der Grenadier der wollte mehr,

nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:

:pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump: