Aufruf Buchprojekt

• Hallo Gemeinde,

auch wenn ich in diesem Forum neu bin, erlaube ich mir, mit einer Bitte zu starten.

Ich heiße Reiner, bin Kraftfahrzeugingenieur und beschäftige mich seit Jahrzehnten in Theorie und Praxis mit VW 181. Nun arbeite ich sehr ernsthaft an einem Buch über den militärischen VW 181. Die Archiv-Recherchen, unter anderem im Volkswagen Konzernarchiv, sind weit fortgeschritten. Und eine Reihe von Kameraden haben mir Bilder aus ihrer Dienstzeit zur Verfügung gestellt.

Trotzdem folgende Frage in die Runde:

Wer besitzt zeitgenössisches Bildmaterial (mit Bildrechten), die er für ein Buchprojekt zur Verfügung stellen würde?

Des weiteren werden Detailaufnahmen von unrestaurierten Originalfahrzeugen beziehungsweise –teilen gesucht (z.B. auflackierte Versorgungsnummern im Kofferraum, Textil-Verdecklaschen der allerersten Generation, Ausstellfenster-Druckknöpfe der ersten Generation, etc.).

Wer helfen möchte, ein „richtiges“ Kurierwagenbuch zu erstellen, ist herzlich eingeladen.

181 Grüße

Reiner

• Hallo Reiner!

Willkommen im MFF!

Schön von so einem ambitionierten Projekt zu lesen! Genau solche wie die von Dir beschriebenen Details unserer Fahrzeuge sollten dokumentiert werden solange noch nicht alle Teile restauriert sind ...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auf disem Weg viel Input bekommst, kann Dir leider aus meinem Archiv aber nichts beisteuern - der Zeitrahmen meines Interesses endet leider recht exakt mit der Einführung des Kurierwagens...

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Band III sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier gehts`s zum VS Shop:bumod:

• Hi, Reiner :winky:!

Willkommen, hier bist Du richtig. Meine Bilder hast Du ja schon =). Ich gucke gleich auch noch mal, ob ich noch brauchbare Fotos von den Sicken in der Bodengruppe habe. Die waren ja Anfangs auch anders.

Viele Grüße aus Calenberg!

Lars.

Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop

=) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. :-D

• ... yepp, würde auch mal bei den Paolos's anklopfen ...

Selbst wenn daraus

scheinbar nix geworden ist - vielleicht gibt es ja eine Basis zum Aufbau ...

Schön wärs :-)

Gruß fux

Orthographie und Interpunktion des Beitrags sind frei erfunden.
    Jegliche Ähnlichkeit mit früheren oder derzeit gültigen
    Rechtschreibnormen wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• hallo,

habe hier einen Ausriss aus autogramm = VW-Mitarbeiterzeitschrift zum Tode von Major Ivan Hirst und einen Fahrzeugpass für VW 181 = Auflistung aller Boschteile. -beides auf Papier. Wenn du oder ein anderer Interessse hat bitte eine PN mit Adresse schicken.

Gruß

Pöbel

Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat mit Dunkelheit zu rechnen.

• Hallo.

ich hätte noch die Info aus der VW Personenwagenpreisliste von August 1969.

Hier ist der Kübel mit drei Ausstattungsmerkmalen "angepriesen":

Serienmäßig ohne Mehrpreis:

- Standheizung

- Sitzbezüge aus luftdurchlässigem Kunststoffgewebe

Gegen Aufpreis:

- Sonderlackierung: oliv

für sensationelle 9,99 DM incl. USt. :thumbsup:

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder

Andy

69696-bordeaux-png

Grüße aus dem Schwabenländle

Grundi: FmAKp 871 Weingarten