Bezeichnung der Rollenkette/Antriebskette

  • Hallo einfach eine Marken Einfach-Rollenkette nach DIN 8187

    16B-1 (1"x17,02) 25,4x17,02

    1-fach-Kettenschloss

    bevorzugt selbstschmierend und vorgereckt im Netz besorgen. Die Schmierung danach ist jedem selbst nach Geldbeutel und Markentreue freigestellt ich persönlich habe gute Erfahrungen mit HKS Extrem gemacht. Die Länge Ist irgendetwas zwischen 63 oder 65 Kettengliedern sprich mit einem handelsüblichen 5Meterkettenpacket ergibt es 3Ketten plus Rest.

    Als Kettenschlösser gibt es dann vier Möglichkeiten mit Sicherungssplint, vernietet, mit Spange oder Blech.

    Die Kettenritzel sollten rund sein bei Verschleiß werden die dann automatisch scharfkantig spitz. Also bei jedem Ketten Wechsel Kettenräder und Trommel von der rechten auf die linke Seite wechseln damit jede Seite mal auf Zug und Druck gelaufen hat. Somit kann die Lebensdauer von Kette Ritzel und Bremstrommel verlängert werden. Diese Ketten Maße beziehen sich auf den Faun Kraka der Zweirad-Union Kraka hat andere ich meine 10B1 oder12B1. Ach zum Schluß noch ein Hinweis zur Spann Feder darauf achten das der Zustand in Ordnung ist ansonsten bricht die oberste Windung und die Spannung ist dahin. Eine Spannfeder vom Trampolin ist als Ersatz immer eine große Hilfe.

    Ich hoffe etwas Informationen geben zu können und bei Fragen einfach melden.

    LG Vieby :mech: