Lüfter laufen nur noch gemeinsam an

  • Hallo zusammen.


    Vor mir steht ein Iltis mit folgendem Problem:


    Gefühlt dauert es ewig, bis der Lüfter das erste mal anspringt (Schätzeisen von Bombardier erzählt dann was von 110 Grad). Dann springen aber direkt beide zusammen an und der Beifahrer Lüfter läuft auch 5-10 sec länger als der auf der Fahrerseite. Hatte im Herbst beide Schalter im Kühler ersetzt, ohne Erolg. Bzw keine Veränderung der Symptome.

    Verkabelung original: oben Fahrerseite rot, unten Beifahrerseite blau. Wenn ich die Lüfter/Schalter jeweils kurzschließe laufen sie sofort.


    Es ist gefühlt so, als würde der Fahrerseiten Lüfter seinen Einsatz verschlafen und wenn der linke dann los läuft springt er mit an. Aber auch nach kurzer Zeit wieder aus.


    Wäre jetzt nur der obere Schalter defekt, würden die beiden Lüfter ja nicht immer exakt in der gleichen Sekunde gemeinsam anspringen, oder?


    NB: dass der Lüfter nach Abstellen des (warmen) Motors noch mal aufheult ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß

    Pitter

  • Hi Pitter,


    wenn ich das im Iltis-Forum richtig gelesen habe, hattest du das Problem zwischendurch mit neuen Schaltern + Steckverbindungen behoben gehabt?

    Hattest du komplett neue Schalter verbaut oder NOS/Gebraucht?

    Kann m.E. eigentlich nur an den Schaltern liegen. Die mal im Wasserbad überprüfen.


    Hast du zum Test die Kabel vom Schalter abgezogen und gebrückt oder im angeschlossenen und/oder warmen Zustand?

  • Hallo Andy.


    wenn ich das im Iltis-Forum richtig gelesen habe, hattest du das Problem zwischendurch mit neuen Schaltern + Steckverbindungen behoben gehabt?

    Hattest du komplett neue Schalter verbaut oder NOS/Gebraucht?

    Kann m.E. eigentlich nur an den Schaltern liegen. Die mal im Wasserbad überprüfen.


    Hast du zum Test die Kabel vom Schalter abgezogen und gebrückt oder im angeschlossenen und/oder warmen Zustand?

    Ja genau, hatte zumindest den Eindruck, dass es mit neuen Steckern ein Zeitchen funktioniert hätte (sogar mit Nachlauf des Lüfters nach Motor abstellen). Ist aber jetzt wieder wie vorher. War gestern noch mal mit Kontaktspray ran und habe die Verbindungen noch mal überprüft, nix.

    Hab 2 neue Schalter verbaut, allerdings hatte ich exakt die gleichen Symptome vorher mit den zwei alten Schaltern. Deshalb die neuen...


    Ja, wenn ich die Flachstecker an den Schaltern abziehe und gegeneinander halte, laufen die Lüfter 1A.


    Ist es elektrisch erklärbar, dass erst wenn der untere Schalter schaltet, durch die Stromschwankung oder was auch immer, der obere Schalter mit schaltet? :T


    Der untere Schalter scheint seine Arbeit ja egtl. richtig zu machen...

    Aber der "erste" (linke) Lüfter läuft mir einfach zu wenig bzw gar nicht. Also da wo er sonst gelaufen wäre, passiert nichts (An der Ampel, nach dem Rangieren, ...).

    Immer erst in Verbindung mit dem zweiten (rechten) Lüfter.


    Ich werde der Einfachheit halber mal die ausgebauten, alten Schalter im Wasserbad testen. Dann versuchsweise den "besten" davon mal einbauen...


    Danke schon mal.

    Pitter

  • moin,


    ..der Themperaturbereich /schaltbereich der neuen ist der gleiche?

