Beiträge von Munin

    Na, dann 21 und 23 für mich, bitte :-) Ich brauche auch nur die Siegel, wenn Du die einzeln verkaufst...


    Wie ist denn die Farbcodierung dieser Siegel überhaupt? Gibt es da eine Reihenfolge oder denkt sich irgendjemand die Farbe des Jahres aus?

    Also:


    - Kübelfront geht nicht, der soll gerade werden obenrum. Einfach ein Auto umstricken will ich auch gar nicht, da gehen 12 auf ein Dutzend.

    - Zwei Hauben mache ich nicht, das finde ich unförmig. Aber nicht die schlechteste Idee, zugegeben.

    - Wohnwageneigenschaften stehen im Lastenheft ganz, ganz, ganz weit unten. Das wird nur gemacht, wenn ich es so hinknobeln kann, daß es nicht kacke aussieht.

    - Heckleuchten werden auch vom Kübel übernommen, da baue ich kleine Gehäuse rechts und links des Heckabschlußblechs. Nebel und Rückfahr kommen Extra irgendwie und -wo.


    Und Sicken aus Holz? Bei aller Liebe, aber da schneide ich mir lieber die Pulsadern mit meinem Gesellenbrief auf :dev:. Ein bisschen Handwerkerehre ist noch über.


    Wenn es zu dieser Wohnwagensache kommen sollte, werde ich eher das vordere Teil ein bischen verlängern und das Mittelteil hinten als Klappe ausführen. Dann kann man das Zelt so gestalten daß die Füße auch noch im Trockenen liegen. Oder ein Vorzelt dranknöpfen.


    Vorher steht aber sowieso der erwähnte Gang zum TÜV an. Dann kann ich mir Gedanken um die Feinheiten machen. Und mal ein Platzhaltermodell aus Sperrholz, Pappe oder so bauen, dann wird man sehen. In meiner obigen Skizze ist mir der Wagenkasten z. B. zu hoch bzw. zu kurz. Das sieht von der Seite unförmig aus. Und die Achse sitzt da auch zu weit hinten. So bekäme man u. U. Probleme mit der Stützlast.

    Ich muß aber sagen, ich freue mich wieder über die lebhafte Diskussion :thumbsup:.

    Wie ich Hannover kenne gibt es AH sowieso nicht als Kombination. Komischerweise ist mir das gar nicht aufgefallen. Gutes Zeichen, oder? Aber ich habe mich auch nie gewundert, warum das Congress Centrum Hannover nicht mit K und Z geschrieben wurde... Bis mich jemand aufgeklärt hat :-D


    Edith: Ich nehm‘ alles zurück. AH gibt es.

    (...) 2meter lang zum pennen und das olle Trabbianhängsel (...)

    Ja, das ist nichts für unverzagte. Aber einfach kann ja jeder. Ein Wohnwagen wird das auch nur, wenn mir was schlaues einfällt. Der Klappmichel aus dem Video ist schon genial, aber so soll das nicht. Am Wichtigsten ist mir die Optik. Er soll ausehen, als ob er extra für den Kübel gebaut wurde (Ist er dann ja auch). Sonst könnte ich ja einfach einen Billig-Stema im Baumarkt kaufen, einen Deckel draufmachen und das ganze grün anpinseln.


    Ich habe eine der Skizzen wiedergefunden. So ungefähr in der Art wird das werden. Dann natürlich mit Beleuchtung, die fehlt hier noch.


    Guck dir mal die Bremstrommeln genau an ..nicht, das sie KDF-VW sind.....?=O;\D

    Das sind nur Naben, der ist ungebremst. Der Speedy ist als Plan B vogesehen, falls meine Konstruktion keine Gnade beim Ingenieur finden sollte.


    Ich glaube so eine Anhänger-Anhängerkupplung findet der TÜV doof. Aber gut fand ich die auch :auslach:


    Nimmt die verstellbare Deichsel nicht zu viel von der schon geringen Nutzlast weg?


