Auspuffanlage für die Standheizung BN4 - Nachbauthread

  • ... und zur Kontrolle mal je Seite einen Temperatursensor eingeschoben und im (Stand)Betrieb gemessen:


       


    Ergebnis:



    Wie schon vermutet, zieht der Radhausstutzen warme Luft ein. Da die Messung im Stand erfolgt, zieht die 'Innenseite' nach. Ich denke, mit Fahrtwind bleibt der Unterschied größer. Damit ist die Frage aus #19 beantwortet ... q.e.d.

  • Und wozu ist der Stutzen innen nun da? Erschließt sich mir immer noch nicht so ganz. Und während der Fahrt, wie „weht da der Wind“ im Radkasten? Von vorne nach hinten, von hinten nach vorne (durch die Drehrichtung des Rades)? Ist vielleicht nicht wichtig, aber wo wir sowieso darüber reden…

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. :-D

  • Und wozu ist der Stutzen innen nun da?

    der zieht Frischluft, die enthält sicher mehr O2 als die warme Luft mit Abgasanteil. Schon recht aufwändige Verbrennungsluftgewinnung. Es hat sicher auch einen Grund, dass das Abgasrohr mal umgestaltet wurde. Habe ich aber noch keine techn. Ausführungen dazu gefunden.


    Und während der Fahrt, wie „weht da der Wind“ im Radkasten?

    am Rad wohl mit der Drehung. Kann mir vorstellen, dass es durch den 'Gegenwind' an der Kotflügeunterkante zu einem Luftstau kommt, der direkt unter dem Kotflügel zu einer gegenläufigen Strömung führt. (Quasi wie 2 Zahnräder). Ist nur Theorie und messtechnisch wohl schwer aufzuzeigen. Man bräuchte eine 'stark qualmende' Heizung oder eine andere kontinuierliche Raucherzeugung. Flugzeuge spritzen für ihre 'Himmelsmalereien' Diesel in den Auspufftrakt ein ...

  • :G wenn der Thread noch 2, 3 Seiten weitergeht, gibt das 'ne Basis für eine Promotion in Strömungslehre ;D}


    Immer wieder schön anzusehen bzw. mitzulesen, welche Anregungen, Erkenntnisse und Kenntnisse das Forum im Dialog so zustande bringt :-)


    Gruß fux

  • Wie ist das eigentlich mit dem Dreck im Radkasten?

    Wenn man durch Matsch fährt, besteht die Möglichkeit, das der Stutzen des Auspuffs zugeworfen wird? Und die vier Löcher dafür gedacht sind, das die Anlage nicht sofortigen Schaden nimmt?:rolleyes:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    69754-k%C3%BCbel-gif









  • Also Nebelmaschine hat mein Nachbar. GoPro mit Saugnapf hab ich da zum filmen.

    Wandler von 12 auf 240Volt müsste ich noch von nem Passat B6 irgendwo liegen haben.


    Jetzt fehlt nur noch der Kübel, da meiner seit längerem auf dem Dach liegt und auf weitere Restauration wartet. ~{


    Gruß Lars

  • einer Nebelmaschine auf Tour gehen

    direkte 'Dieseleinspritzung' wäre da schon einfacher, insbes. weil die unmittelbar den Weg der Abgase zeigt. Ich will nur kein intaktes Abgasrohr anbohren, evtl. hat ja jemand schon ein 'halb schlechtes'. Oder die Dospmp 'fetter' einstellen, mal sehen ...


    GoPro mit Saugnapf

    ich fürchte, der wird da unten nicht halten, ich habe einen Magnetfuß dafür.