    Seltsam :/, ich hab meine Lüfter gekoppelt so dass sie beide beim Ersten Schalten anspringen. Das machen beide auch absolut synchron.

    Es müsste also an den Fühlen liegen ...

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


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  • Moin!

    Die richtigen Schalter hast du verbaut?

    Auch wenn es etwas Aufwand ist, ich würde den Kühler mal ausbauen und von innen und außen reinigen, nicht das der verstopft ist.

    Normalerweise schaltet der linke bei einer Zeigerbreite über 90 Grad laut Instrument ein. (Schalter 92-85 Grad)

    Der zweite nur selten, meist wenn es draußen knapp 30 Grad ist und man langsam fährt oder öfter anhält.

    So ist es jedenfalls bei mir. (alles sauber und Vergaser eingestellt)

  • Hallo.


    Ja beide Schalter sind exakt gleich. Am selben Tag beim selben Autoteilemann gekauft. =)


    Mir ist das ganze irgendwie "zu präzise". Beide Lüfter springen exakt gleichzeitig an, wenn der zweite Lüfter anspringt. Also keine halbe Sekunde Verzögerung oder so. Und das jedes Mal.

    Links hört nach ca 5sek wieder auf, rechts propellert dann noch 5-10 sec weiter. Egtl. auch unlogisch, oder?


    Danke!

    Pitter

  • Normalerweise schaltet der linke bei einer Zeigerbreite über 90 Grad laut Instrument ein. (Schalter 92-85 Grad)

    Der zweite nur selten, meist wenn es draußen knapp 30 Grad ist und man langsam fährt oder öfter anhält.

    So ist es jedenfalls bei mir.

    So war es bei meinem die letzten 10 Jahre auch. :schulterzuck:

    Mich stört halt das exakt zeitgleiche Anlaufen bei 105-110 Grad (laut Schätzeisen). Bei Dreck etc wäre das doch niemals so präzise...

  • Update:


    Habe die beiden, letztes Jahr ausgebauten, alten Schalter mal abgekocht.

    Einer war effektiv deffekt, hab ich entsorgt. Den funktionierenden hab ich dann auf die obere Position (des "faulen" Lüfters) eingebaut. Siehe da, funktioniert wie früher, nur der linke Lüfter läuft - und das schon bei 95°C.


    Wollte eine Probe auf's Exempel machen und habe den ausgebauten, "defekten", neuen Schalter mal abgekocht: funktioniert auch tadellos. Wasser kocht: Bimetall klickt, Multimeter fiept. Aus dem Topf: Bimetall klickt wieder und Multimeter hört auf zu fiepen. Frag mich was da schief läuft... hmmm

    Aktuell tut der linke Lüfter ja schon mal seinen Dienst. Bleibt auf jeden Fall unter strenger Beobachtung. :el:

    Werde mir mal neue Schalter von einem anderen Hersteller besorgen, verstehe aber trotzdem nicht wieso der Schalter im Wasserbad funktioniert, aber im Kühler nicht so richtig...?


    Jetzt wird aber erst mal was Unimog gefahren.. :u-1300:


    Danke euch!

    Pitter

  • Moin Pitter,


    Werde mir mal neue Schalter von einem anderen Hersteller besorgen

    Leider gibt es da wohl nur noch "Thai-Ginseng"-Ware...auch wenn es namhafte deutsche Hersteller sind.


    Das mit den beiden Lüftern bei der Ilse ist so wie beim Unimog 404 mit den 40 Litern Reserve...:pinch:

    Man muss (kann) es nicht verstehen; ausserdem: in "Schleichfahrt" springt der Lüfter (beide...) an;völliger unsinn...

    Beim Munga wurde das Problem anders und relativ leise gelöst...

    Aber das ist ein anderes Kapitel...


    Bei mir läuft z.Z. nur ein Lüfter...der zweite kommt sehr spät; aber ein Gebläse schafft die Hitze weg.


    Gruss Pit