    Ja, die ist schwer. Viel Nutzlast wird da nicht über bleiben. Vor allem für den Kübel, der darf ja nur 400 Kilo ungebremst. Da habe ich auch leichte Bedenken. Aber das wird ja eh nur ein Showanhänger, nicht so tragisch ;-)

    Hallo, ihr alle!


    Jetzt, wo der Kübel mehr oder weniger fertig ist, kann ich mit einem Projekt beginnen, welches mir schon länger im Kopf herumspukt. Der 181 soll einen eigenen Anhänger bekommen. Selbstverständlich ein völlig frei erdachtes Phantasieprodukt. Dafür hatte ich mir schon bevor ich die Restaurierung angefangen hatte eine Kofferraumhaube angeschafft, die als Deckel fungieren soll. Später kam dann ein völlig abgerockter DDR-Anhänger dazu. Den habe ich genommen, weil er erstens Naben mit 5x205er Bohrung hatte und zweitens Blattfedern. Das fand ich gut.


    Hier ist das "gute Stück":



    Ein bisschen "dans son jus", wie der Franzose zu sagen pflegt. Dafür billig. Die Anhänger-Anhängerkupplung ^^ und die Wartburg-Räder sind beim Vorbesitzer geblieben. Die Blattfedern... Mal sehen, was nach dem putzen von ihnen überbleibt. Daaa habe ich mir den Zustand seinerzeit etwas schöngeguckt. Der Aufbau kommt ab.


    Dann habe ich mir überlegt, daß eine verstellbare Deichsel ganz schick wäre. Haben die kleinen Bundeswehr-Anhänger ja auch. Kann man auch einfach so kaufen, allerdings ist der Preis echt sportlich. Also habe ich nach etwas gebrauchtem Ausschau gehalten und bin im Anhängerforum fündig geworden. Da berichte ich übrigens auch parallel über den Bau. Aber dort kann man nur Bilder sehen, wenn man sich anmeldet, darum mache ich mir extra für euch die zusätzliche Arbeit :-D. Auf meiner eigenen Seite (BoxerStop) gibt es dann wie immer auch noch einen detaillierteren Bericht mit noch mehr Fotos. Kommt aber erst noch.


    Hier die Deichsel aus einem Westfalia-Anhänger:



    Die ist optisch nicht gerade der Hit, aber mechanisch noch vollkommen in Ordnung :top:.


    Bisher habe ich lediglich die Knebel schnell gereinigt und gangbar gemacht. Wenn der Hänger reif zum Lackieren ist, bringe ich wieder was zum Gelbverzinken, da bekommen dann so einige Teile was ab.



    Der Plan


    Geplant ist, einen Kasten aus Stahlblech zu bauen, mit zum Kübel passenden Sicken. Die Haube als Deckel (Schmalseite nach hinten) und oben eine schöne Reling. Kotflügel im 181-Stil sollen dran und die Heckleuchten auch vom Kübel. Ein Leitkreuz habe ich auch schon =). Vielleicht bekomme ich auch einen Aufbau hin, der zum Schlafen geeignet ist. Da muß ich dann aber zunächst rausfinden, ob man den Wagenkasten so hinbekommt, daß es nicht unförmig wirkt. Die Haube ist ja nur etwas über einen Meter lang. Bisschen kurz zum liegen. Dann würde ich natürlich auch gerne ein integriertes Zelt haben, wie bei den Westafalia-Wohnmoblen. Aber das ist Zukunftsmusik.


    Als Nächstes muß ich mich sowieso mit dem TÜV-Prüfer meiner Wahl zusammensetzen und ihn interviewen ob mein Plan jemals seinen Segen bekommen wird. Ansonsten muß ich mir was anderes überlegen. Aber ich bin da guter Dinge, mit dem kann man reden. Da ich keinerlei Unterlagen oder auch nur Typschilder habe, wird das ein Eigenbau werden.


    Wie lange das alles dauern wird, weiß ich natürlich noch nicht. Aber mich hetzt ja keiner. Jedenfalls werde ich euch hier immer mit den neuesten Neuigkeiten versorgen :engel:.